2J4 kein lenkerschloß?

  • bei meiner 2J4 ist kein lenkerschloß drann. hat das wer ausgebaut oder ist das bei ner 82er so standard gewesen?
    kann/soll ich ein lenkerschloß einbauen?

  • Wenn da links am Lenkkopf keine Vorrichtung dafür dran ist, handelt es sich um einen sog. "Grauimport", d.h. eine nicht für die brd gebaute SR, die nicht vom Generalimporteur eingeführt wurde.
    Das Lenkschloß ist/war dann im Zündschloß integriert, d.h. wenn Du den Lenker nach ganz rechts oder ganz links (egal) einschlägst, kann/konnte man mit dem Zündschlüssel einen kleinen Bolzen unten im Zündschluß bewegen, der die Gabel am Lenkkopf gesperrt hat.



    Wenn allerdings die Vorrichtung dran ist, mußt Du ein Neimann-Schloß einbauen.
    Der TÜV will eine "Diebstahlsicherung" dran haben.

  • Hi Johnny,


    du bist ja aus Innsbruck. Ist deine SR in Österreich erstzugelassen, oder hast du eine aus Deutschland?


    Bei den SR die ich bis jetzt hatte, ( die erste - 81er Modell, 1985 gekauft, aktuell Modelljahr '82, EZ '83 - alle "Österreicherinnen" ) war auch kein separates Lenkerschloss dran, sondern wie Hetzer beschreibt, eine Sperrfunktion im Zündschloss.


    Ich habe hierzu mal ein paar Fotos im folgenden Thread angehängt:
    Habe Original kein Lenkschloss .. was sagt der TÜV?


    Peter

  • hi peter!


    meine sr ist aus deutschland importiert.
    am zündschloß ist auch keine "lock" beschriftung.


    insgesamt ist das schloß schon ziemlich ausgeleiert, glaub, mann kann da so gut wie mit jedem schlüßel reinfahren und rumdrehen. der schlüssel geht auch in on-position zum rausziehen.


    werd vielleicht bei kedo dieses neue zündschloß mit lenkersperre kaufen, hoffe, das funktioniert dann.


    cheers

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  • Yami

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    Mein Name ist Volker und komme aus dem Raum Hildesheim. Vor 37 Jahren habe ich meine damalige SR (war mein erstes Motorrad) leider verkaufen müssen -
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  • Navis

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    Genau. Das war bei meiner XJ900N auch so, obwohl sie 25 Jahre abgemeldet war. Ich dachte auch, dass ich eine Vollabnahme brauche.

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  • Uwe_B

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    Druckstange und Knebel sind bei mir Neuteile. Ich lasse das jetzt so wie es eingestellt ist. Passt so.
    Danke
  • Delegro

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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Delegro

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    ...ich verstehe das auch nicht...Hebel hoch, bewegt den Druckpunkt nach links, bzw. in Fahrtrichtung nach vorne.
    Wenn der Hebel weit raus steht, heisst das nur, dass die Druckstange etwas länger sein könnte... ;)
    Mit originalen Teilen kriegt man es nicht…
  • Delegro

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    Genau so isses. Der Exzenter geht weiter aus dem Gewinde, und der exzentrisch sitzende Führungsstift der in die Nut im Ausrückhebel eingreift, greift weniger tief in ebendiese Nut ein. An der Höhe ändert sich nix. Drum versteh ich den Hesi auch nicht.…
  • Hesi

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    Die Nut im Hebel ist ja waagerecht, der Stift im Exzenter kann VOR dem Einstellen dann oben oder unten sein. Wenn Hebel weiter raus, dann ist der Stift oben - wenn Hebel weiter unten, dann ist der Stift eben unten.
    Ich stell das immer so ein, dass ich den…
  • Zimmi313

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    Vollkommen OT: Dirk, bist Du Franke? Exzenter schreibt man mit haddem D...
    Ok, bin schon weg.
    Gruß
    Hans
  • Mambu

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    ...grundsätzlich brauchst Du nur eine HU. Du kannst auf der Zulassungsstelle eine Vorabzuteilung Deines Kennzeichens beantragen, dazu brauchts den "Brief" und eine EVB. Danach kannst Du mit dieser Nummer zum TÜV fahren, ohne Stempel. Nach erfolgreicher…

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