1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht

Doppelte Direktschmierung mit Stahlflexschlauch

• Johnny13
  • August 15, 2012 at 2:38 PM
  • Closed
  • Johnny13
    AKTIV-MEMBER
    • August 15, 2012 at 2:38 PM

Kedo Artikel 92001: Doppelte Direktschmierung 'Classic' mit Stahlflexschlauch.

Wie geht denn der anbau? muß man da extra löcher bohren?

cheers

• LoneRiderHL
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR500 48T Bj.87
    • August 15, 2012 at 3:15 PM

das ist alles halb so wild.
    ist meines wissens nach alles dabei. einfach die alte chrom steigleitnug abschrauben und die DDS anschrauben. fertig.

Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

• Hetzer
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option30
    2J4, EZ ´83, Umbau [Avatar urheberrechtlich geschützt! ...]
    wcf.user.option.option31
    ja
    Website
    https://www.facebook.com/groups/265060430284094/
    • August 15, 2012 at 5:52 PM

Naja, Chromsteigleitung gibt es nur bei der 48T.
    Bei der 2J4 muß erst noch eine Schraube (mit einem Kupferdichtring) an die Stelle hinten am Kopf, an welcher die alte Steigleitung befestigt war. Müßte eigentlich in einem neuen "Set" enthalten sein.

Was nicht unmittelbar zum Tod führt, härtet ab!(Mein Moped)

Edited 2 times, last by Hetzer (August 15, 2012 at 5:53 PM).

• sven
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    16
    wcf.user.option.option30
    XT & SR
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    00 keine
    • August 15, 2012 at 5:57 PM

Original von Johnny13
    Kedo Artikel 92001: Doppelte Direktschmierung 'Classic' mit Stahlflexschlauch.

Wie geht denn der anbau? muß man da extra löcher bohren?

cheers

Nein, brauchst du bloß den/die passenden Schraubenschlüssel, sonst ist kein Werkzeug erforderlich.

Gruß
    Sven

meine XT

Recent Activity

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Die Höhe der Federventils ist mir klar, soll das bedeuten das immer eine Restmenge Öl in den Kreislauf geht?
February 9, 2026 at 6:02 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Kreislauf: Hier mal zur Verdeutlichung eingezeichnet auf welcher Höhe das Federventil ungefähr liegt. Bei einem undichten Federventil ist immer eine Restmenge Öl im Primärkreislauf vorhanden. Auch bleibt die Primärpumpe vollständig gefüllt, da der Zulauf zum Ventil etwa in Höhe der Oberkante der Pumpe liegt. Bei defekten Ölpumpenwedis muss man sich die Linie ca. 10-15mm tiefer denken. Zudem kann unter Umständen auch Luft in den Kreislauf gelangen.
February 9, 2026 at 5:55 PM

Zimmi313 reacted with Like to oldman’s post in the thread Ölstand.

February 9, 2026 at 5:54 PM

Peter: hab ich gelesen, es stand auch: „ wenn es denn stört“. Ich schau nach dem Ventil, den Motor nochmal zerlegen (lassen) möchte ich nicht. Ok, den Unterschied zu anderen Motoren, sei es Auto oder Motorrad,die den Öltank nicht über den Motor sitzen haben ( wahrscheinlich 99,9%) hab ich nicht verstanden. Es läuft doch bei allen Motoren das Öl in den Sumpf. Da reißt doch kein Ölfilm und das Öl wird nach dem Starten wieder in den Kopf befördert. Nur zu meinem Verständnis, ist das bei der Sr…
February 9, 2026 at 5:44 PM

[…] Jetzt stelle ich erstmal die Frage in den Raum, ob der Öltank bzw. der Primärkreislauf konstruktionsbedingt überhaupt komplett leerlaufen kann oder ob nicht doch immer eine Restfüllmenge vorhanden bleibt ???
February 9, 2026 at 5:24 PM

C.a. 2,5 Jahre, aber das mit dem Ölstand war von Anfang an!
February 9, 2026 at 5:14 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Richtig. Für das Ventil muss nur der Kickstarter und der Kupplungsdeckel ab. Peter hat hier im Forum eine detaillierte Anleitung gepostet. Die SR hat einen Trockensumpf. Eigentlich sollte daher kein Öl absacken. Eigentlich. Scheiß Schwerkraft.... Die Ölpumpe sind eigentlich zwei: 2 Rotoren in 2 Gehäusen auf einer Welle, zueinander abgedichtet durch die Wedis: Der Ölkreis mal einfach erklärt: Pumpe 1 pumpt Öl aus dem Tank durch den Ölfilter zum Kopf, der Kurbelwelle und schmiert…
February 9, 2026 at 5:09 PM

robhopf replied to the thread Ölstand.

[…] stimmt schon, Peter, aber angenommen nach einer mehrwöchigen Standzeit ist der Öltank leergelaufen, hat die Primärpumpe erstmal nix zu pumpen außer schlechter Luft, bis das sekundärgepumpte Öl eintrudelt. Jetzt kommts halt darauf an, wie kurz dieser Zeitraum ist, wenn das nur ein Moment ist kann mans ja vernachlässigen
February 9, 2026 at 4:58 PM

[…] Ja. Danke. Die Bucheli Reparaturbücher sind leider zum Teil Fehlerbelastet. […] Gute Idee... […] Ich verweise nochmal auf einen der beiden Links oben in meinem Beitrag ...einfach mal in Ruhe alle lesen Und ja, die Sekundärpumpe ist vom Aufbau her in der Lage ca. viereinhalbmal mehr Öl zu förden wie die Primärpumpe Mal abgesehen von den 4 tkm, von welchem Zeitrahmen sprechen wir hier seit nach der Revision?
February 9, 2026 at 4:44 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright