Motor überholen?

  • hallo!
    ein bekannter (kfz mechaniker) würde mir den motor+vergaser über die wintermonate günstig überholen, sprich zerlegen, reinigen und verschleißteile austauschen.
    welche teile sollten eurer meinung nach unbedingt erneuert werden, auch wenn sie derzeit noch funktionieren?
    der motor ist 30 jahre alt, 45 000 km, keine ahnung, ob er schon mal überholtwurde, sieht aber gepflegt aus und funktioniert.
    habe vor, bei kedo folgendes zu bestellen:


    -motor schraubenkit
    -motor dichtungssatz komplett
    -vergaser rebuild kit
    -neue nockenwelle
    -Hartblock Kipphebel
    -Öl Direktschmierung


    was wäre noch auszutauschen, wenn man schon dabei ist?


    cheers

  • wieso willst du dinge tauschen die nicht verschlissen sind ?


    wenn der motor ordentlich rennt und keine geräusche macht lass ihn zu.


    sonst kannst du mal mit "rei" in der kleinen kneipe kontakt aufnehmen, der sichtet erst mal und setzt das in stand was sein muss.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Ja, so lange der Motor läuft, würde ich auch nichts daran machen. Bei der Beurteilung sind drei Indikatoren hilfreich:


    * die Kompression (wenn man den Kicker durchtreten kann, ohne den DEKO zu ziehen, dann stimmt etwas nicht)
    * Der Ölverbrauch (200ml auf 1.000km sind absolut in Ordnung)
    * Geräusche (dazu müsste man sich ein fachkundiges Ohr suchen. Alternativ kann man ein Video posten)


    Ansonsten ist natürlich die Frage, ob die Kiste insgesamt ordentlich rennt. Wenn ja, dann ist doch erstmal alles in Butter…

  • Hai,
    Das sehe ich genauso! Meine hat nun > 54.000 runter und schnurrt immernoch super. Einen Tipp den ich jedem bedenkenlos geben kann, der seinem Motor was Gutes tun will ist der hydraulische Steuerkettenspanner. Ich habe mal einen Bericht verfasst: Mein Beitrag


    Ich habe mir das auch überlegt und mir selbst die Tipps wie im Beitrag vor diesem beherzigt! Der Hauptgrund: ohne Deko keine Chance. Ölverbrauch so gut wie nix... also gab es für mich auch aufgrund der von mir beschriebenen Geräusche keinen Grund das Ding zu öffnen. Ich kenne das aber auch schon von meiner XT die ich vor gut 25 Jahren besaß... Den Motor hatte ich kpl. zerlegt.


    Gruß.

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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

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    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

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