Motor überholen?

• hallo!
    ein bekannter (kfz mechaniker) würde mir den motor+vergaser über die wintermonate günstig überholen, sprich zerlegen, reinigen und verschleißteile austauschen.
    welche teile sollten eurer meinung nach unbedingt erneuert werden, auch wenn sie derzeit noch funktionieren?
    der motor ist 30 jahre alt, 45 000 km, keine ahnung, ob er schon mal überholtwurde, sieht aber gepflegt aus und funktioniert.
    habe vor, bei kedo folgendes zu bestellen:

-motor schraubenkit
    -motor dichtungssatz komplett
    -vergaser rebuild kit
    -neue nockenwelle
    -Hartblock Kipphebel
    -Öl Direktschmierung

was wäre noch auszutauschen, wenn man schon dabei ist?

cheers

• wieso willst du dinge tauschen die nicht verschlissen sind ?

wenn der motor ordentlich rennt und keine geräusche macht lass ihn zu.

sonst kannst du mal mit "rei" in der kleinen kneipe kontakt aufnehmen, der sichtet erst mal und setzt das in stand was sein muss.

alex

sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500

und sonst noch ein paar moppeds....... :D

• Ja, so lange der Motor läuft, würde ich auch nichts daran machen. Bei der Beurteilung sind drei Indikatoren hilfreich:

* die Kompression (wenn man den Kicker durchtreten kann, ohne den DEKO zu ziehen, dann stimmt etwas nicht)
    * Der Ölverbrauch (200ml auf 1.000km sind absolut in Ordnung)
    * Geräusche (dazu müsste man sich ein fachkundiges Ohr suchen. Alternativ kann man ein Video posten)

Ansonsten ist natürlich die Frage, ob die Kiste insgesamt ordentlich rennt. Wenn ja, dann ist doch erstmal alles in Butter…

• Hai,
    Das sehe ich genauso! Meine hat nun > 54.000 runter und schnurrt immernoch super. Einen Tipp den ich jedem bedenkenlos geben kann, der seinem Motor was Gutes tun will ist der hydraulische Steuerkettenspanner. Ich habe mal einen Bericht verfasst: Mein Beitrag

Ich habe mir das auch überlegt und mir selbst die Tipps wie im Beitrag vor diesem beherzigt! Der Hauptgrund: ohne Deko keine Chance. Ölverbrauch so gut wie nix... also gab es für mich auch aufgrund der von mir beschriebenen Geräusche keinen Grund das Ding zu öffnen. Ich kenne das aber auch schon von meiner XT die ich vor gut 25 Jahren besaß... Den Motor hatte ich kpl. zerlegt.

Gruß.

Recent Activities

• FlotteLotte

Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Ich weiß noch gar nicht, ob der Motor zerlegt ist, der liegt noch im Wedding in einem anderen Keller...aber ich habe die Lichtmaschine gefunden. Erstmal messen.
  • Schwenker

Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Fahre genau die selbe Paarung auf der 48T. Der BT 46 hinten ist nach 5 bis spätestens 6000 km am Profilende. Der BT 45 vorne hält seit 10000 km und es gehen noch schätzungsweise 2000.
  • chrille1

Replied to the thread Neu aus Berlin.
  • chrille1

Replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2024.

• Mopedist

Reifenhaftung hoch - Laufleistung gering

anders geht's nicht ;(
  • Zimmi313

Dito. Ich habe selbst mit Serienleistung nie mehr als 5 tkm geschafft (und da war der Reifen dann fatzenglatt)...
  • dertutnichts

Reaction (Post)
    Die Rennfahrer benutzen teilweise 17er Ritzel, da gehts aber schon knapp zu im Motorhäusl, aber es klappt, zumindest mit 520er Ketten. Ob das mit 530er auch noch geht kann ich nicht sagen, die benutzt im Rennen keiner, da viel zu schwer, (im Gegenteil…
  • Fahrendumusst

Der BT ist relativ weich. Daher macht er ja auch so viel Spaß....
    8000 finde ich nicht wenig. Ich habe immer gewechselt, wenn ich es für nötig empfunden habe. Wieviel die letzten 2 Hinterreifen gehalten aber, kann ich aber nicht genau sagen.
  • felder

Knapp am Thema vorbei, aber dennoch für mich ein Thema im Dunstkreis, vielleicht hat jemand Anmerkungen dazu: ich fahre - ganz ordentlich - einen BT 46R 4.00-18" hinten und einen BT 45F 3.50-18" vorn. Nach zwei Jahren und c.a. 8000 km mehr sagt mir der…
  • wehkah

Replied to the thread SR&XT Freunde Allgäu Oberschwaben.
    Im "Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> IG" ist die IG Allgäu Oberschwaben in der Auswahlliste noch nicht vorhanden!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!