ohne Kompression liegengeblieben

  • Da bin ich am 3. Oktober tatsächlich zum ersten Mal in über 30 Jahren SR nicht mehr mit Bordmitteln nach Hause gekommen. Nach 25 km stotterte sie kurz und rollte dann ohne weitere Zündung aus. Hatte erst an LiMaTod gedacht, aber beim ersten Treten war der Fehler offensichtlich: keine Kompression. Komischerweise war das ganze ohne jedes mechanische Geräusch abgelaufen. Ventiltrieb war noch i.O., Kickindikator zeigte an wie er sollte. Ventilfeder gebrochen? Ventil durchgebrannt? Eine einfache, billige Lösung kam mir jedenfalls nicht in den Sinn.
    Abends erinnerte ich mich aber daran, wie meine SR einmal den Schaumstoff eines 15 Jahre alten Luftfilters inhaliert hatte und ich dachte, mit Glück hängt da nur ein wenig Schaumstoff quer.


    Was ich dann vorgefunden habe, hat mich dann aber doch überrascht:


    Mein nächster Luftfilter hat 10 Jahre bzw 1.600.000 km Garantie


    Andreas

  • ...schön das Du die Fehlerquelle gefunden hast.


    Auf dem Foto sieht das aus, wie ein sich auflösendes Drahtgewebe. Hoffentlich hat das keinen weiteren Schaden angerichtet.


    Bei den Schaumstofffiltern, zumal wenn diese schon etwas älter sind, sollte man sich eigentlich mal vorbeugend angewöhnen nach dem Zustand zu schauen. Oder die Filter in regelmäßigen Abständen erneuern.


    Ein K&N ist aber in jeden Fall für unsere Möps die erste und die bessere Wahl.
    ...auf die nächsten 10 Jahre :yl:



    PS: Die Kilometer habe ich absichtlich nicht hingeschrieben :D

  • Zitat

    Original von oldman
    ...schön das Du die Fehlerquelle gefunden hast.


    Auf dem Foto sieht das aus, wie ein sich auflösendes Drahtgewebe. Hoffentlich hat das keinen weiteren Schaden angerichtet.


    ... :D


    Hatte schon überlegt ob es reicht einfach bei offenem Einlassventil Druckluft durchs Zündkerzenloch zu blasen. Da die Saison aber eigentlich rum ist und ich endlich einen anderen Motor mit Fehlschliffnocke ausprobieren wollte, werde ich den Brennraum wohl doch gewissenhafter von Eisengeflechtresten säubern.


    Irgendwie hatte ich dieses Geflecht aber anders in Erinnerung... war da früher überhaupt welches drin? Immerhin ist das letzte Mal ein Großteil des Schaumstoffs durchgegangen?!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Das sieht man leider öfter, weshalb viele Leut das Gitter gleich wegschneiden. Brennraumputzen ist angesagt, auch Ventile auf Schlag überprüfen, und ggf. austauschen, ist empfehlenswert.


    Gruß
    Hans



  • .......und wieviel Garantie hatte der Schaum-Luffi? :sh:

  • Zitat

    Original von Lindi54


    ...


    P.S. Aus welcher Epoche war der Filter?


    Der dritte seit Wiederinbetriebnahme... Die ersten Laufversuche hatte ich mit dem gemacht der mit der SR die 15 Jahre geschlafen hatte, und der auf der Fahrt nach Buldern durch den Motor gesaugt wurde. Danach hatte ich für ein paar tausend km so einen Papierfilter von Kedo. Auf der Suche nach dem Leistungsfresser hatte ich den dann bald gegen den originalen ausgetauscht. Dürfte also etwa 3(1/2?) Jahre und knapp 20.000km alt gewesen sein.
    Nein, den bringe ich nicht zum Stammtisch mit, der stinkt!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Zitat

    Original von ABr
    (...) Nein, den bringe ich nicht zum Stammtisch mit, der stinkt!


    Andreas


    ich meinte nicht den Filter, sondern den ganzen Motor (ohne XX-Inhalt) :D

  • Zitat

    Original von Lindi54



    ich meinte nicht den Filter, sondern den ganzen Motor (ohne XX-Inhalt) :D


    Du glaubst doch nicht, dass wir morgen beim Fährmann sowas hinkriegen!


    Andreas


    :446:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!