Winterschlaf

  • Heute morgen war es wieder so weit:


    Als ich die Garage aufmachte, fing die SR und alles andere an zu beschlagen, da die Luft von draußen über Nacht wärmer und feuchter geworden war.
    Von daher stellt sich mal wieder die Frage, wie ich die SR im Winter vor Feuchtigkeit schütze.


    Eine Möglichkeit wäre, die SR in meinem Elternhaus in den Keller zu stellen. Da steht sie trocken, allerdings auch so weit weg, dass ich über Winter weder zum Schrauben, noch zum Fahren komme.


    Die andere Möglichkeit ist, sie mit einer Tyvek-Haube abzudecken und zu hoffen, dass sie über Winter nicht weiter rostet.


    Was soll ich bloß machen :du:?


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Daß eine solche Fragestellung eine Steilvorlage für die Wintermotorradfahrposer ist, war gleich vorauszusehen.


    Da ich überhaupt keinen Rost und Gammel an irgendwas dulde, sehe ich zu, daß die SR blitzsauber in der Garage steht. Da kann sich dann auch fast keine Feuchtigkeit in irgendwelche wie ein Schwamm wirkende Dreckschichten saugen. Und schon gibts kein Problem mehr.


    Einfach mit dem Lappen nebst einem Hauch Reinigungsöl drüber.


    Und hin und wieder den Motor ausbauen, damit man auch an die versteckten Ecken zum Putzen kommt.


    Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    Was soll ich bloß machen :du:?
    Gruß
    Boris


    Sehr schwere Entscheidung :411: Du kannst doch nicht erwarten, daß sie ewig neuwertig bleibt. ;( Dieses kurze "betauen" macht rein garnix, und so alle 10-15 Jahre sind eh immer größere "Restaurierungsarbeiten" nötig.
    Machs doch ähnlich wie unsere "Altvorderen", die haben vor´m Winter die Fahrräder mit Petroleum eingesprüht (es gab da sogar extra Luftpumpen mit Sprühbehälter).
    Kleb einfach die Bremsscheibe mit einer Nylontüte ab, und jauch die ganze Fuhre zart mit WD 40 ein.
    Konserviert hervorragend. :D


    Gruß
    Peter

  • Es reicht auch, händisch mit öligem Lappen alles einzureiben, was rosten kann (eine intakte Tanklackierung und die Sitzband rosten z.B. nicht).


    Vorher ALLES gut entdrecken und putzen.


    Tank randvoll, Schwimmerkammer leer, Reifen ordentlich aufpumpen, Räder ab und zu ein Stück drehen, Motor ab und an per Tretanlasser ein kleines Stück drehen.


    Selbstverfreilich über das trockene, saubere, eingeölte Mopped ne Plane stülpen, wenn´s draußen steht.


    So!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Frisch


    Da kann sich dann auch fast keine Feuchtigkeit in irgendwelche wie ein Schwamm wirkende Dreckschichten saugen. Und schon gibts kein Problem mehr.


    Grüße
    Jens


    wenn die dreckschicht voller xx gesogen ist, passiert da auch nix mehr... :369:


    von den hauben, wenn die nicht in irgendeiner weise beheizt/belüftet werden, halte ich gar nichts!
    kondenswasser, welches sich immer bildet, kann so nicht einmal mehr ablüften und es sieht im frühjahr meinst noch schlimmer aus... (kenn so eine karre in meiner näheren bekanntschaft) :444:
    das ist ähnlich wie mit den winterreifen, die meist feucht in die "tollen" überzieher gestopft werden!


    wenn dein moped nicht mit ins wohnzimmer nehmen kannst, ist ein gut belüfteter raum meiner meinung das beste! vorher, wie jens schon schreibt, etwas reinigungsöl oder wd40 und gut ist!


    oder es so machen wie der hetzer... dem ich mich ausnahmsweise mal anschließ! :yl: .... :411:


    gruß,
    martin

  • Garage lüften und Stoffplane drüber. Fertig. WD40 oder andere Öle muss man hinterher wieder weg putzen und außerdem zieht Öl Dreck und Staub an. Zudem sollte das Mopped vor Einmottung gut geputzt sein, denn Dreck zieht wiederum Feuchtigkeit an.

  • Nun gibt es leider eine Menge Leute, die keinen Zugriff auf eine Garage oder etwas in der Art haben.


    Für deren Moppeds ist ne Plane besser als nix.
    Den Vergleich habe ich in diversen Wintern gehabt - zwei Moppeds und nur eine Plane. Bei der Maschine ohne Plane musste ich häufiger gegen den Winter anputzen und -ölen, bei der Beplanten nur an den Stellen, die rausguckten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • .. also bischen WD 40 auf alle rostempfindlichen Flächen! - auch von Innen (Zündkerze raus und sprühen! - dann 2 mal durchtreten - aber vorher wieder Zündkerze und Stecker drauf.)


    Dann solltest du einfach darauf achten, dass deine Garage gut entlüftet wird.


