Abstimmung TM40


  • HD 130 bis 140 will ich versuchen (127 und 132,5 hab ich)
    LLD 20- 30 (12 und 15 und 17,5 hab ich)
    SD 20


    keine Ahnung was sonst noch Sinn macht

  • hab heute bei Topham einen großen Satz Düsen bestellt.


    Bin heute nochmals eine Runde gefahren, war alles soweit fahrbar. als dann die Themperatur stimmte, hab ich mal aufgezogen, hat auch anständig hochgetreht. Doch dann auf einmal stottern und aus. bin dann mal wieder mit Mühe heim gekommen. ging ständig nach paar Metern aus...


    naja jetzt wart ich mal die Düsen ab

  • Hast den Vergaser schon offen gehabt und nachgesehen ob sich eine Düse gelöst hat? Hatte ich auch schon, wirkt sich sehr stark aus.

  • heute hab ich 5 Stunden lang Düsen gewechselt, ohne nennenswerten Erfolg
    HD hab ich von 127,5 bis 135, LLD von 15 bis 22,5



    Am besten haben Anfangs noch diese Kombinationen funktioniert:


    HD 132,5; LLD 20 oder 17,5; Nadeldüse Mitte
    HD 135; LLD 20 oder 17,5, Nadeldüse Mitte


    Mit steigender Temperatur wars das dann aber auch, nur noch stottern, Auspufknallen und irgendwann dann aus. Kam dann wieder nur mit Mühe nach Hause...
    Hatte zumindest den Eindruck, es liegt an der Temperatur


    so langsam hab ich die Nase voll


    :du: :du:

  • Nur so als Frage, hast du den Gaser gebraucht gekauft?
    Dein gestottere und dann ausgehen.
    Also das hört sich für mich irgendwie an, als ob da mehr im Argen wäre.
    Falsche Düsen schön und gut, aber sowas darf eigentlich nicht passieren.
    Mein Karrn lief irgendwann (nach 10mal Düsenwechsel) sowas von fett, dass es schwarz rausgeraucht hat. Lief aber trotzdem noch.


    Zündung abgeblitzt und OK?
    Tankentlüftung, Sprithahn....


    Ich musste mich auch mit sowas mal ärgern.
    Bin dann zur Lambdasonde gewechselt, eine simple Sprungsonde und ein Multimeter.


    Aber bei der nächsten Abstimmaktion, werde ich definitiv auf eine Breitbandlambdasonde wechseln.
    Es gibt Kits in Auktionshäusern, mit Display ~200€.
    Die werde ich investieren, das spart viel ärger und man weiß zumindest, in welche Richtung man gehen muss.
    Ne nackte Sonde hilft da nix, die Ansteuerung und Auswertung is komplex


    Gruß

  • Du spielst mit Düsengrößen herum, die für den TM36 richtig wären.
    Der TM40 hat nun ´mal 4 mm mehr Durchmesser, bekommt damit viel mehr Luft und braucht für ein gutes Gemisch daher mehr Sprit und damit erheblich größere Düsen.


    Ich würde es mit Leerlaufdüse ab 20 und größer versuchen und Hauptdüse ab 137,5 besser 140 oder 142,5 bis 145 oder noch mehr.


    Knallen (bei dichtem Auspuffsystem) deutet eben auf viel zu mager (hat man bei verstopfter Leerlaufdüse oder beim Aus-versehen-E85-Tanken).

  • Also kalt läuft die Huddel und warm nicht? Egal ob TM36 oder 40, sehe ich das richtig?


    Gruß
    Heiko



  • Vergaser ist neuwertig, war an einer orginal Huddel verbaut. Der Vorbesitzer hats aber nur bis zum Einbau geschafft und die SR dann paar Jahre vergessen. Ich hab die dann gekauft und einen TM40 mit orginal Setup vorgefunden...


    Zündung abgeblitzt? Tankentlüftung? Nicht geprüft, meine SR lief ja davor...
    Sprithahn hab ich einen neuen vom Xs shop dran. Aber die lief davor ja mit dem TM36 eigentlich ganz gut. Der kanns ja dann auch nicht sein.


    Das Problem an der Sache ist, dass ich einfach viel zu wenig Zeit hab um der Sache auf den Grund zu gehen. Bin schwer am überlegen, ob ich nicht ein paar hunderter in Ring werfe, damit sich jemand Fachkundiges der Sache annimmt.


    Zitat

    Original von Hetzer
    Du spielst mit Düsengrößen herum, die für den TM36 richtig wären.
    Der TM40 hat nun ´mal 4 mm mehr Durchmesser, bekommt damit viel mehr Luft und braucht für ein gutes Gemisch daher mehr Sprit und damit erheblich größere Düsen.


    Ich würde es mit Leerlaufdüse ab 20 und größer versuchen und Hauptdüse ab 137,5 besser 140 oder 142,5 bis 145 oder noch mehr.


    Knallen (bei dichtem Auspuffsystem) deutet eben auf viel zu mager (hat man bei verstopfter Leerlaufdüse oder beim Aus-versehen-E85-Tanken).


    das werd ich noch testen, bevor ich das Handtuch werfe.(Hab halt mit den kleineren Düsen angefangen)


    Zitat

    Original von Bombenleger
    Also kalt läuft die Huddel und warm nicht? Egal ob TM36 oder 40, sehe ich das richtig?


    Gruß
    Heiko


    Bei den ganzen TM40 Düsentestfahrten wars so, sobald die Temperatur hoch ging, fing das Theater an. Zumindest hatte ich den Eindruck.


    (Die Jahre davor mit dem TM36 war es schon so, dass die Huddel bei kaltem Motor wie auch bei kühlerem Wetter besser lief)

  • Hatte heute noch ein wenig Zeit.


    Hab einfach mal einige Dinge durchgesehen.


    Zündfunke war schwach, mit neuem Stecker war der dann ok
    neue Zündkerze
    Benzinfilter war bissle dreckig, den hab ich getauscht
    Lima gemessen, 330Ohm Spule hat 281Ohm
    einwandigen Krümmer wieder gegen orginalen getauscht


    (Zwischendurch immer wieder gestartet aber war nicht besser)


    Vergaser raus und zerlegt, den hab ich jetzt in verdünntem Essigreiniger eingelegt


    nachher will ich noch den Kedo-TM Ansaugstutzen mal genauer ansehn. Laut Suchfunktion soll der ja nicht so der Hit sein. Der ist zwar neu aber so schlabbrig wie der ist, der muss ja kaputt gehn. Da werde ich mir wohl einen orginalen zurechtschnitzen



  • Miss die Lima mal wenn alles warm ist wenn der Widerstand dann auch so gering oder sogar noch geringer ist hast du den Fehler.


    Viele Grüße
    Heiko


  • 281Ohm bei 22° ist doch noch in der Toleranz. Werds aber trotzdem messen.

  • Eigentlich nicht. Kauf dir den CDI-Booster oder laß die Lima neu wickeln...

  • Also folgende Sachen erinnern mich sehr an meinen letzten Lima Schaden:


    - ca. 280 statt 330 Ohm
    - Probleme wie knallen wenn der Motor warm ist
    - schwacher Zündfunke


    Du merkst das jetzt mit dem TM40 halt deutlicher, weil der Zündfunke "stärker" ausgepustet wird. Son Krahm wie Zündkerzenstecker, Zündkerze und auch Zündkabel tauschen bringt dann kurzzeitig Verbesserung, aber sobald der feucht kalte Herbst kommt wird nix mehr gehen.


    Viele Grüße
    Heiko

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!