BST 34 reinigen usw.

  • In letzter Zeit lässt das Ansprechverhalten der SR sehr zu wünschen übrig. Ausserdem knallt es während der Fahrt, wenn Gas zu.
    Seit die SR bei mir wohnt, war der Vergaser noch nicht ausgebaut. Jetzt soll er Prophylaktisch dran kommen. Vielleicht ist er Ursache des Anspringproblems.


    Die "Suche" hat mir schon ein wenig geholfen. Ausserdem sollen ein paar Bilder bei der Suche zum Vergaser ein wenig helfen.


    - Jetzt weiss ich z.B. das mein 91`Model einen BST 34 Vergaser hat.
    - Dank Ratpak gibt es eine Explosionszeichnung. HIER
    - Für die Reinigung derTeile werde ich Tabs verwenden (ihr wisst schon, die für die dritten). Ein Ultraschallgerät hab ich nicht und Essig greift wohl zu sehr an.


    Hier erstmel ein paar Bilder vom BST 34.
    Eins
    Zwei
    Drei
    Vier



    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Was kann/soll den alles auseinander genommen werden?
    Apropo...der Vorbesitzer hat die Schrauben ziemlich verhunzt. Da half zum Teil nur ansägen für den Schlitzschraubendreher.
    Hier...
    und hier
    Lösung


    So sieht es im inneren aus. Was meint ihr?
    So...
    und so


    Soll die Schwimmereinheit auch entfernt werdenn. Wenn ja, wie?


    Wie kann der Choke am besten ausgebaut werden? Mit einem Maulschlüssel kommt man da ja nicht bei.


    Das soll es erst mal an Fragen sein. Vorab Danke für eure Mühe, den BSTl nicht zu schrotten. :D

  • Mmmmh,


    da ist schon irgendein "Dreck" reingekommen, sieht aus wie Kaffeesatz... :rolleyes: Den Schwimmer bekommst du raus, in dem du den "Nagel" mit einem kleinen Durchschlag (kann auch ein dünner abgeschliffener Stahlnagel sein) vorsichtig aus dem "Böckchen" klopfst, die andere Seite hat ja einen "Kopf".
    Wenn der Chokeknopf mit einer Madenschraube gesichert ist, kommst du an den Sechskant mit einem "Rohrschlüssel" dran, die gibts günstig im 1 €-Laden und braucht man eher selten.


    Gruß
    Peter

  • Der Vergaser ist fast wieder Betriebsbereit. Kukident, Kriechöl, Silikonöl, Bremsenreiniger und Pressluft haben ganze Arbeit geleistet. Bis auf die Ablassschraube an der Schwimmerkammer (muss bestellt werden) sind sämtliche Schrauben durch VA Innensechskant ersetzt worden.


    Jetzt wird noch der Powerkit bestellt, damit Leistungsmässig noch ein wenig mehr geht.


    Eine Frage: Da der "Schnorchel" der älteren Baujahre (2J4) bei KEDO nicht mehr zur Verfügung steht, wäre meine mögliche Alternative evt. die Filtereinsätze AirVents? Bringt das was als Ersatz?


    Bilder:
    Klick
    Klick
    Klick
    ...und Klick


    Mehr Bilder mit Beschreibung im Blog

  • Der neuere Schnorchel ist dickwandiger und dämpft das Ansauggeräusch besser.
    Ob der dünnwandigere wirklich mehr Leistung bringt?


    Hattest Du Schwimmernadelventil, Nadeldüse, Luftausgleichsdüse und Leerlaufdüse auch draußen?
    EDIT: Sieht man ja auf den Bildern. Sauber!


    Wenn die Düsennadel nicht mehr matt ist -auch nur stellenweise - gehört sie zusammen mit der Nadeldüse ersetzt
    EDIT: Kann ich auf den Bildern nicht genau sehen.

  • Powerkit:
    Soso, 30-32PS? Auf jeden Fall aber mehr als die Serien-23 PS.


    HD 162,5, LD47,5, Ansaugstutzen auf 34mm erweitern, dann hast Du Deinen Powerkit.


    Wo kam der Dreck denn her, der vor Deiner gründlichen Reinigung zu sehen war?

  • Zitat

    Beim 48 T Schnorchel ist ein Teilbereich des Durchlasses zu.
    Kann man aber sicher mit ein wenig Werkzeug öffnen.


    Das muss ich mir genauer anschaun...


    Zitat

    Alternativ: gebrauchten von einer 2j4.


    Möglich, aber selten im Angebot.


    Zitat

    Wenn die Düsennadel nicht mehr matt ist -auch nur stellenweise - gehört sie zusammen mit der Nadeldüse ersetzt.


    In der Tat, da gab es "polierte" Stellen. Die 12 Euro sind dann wohl gut investiert. Danke für den Hinweis!


