Herrichten oder verkaufen?

  • ich glaub, beim kauf meiner SR bin ich hereingelegt worden.
    hab 2500 mücken hingelegt (in österreich ist alles ein wenig teurer), Bj 82', 45 000 km, leichter flugrost, TÜV bis 4/13.
    angeblich vergaser gereinigt und eingestellt.


    die hudll springt sehr unregelmäßig an, manchmal beim 2.en kick, manchmal beim 20.en, manchamal gar nicht.
    wenn sie läuft, ist der motor sehr laut und der kolben macht, laut kumpel (mechaniker), ein "komisches" geräusch. er meinte, könnte sein, daß mir das ding mal um die ohren fliegt. er meint "fort mit schaden, aber fort".


    hätte jetzt einen pensionierten mechaniker bei der hand, der in der pense nebenbei alte motorräder herrichtet. der hat einen ziemlich guten ruf.


    bin leider noch kein richtiger schrauber und habe dzt. keine garage, wo ich das teil über den winter mal zerlegen könnte.


    soll ich noch mal geld in das teil investieren und den meister ranlassen, oder das teil einfach - vermutlich mit riesenverlust - verkaufen und im frühling nach was neuem ausschau halten?


    war von euch wer mal in ner ähn lichen lage?

  • in der lage bin ich ständig mit meinen autos. X(


    ... aber beim moped nicht: ich schraub die SR selber. wenn das nicht geht: schwierig. wenn du meinst, du kriegst eine schönere, mit der du weniger ärger hast, dann verkauf sie. wenn du meinst, eine schönere krieg ich eh nicht, und die sind doch alle gleich kaputt, dann behalt sie. du kannst ja versuchen, dir einen verkaufspreis auszudenken, der für sich ok wär, und es probieren. wenn sie keiner nimmt, dann lass sie herrichten.


    auf jeden fall lass sie mal jemand ansehen, der sich mit den dingern auskennt. da wirst hier im forum bestimmt einen finden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Für viele Leute, die keine Erfahrung mit der SR haben, hört sie sich etwas komisch an. Du kannst mal ein Video von der laufenden Maschine posten, da können die Spezis hier im Forum oft schon einen hilfreichen Kommentar abgeben, wenn der Sound einigermaßen aussagekräftig ist. Wie stehts denn eigentlich mit dem Ölverbrauch?


    Wenn der Motor einen Schaden hat (was nicht so ungewöhnlich wäre bei 45.000km Laufleistung), kommt man als Anfänger nicht wirklich weiter. Da würde es sich anbieten, sich helfen zu lassen. Hinweise dazu gerne per PM. Dazu müsstest Du den Motor aber zumindest selber ausbauen. Ein Motorschaden wäre natürlich nicht schön, aber auch keine Beinbruch. Wenn Dir die Kiste soweit gefällt, vielleicht sogar ans Herz gewachsen ist, würde ich sie wohl behalten, glaube ich.

  • nabend....


    also... 2500 ist wirklich nicht grade ein schnäppchen gewesen. nur was willst machen ? in diesem zustand verkaufen ? dann wirst wohl ne menge geld verlieren (auch wenn im ösiland alles etwas teurer ist und sie da jemanden umhängen könntest) und hast kein moped mehr X( !
    lehrgeld haben wohl fast alle sr - neueinsteiger schon gezahlt die sich nicht vorher ausführlich über die macken informiert haben.
    sollte der motor tatsächlich platt sein.... :326:


    der winter fängt grade an! wenn du bock auf "deine SR" und keine zwei linken hände hast, der restliche zustand ok ist, besorg dir die erforderliche literatur und mach dich ans werk!!! der motor ist keine zauberei und im zweifelsfall ist das forum an deiner seite!
    vielleicht begegnet dir ja sogar noch jemand in deiner nähe, der so etwas schon einmal gemacht hat.
    für max. 500€ hast dann einen "neuen" motor mit dem über viele jahre spaß haben wirst :yl:


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Hi,


    ich schließe mich den Vorrednern an. Setze Dich mit einem Bier oder einem Glas Wein vor die SR und prüfe, ob da so etwas wie ein Funke zu Dir überfliegt. Wenn ja, bist Du ein glücklicher Mensch und beginne mit der Arbeit. =)
    Allerdings halte ich die max. 500€ vom Solisten für eine gewagte Aussage. ICH würde vorsichtig mit 1000 kalkulieren, da sind dann auch kleine Arbeiten abseits des Motors inbegriffen (damit meine ich jetzt nur den Materialwert!!).


    Gruß vom Wasser, das D von S trennt
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo


    Allerdings halte ich die max. 500€ vom Solisten für eine gewagte Aussage. ICH würde vorsichtig mit 1000 kalkulieren, da sind dann auch kleine Arbeiten abseits des Motors inbegriffen (damit meine ich jetzt nur den Materialwert!!).


    Gruß vom Wasser, das D von S trennt
    XTheo


    nach oben sind dem ganzen finanziell natürlich keine grenzen gesetzt!
    wenn kurbelwelle, steuerkette, gleit und spannschiene in ordnung sind, die montage in eigenleistung erbracht wird, ist der betrag (500€) schon realistisch.
    vieles ist scheinbar eh schon vorhanden!


    worauf wartest also nach? motor raus, der rest geht zur not auch im wohnzimmer.... :411:


    gruß,
    martin


    ps.
    lass den motor mal jemanden anhören der sich damit auskennt. hab schon eine vermeintliche motorschaden analyse erlebt wo sich herausstellte das nur die gummi unterlegscheiben im steuerkettenspanner fehlte!
    das ankicken ist reine einstell und übungssache !

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Naja, die 2500 waren auch in Ö kein Geschenk, aber doch relativ normaler Preis, zumindest einer der gern verlangt wird.


    Inwiefern macht denn die SR "komische Geräusche", klappern, rasseln, scheppern ?


    Motorüberholung bei SR und XT ist wirklich nicht schwer, so ein Einzylinder ist recht dankbar auch für Erst-Täter.


    Grysze
    Greg

  • Moin,


    damit es für dich günstig bleibt, geh ersteinmal davon aus das der Vorbesitzer keine Ahnung hatte und die Huddel nur geputzt hat.


    Schau dir hier das Buchelli Project auf der Startseite an, besonders Vergasereinstellung und Reinigung, Steuerkette, Ventile einstellen.
    Das sind alles Dinge die der Laie selber machen kann, auch mit zwei linken Händen.
    Du wirst dich wundern wie leise die Kleine hinterher ist.


    Wenn dann noch jemand anderes der auch ne SR hat lauscht.....
    aber mach erstmal. :sm:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!