Motor überholen?

  • hallo!
    ein bekannter (kfz mechaniker) würde mir den motor+vergaser über die wintermonate günstig überholen, sprich zerlegen, reinigen und verschleißteile austauschen.
    welche teile sollten eurer meinung nach unbedingt erneuert werden, auch wenn sie derzeit noch funktionieren?
    der motor ist 30 jahre alt, 45 000 km, keine ahnung, ob er schon mal überholtwurde, sieht aber gepflegt aus und funktioniert.
    habe vor, bei kedo folgendes zu bestellen:


    -motor schraubenkit
    -motor dichtungssatz komplett
    -vergaser rebuild kit
    -neue nockenwelle
    -Hartblock Kipphebel
    -Öl Direktschmierung


    was wäre noch auszutauschen, wenn man schon dabei ist?


    cheers

  • wieso willst du dinge tauschen die nicht verschlissen sind ?


    wenn der motor ordentlich rennt und keine geräusche macht lass ihn zu.


    sonst kannst du mal mit "rei" in der kleinen kneipe kontakt aufnehmen, der sichtet erst mal und setzt das in stand was sein muss.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

  • Ja, so lange der Motor läuft, würde ich auch nichts daran machen. Bei der Beurteilung sind drei Indikatoren hilfreich:


    * die Kompression (wenn man den Kicker durchtreten kann, ohne den DEKO zu ziehen, dann stimmt etwas nicht)
    * Der Ölverbrauch (200ml auf 1.000km sind absolut in Ordnung)
    * Geräusche (dazu müsste man sich ein fachkundiges Ohr suchen. Alternativ kann man ein Video posten)


    Ansonsten ist natürlich die Frage, ob die Kiste insgesamt ordentlich rennt. Wenn ja, dann ist doch erstmal alles in Butter…

  • Hai,
    Das sehe ich genauso! Meine hat nun > 54.000 runter und schnurrt immernoch super. Einen Tipp den ich jedem bedenkenlos geben kann, der seinem Motor was Gutes tun will ist der hydraulische Steuerkettenspanner. Ich habe mal einen Bericht verfasst: Mein Beitrag


    Ich habe mir das auch überlegt und mir selbst die Tipps wie im Beitrag vor diesem beherzigt! Der Hauptgrund: ohne Deko keine Chance. Ölverbrauch so gut wie nix... also gab es für mich auch aufgrund der von mir beschriebenen Geräusche keinen Grund das Ding zu öffnen. Ich kenne das aber auch schon von meiner XT die ich vor gut 25 Jahren besaß... Den Motor hatte ich kpl. zerlegt.


    Gruß.

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  • tecuberlin

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    Südheide:

    Ja, ich kann bestätigen, dass wir die Location (was für ein Name für das Schützenheim auf der Lichtung) für das 3. Wochenende im August reserviert haben.

    Platz haben wir für alle, die kommen.
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    Yep, die original XT Kupplungszüge sind bescheiden. Der Umstieg auf einen SR Zug hat bisher immer eine Erleichterung gebracht.

    Alternative zur Hydraulischen Betätigung ...eine Umlenkrolle am Hebelarm. Braucht einen längeren Innenzug und ist ein wenig…
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    Hi,
    ich hatte bei meinem 2J4-Umbau auf Kastenschwinge die gleiche Herausforderung. Ich habe den Ausleger zur Auspuff-/Fußrastenbefestigung etwas warm gemacht und ein wenig nach außen gedrückt - passt.
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  • oldman

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  • Mambu

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    Das wird aber ein Klotz. Da würd ich eher an die „Gabelnasen“ etwas Gefälligeres anbringen oder den Anschlag am Rahmen vergrößern /ändern.

    Bin gespannt wie es aussehen wird.
  • tecuberlin

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    Ich freue mich auf die Treffen 2025!
    Ich werde Nobby einfach mal mitnehmen. Das wird ....

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