    Zitat

    Wo kam der Dreck denn her, der vor Deiner gründlichen Reinigung zu sehen war?


    Kann ich leider nicht sagen. Beim Neuaufbau der SR hab ich zwar den Luftfilterkasten gereinigt, aber der Vergaser wurde wie geschrieben nicht geöffnet. Der Dreck muss also noch aus alten Tagen vor meiner Zeit stammen, denn der neu eingestzte K&N Luftfilter sieht noch aus wie neu. Hab den extra am Boden abgeklopft...nichts.
    Bin mir auch sicher, dass das Thema Vergaser beim Vorbesitzer (er war kein Schrauber und hat selbst den Ölwechsel ect. beim Händler machen lassen) nie auf der Liste Stand. Gekauft hab ich die SR mit 26Tkm.

  • Zitat

    Wo kam der Dreck denn her, der vor Deiner gründlichen Reinigung zu sehen war?


    Mir fällt gerade ein...könnte es vielleicht vom alten Originalluftfilter sein? Poröse Schaumstoffpartikel?

  • Zitat

    In der Tat, da gab es "polierte" Stellen. Die 12 Euro sind dann wohl gut investiert.


    Du brauchts dann Düsennadel und Nadeldüse, zusammen um die 25.-
    Bei mir hat das gleich mal einen halben Liter Sprit weniger auf 100km ausgemacht.


    Dreck: Tank? Innen rostig?
    Oder mal ohne Luftfilter gefahren?

  • Hast Recht. Düse und Nadel macht Sinn.


    Rost im Tank hatte ich beim Kauf nicht in Erinnerung. Bei mir erst hat er Flugrost angesetzt, weil längere Zeit in der kalten Garage (ohne Sprit).
    Zum ersten mal angekickt habe ich sie erst nach dem Umbau und Tankinnenbeschichtung.


    Aber die Schaumstoffpartikel werden immer wahrscheinlicher, wenn ich das Bild betrachte.


    Ohne Luftfilter würde ich nie fahren.

  • Das Foddo zeigt das Innere des Aircut.
    Vielleicht hat die SR einfach nur lange gestanden und irgendwelche kleinen Lebewesen haben sich es sich in angenehmer Atmosphäre gutgehen lassen.


    Hoffentlich bringt der ganze Aufwand was.
    Bei mir war danach alles schön, stabiler Leerlauf, Leerlaufgemisch gut einzustellen, Fahrleistungen und Verbrauch ok.


    Der Entlüftungsschlauch (über dem Benzinzulauf) muß nach hinten in den Windschatten, sonst verändert sich der Benzinstand je nach Fahrtwind, das will man nicht.

  • Hallo Scrambler


    EIn Schnorchel der 2J4 wird gerade in der Bucht angeboten!
    Vielleicht ist das ja was für dich.


    schnorchel

  • Mensch Hennes,
    das ist aber sehr nett von Dir. Vielen Dank! :ber:
    Der Verkäufer hat einen von zwei schon verkauft. Der Käufer war ich. :D


    Morgen gibt es wieder ein paar Bilder...

  • Keine Ursache-war grad inner Bucht,hab das Teil
    gesehen und dachte "..........da war doch was........?"


    Schön daß du schon einen ergattert hast!

  • Feedback:


    Also das schlechte Startverhalten der SR lag definitiv am verdreckten BST.
    Seit der Reinigung brauch ich 1-2 Kicks, dann knattert das Viech.


    :403:


    Klick

  • Nabend zusammen,


    jetzt hab ich erstmalig die SR mit nach Italy zum fahren mitgenommen und verlier mehr Sprit über den Ablassschlauch (21) als das ich oben im Tank nachfüllen kann.
    Werde den Vergaser morgen mal herausbauen.


    An was kann es liegen, dass der BST Benzin an die Strasse abgibt. Die Suchfunktion hat mir keine Erleuchtung gebracht.


    Jetzt haben wir hier blauen Himmel, 22°C und ich kann nicht fahren. Mist. :402:

  • Schwimmerventil schließt nicht richtig, O-Ring Schwimmerventil fehlt oder undicht, Schwimmer undicht (das ist aber selten).


    Hier wird oft von Nachbauventilen abgeraten.


    Hast Du einen richtigen Benzinfilter vorm Vergaser?
    Also Papier oder sehr feines Sintermaterial.


    EDIT: Wenn die Schwimmerachse verbogen wurde (auch nur leicht, beim Einbau z.B.) oder nicht fest sitzt, kann der Schwimmer hängen bleiben.


    Du mußt da mal nachsehen.

  • Sinterfilter gibts unterschiedliche, manche sind sehr grob, eher ein Sieb.


    Du mußt im Vergaser nachsehen.
    oldmans Werkstattzeichnung vom BST34 hilft!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!