    Es kondensiert eigentlich nur da Wasser, wo in der Luft ausreichend Wasser gespeichert ist und die Temperatur tiefer als in der Umgebung abfällt und jemand feuchte Luft in die Garage einbringt! (Z. Bsp. durch Ausatmen beim Arbeiten in der verschlossenen Garage.)


    Wenn dein Möpp in der Mitte der Garage steht, sollte es sich theoretisch später als die Innenwände abkühlen und so dürfte das Wasser an den Aussenwänden kondensieren.


    Oder einfach die Garage isolieren und dafür sorgen, dass nicht ständig feuchte Luft eindringt.


    :ber:


    VG
    René

  • Zitat

    Original von Nobby
    Nun gibt es leider eine Menge Leute, die keinen Zugriff auf eine Garage oder etwas in der Art haben.


    Für deren Moppeds ist ne Plane besser als nix.
    Den Vergleich habe ich in diversen Wintern gehabt - zwei Moppeds und nur eine Plane. Bei der Maschine ohne Plane musste ich häufiger gegen den Winter anputzen und -ölen, bei der Beplanten nur an den Stellen, die rausguckten.


    okay, in "freier wildbahn" ist das natürlich besser als nix!

  • Zitat

    Original von Exilsaarländer
    ... sie mit einer Tyvek-Haube abzudecken und zu hoffen, dass sie über Winter nicht weiter rostet.


    Moin,


    nimm dies: Corrodom


    Das System gibt´s seit über 17 Jahren und ist mehrfach getestet und langzeitbewährt. Man kann die Haube auch mehrfach gebrauchen, dann muss lediglich der Wirkstoff erneuert werden. Den gibt es dann einzeln, quasi zum Nachfüllen.


    Gruß gg


    PS: Ich habe noch so eine unbenutzte Corrodom Tüte in der Garage rumliegen, die kannst Du käuflich erwerben. :D

  • Zitat

    Original von Frisch Und hin und wieder den Motor ausbauen, damit man auch an die versteckten Ecken zum Putzen kommt.


    na klar und die Felgen ausspeichen, um die Nippel zu putzen... :476

  • Also so nach 20 Jahren wo ich meine Huddel habe stand die eigentlich


    immer inne Garage,mal geputzt,mal dreckig,auch nicht immer voll-


    getankt und Schwimmerkammer nie abgelassen.


    Im Frühjahr geputzt,Ölstand kontrolliert,ein paarmal ohne Zündung


    getreten,dann mit mit und Wrummm,boller boller :yl:


    Der Rost ist nicht mehr geworden und so´n bißchen Patina ist für


    mich O.K,nach 30 Jahren war bei mir auch der erste Lack ab.


    Für Draußenparkenmüsser find ich diese Zeltgarage toll die es bei


    Tante Louise gibt,die klappt man so auf und zu mit so Rundbügeln,


    finde gerade den Link nicht,aber ich denke dafür braucht man auch nen


    festen Platz und nicht nen Straßenparkplatz!?


    Jaa,Garage is schooon Toll!

    Was dem Brösel die Horex ist mir die SR


  • ...so habe ich das auch immer gehalten,dieses Jahr will ich es mal hiermit versuchen Klick mal sehen,ob das taugt...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Man müsste mal die Chemiker fragen ob eine Schale mit ca. 4kg Salz (um die 3€) einen Raum von ca. 60m³ trocken hält. In dem Fall würde ich die dann einfach unters Motorrad stellen (die Schale) und mit irgendwas zudecken. Salz zieht ja Feuchtigkeit an wie offene Fenster Frischluftfanatiker. Dann könnt man sich das konservieren mit WD40 oder Balistol (was besser riecht) sparen...

    "Um die Schafe zu beschützen musst du zuerst den Wolf fangen. Und nur ein Wolf fängt einen Wolf!" - Alonso Harris

  • lustig!,


    klar kann man berechnen, wieviel Salz wieviel Wasser speichern kann...


    ... aber Niemand kann sagen, wieviel Wasser in der Garage aus der Luft über einen Winter kondensieren.


    Das hängt ganz von der Bauart der Garage ab.


    Es können wenige mml bis hin zu einigen hundert Liter werden!!!


    Wie gesagt, hängt ganz davon ab, wieviele Baufehler sich eingeschlichen haben!!!


    VG
    René

  • Eure Beiträge bestätigen mich in meinem Entschluss, die SR hier in der Garage stehen zu lassen.
    An schönen und salzfreien Wintertagen werde ich dann auch mal ne Runde damit fahren.


    Zitat

    Original von rene.bluemcke
    Wie gesagt, hängt ganz davon ab, wieviele Baufehler sich eingeschlichen haben!!!


    Baufehler haben sich keine eingeschlichen. Die Garage ist halt unbeheizt und somit wird alles, was sich darin befindet, früher oder später (fast) so kalt wie die Umgebung. Wenns dann wieder wärmer wird und die Garage geöffnet wird, dann kondensiert natürlich die wärmere und feuchtere Luft von draußen an den kalten Oberflächen in der Garage.
    Wenn ich dazu komme, werde ich die SR nochmal putzen und dann hier und da mit Brunox einsprühen.


    Viele Grüße


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!