Grüße aus Unterfranken

  • "Hallo ich bin der Neue"..
    Hier mal jetzt offiziell.
    Ich bin 26, aus Unterfranken und seit April stolzer Besitzer einer '79 SR 500. Auswahlkriterien waren simpel: aus den Siebzigern (wegen der Lautstärke), maximal 2 Zylinder und Kickstarter. Da kommt man an der SR nicht vorbei.
    Ich wollte sie natürlich umbauen. So im Stil 50iger Jahre -- ein Scheunerenner mit dem man zum Heumachen aufs Feld fährt .
    Viel hab ich nicht gemacht:
    - Stummellenker
    - Einzelsitzbank
    - DKW RT 175 Scheinwerfer inkl. Anpassung an H4 Scheinwerfereinsatz
    - seitl. Kennzeichenträger
    - Bullitt-Blinker rundum
    - DZM weggebaut
    - Bates-Style Rücklicht
    - Ariete OldSchool Griffgummis


    Das wichtigste war die Gabel vorne 35mm durchzustecken. In erster Linie wegen dem Handling und B wegen der "Linie" (sollte geduckt wirken). Demnext geht es zum TÜV die Sitzbank, Stummellenker und Kennzeichenträger einzutragen.
    Ich freu mich schon auf ein reges Treiben hier im Forum. Und hier natürlich mal ein paar Bilder vom Scheunenrenner.


    Greeeetz

  • ...der Scheinwerfer mit integriertem Tacho. Ich such im Moment noch die passende Kühlerfigur welche ich in den Bohrungen verschrauben will. Hispano-Suiza Kranich, falls denn jemand kennt...

  • :382:
    aus Mittelfranken.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

  • Hallo!
    :382:vom Alpenrand


    Zitat

    Original von DeltaDK500
    Das wichtigste war die Gabel vorne 35mm durchzustecken.


    Da bekommt der Krümmer aber schnell Bodenkontakt!
    Zumindest wenn man gern schräg ums Eck fährt.


    Gruß
    Hausel

  • Danke für den netten Empfang!
    "Franken..ja genau! Das ist neben Bayern!" =)


    mhh...ich geh gern schräg ums Eck, vor allem seit dem ich die Lenkerstummel drauf hab. Hatte schon beide Fußrasten schleifen. Sind noch die Originalen an der Originalen Position (kommen bald die zurückverlegten von LSL dran). Hauptständer schleift auch. Den Krümmer hab ich mir noch gar net angeschaut. Vielleicht ist da scho a mords Dellen drin und ich Affe habs noch gar net gemerkt. Danke für den Hinweis!

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • Zitat

    Original von michat2a
    Ein "Barnracer",



    ...kenn ick ned, muß man dazu fränkisch,würtembergisch oder badensisch können ? :456: oder steh ich auf dem berühmten "Schlauch" ?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Horst Kevin Cziupik
    Ein Barn ist eine Scheune, und die Einbarnstrasse ist der Weg durch die Scheune. Am schnellsten zu bewältigen mit nem Barnracer... :] :]


    :ber:


    P.S: Schöne Unterfrankenmachina....

  • ...an genau das hab ich gedacht, beim Zambauen. Aus der Scheune (oder durch die Scheune) raus und ins nexte Dorf zum Ringelpiez mit anfassen...
    Danke auch für die Komplimente. Und Nachahmen dringend empfohlen! Dann kann man sich eventuell mal auf nem Flurbereinigungsweg in Marlon Brando (oder James Dean) Manier auf ein Scheunerennen treffen. Holzfällerhemd nicht vergessen...

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • Willkommen :ber:


    Schickes Teil haste da gebaut- auch wenn mir die Speichenfelgen besser gefallen.


    Was wird der TÜV zu den fehlenden Schutzblechen sagen (vor allem hinten)? :du:

  • Servus Domi,
    Danke. Ich finde das monströse Gußteil vorne schicker als die Speichenversion, aber jedem das seine.
    Hinten ist ein Schutzblech unter der Sitzbank, bis ca. vor zu Spitze der Sitzbank. Vorne kommt noch ein Minischutzblech unter die Lampe (wie bie einer Enduro) so, dass es nicht auffällt und er Prüfer es mit einem geschlossenem Auge noch akzeptiert =)
    Viel Spaß noch bei deinem Umbau!


    Surfs up..

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • Ab 17.Mai-/Anfang Juno . klappert eine "Niederbayern Stummel-SR" wieder alle einschlägig bekannte Met-Tempel im Bamberger Raum ab. Bei schönem Wetter ca 11 Uhr tgl. Kathi. oder Gabelmann.


    Gruss Louis

  • Mach ich. pn folgt :ber:


    Kennst Du die alte XT Elite Raum Hassfurt , standen mal bei Brauerei Hölzlein in Lohndorf ? .

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt

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