XT-Vergaser in 48T

  • mal eine Frage an die Vergaser-Spezialisten hier auf der Plattform. Habe mir mal einen XT-Vergaser geleistet und in meine 48T verbaut. Die Maschine springt gut an und zieht aus den unteren Drehzahlen bei langsamen Gasaufdrehen einwandfrei durch. Bei Vollgas beginnt der Motor zu ruckeln und zwischen 110-120 km/h ist Schluss. Benzinhahn steht auf Pri, offener Stutzen und K&N Luffi. Was ist zu tun? Hauptdüse verändern, Leerlaufdüse ändern, Nadel umhängen, oder andere Vorschläge?


    Bin für jeden Tipp dankbar. :sh:

  • Baujahr?

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Vollgas.
    Wenn Du jetzt das Gas ein ganz wenig zurücknimmst und das Ding ein kleines Bißchen schneller werden sollte (d.h. bei ein bißchen Gas besser läuft als bei voll aufgerissenem), läuft es zu mager, d.h. die Hauptdüse muß größer werden.
    Ansonsten ist Ruckeln bei Vollgas ein Indiz für zu fett. Eine Weile so fahren (ruckelnd bei Vollgas), dann Killschalter und Kupplung ziehen, ausrollen lassen, Kerze ausschrauben und angucken. Wenn in der Mitte auch schwarz, dann zu fett, d.h. kleinere Hauptdüse nehmen.


    Aber daß ein 32er-Vergaser bei Vollgas nicht so viel Höchstgeschwindigkeit bringen kann wie (im gleichen Motor) ein 34er (beide optimal bedüst), sollte klar sein.

  • Wenn Du einen Gaser mit der alten Schwimmerkammer hast, kannst Du eine verstellbare HD (z.B. von Grobmotorik) einbauen! (Bestückt mit min 320er HD)


    Es ist möglich mit viel Geduld eine XT so einzustellen, daß Du voll aufreißen kannst ohne Verschlucken.
    Und Vollgas Autobahn, dann Kupplung ziehen ohne daß die Kiste ausgeht.


    Bei Vollast mag etwas Leistung fehlen, meistens ist das aber eher unwichtig, Du fährst ja sicherlich nicht immer Vollgas....

  • Zitat

    Original von SR-HeinzBin für jeden Tipp dankbar. :sh:


    Dann schreib doch erstmal, welche Hauptdüse grad eingebaut ist.
    Normalerweise würde ich bei Deinem Setup eine 230er HD empfehlen, die verstellbare HD halte ich im Orginalvergaser für rausgeschmissenes Geld.


    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi


    Dann schreib doch erstmal, welche Hauptdüse grad eingebaut ist.
    Normalerweise würde ich bei Deinem Setup eine 230er HD empfehlen, die verstellbare HD halte ich im Orginalvergaser für rausgeschmissenes Geld.


    Gruß, Fabi



    ..........tja, da liegt wohl der Hund begraben! Keine Ahnung welche Hauptdüse da verbaut ist. Hab das Ding so übernommen. Sind da Größenangaben auf der Düse eingraviert? Meine 48T ist übrigens Baujahr 86. :sh:

  • Offen, K+N und 230er HD ist garantiert nix, ich muste 280er, mein Kumpel 300er fahren !
    Und wenn Du erst mal eine Verstellbare probiert hast, wirst Du Deinen Spruch schnell wieder editieren...

  • Zitat

    Original von barnix
    Offen, K+N und 230er HD ist garantiert nix, ich muste 280er, mein Kumpel 300er fahren !...


    In einem XT-Vergaser??? Kriegt die SR so viel mehr Luft als die XT? Ich hab mal einer SR einen orginalen XT-Vergaser mit 230er Düse verpaßt, die rannte wie die Wutz.

    Zitat

    Original von barnixUnd wenn Du erst mal eine Verstellbare probiert hast, wirst Du Deinen Spruch schnell wieder editieren...


    Ich hatte sie im TM drin, hab sie aber wieder gegen die normale Düse getauscht. Die optimale HD rauszufinden ist eigentlich die leichteste Übung beim Vergaserabstimmen...
    Gruß, Fabi

  • na, dann werde ich mir mal verschiedene Düsen bestellen und eine nach der anderen durchprobieren und wieder berichten. :du: Vielen Dank für die Tipps! :sh:

  • Zitat

    Original von Fabi
    die verstellbare HD halte ich im Orginalvergaser für rausgeschmissenes Geld.


    Gruß, Fabi


    Dito und im TM36 ebenfalls, meine Kiste ist mit der Verstellbaren Düse nie richtig gelaufen. :369:

  • Hallo Heinz,
    ich habe 230er HD und 30 er LLD.


    Nadel hängt Standart (habe leider vergessen,welche Raste Standart ist)


    Stutzen ist offen,K&N Tauschfilter.


    Die SR dreht viel schneller hoch,als mit dem VM34,
    ruckelt aber bei Top Speed etwas.


    Da ich lieber gemütlich rumpröttel habe ich den VM34
    wieder eingebaut.(ist irgendwie gutmütiger)
    Den XT Vergaser hebe ich mir auf,wenn ich mal rasen will,oder die Membranen vom VM 34 verrecken.


    Kleinere Düsen und einen Ersatzvergaser zum Ausschlachten
    habe ich noch liegen,falls Du was brauchst.
    (Bei dem Vergaser ist aber nicht mehr viel zu holen)


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Danke dir für das Angebot, Jever! Ich probier mal ein paar Düsen aus und häng auch mal die Nadel in eine andere Stellung - stimmt, der Durchzug des VM32 im unteren Bereich ist besser als beim VM34, wenn es mit der Abstimmung nicht klappt, habe ich immer noch den originalen Vergaser mit seinen Membranen. Ach, und der Winter steht zum Schrauben vor der Tür. :sh:

  • Ich hätte es halt einfach mal mit den Standard-Werten der XT probiert, aber das ist vermutlich zu einfach...
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Ich hätte es halt einfach mal mit den Standard-Werten der XT probiert, aber das ist vermutlich zu einfach...
    Gruss, Fabi


    Grundsätzlich ist das natürlich vollkommen richtig, zu beachten ist allerdings, daß offener Stutzen und K+N geändert wurde.
    Bei gleichen Änderungen an der XT war auch eine Umbedüsung von Nöten.
    (230 auf 280 bis 300, was sich auch irgendwo nachlesen lässt)


    Noch ein Wort zu einstellbaren HD:
    Warum das bei dem Ein oder Anderen nicht funktioniert hat, kann ich nicht recht nachvollziehen. Die einzigen Fehler die gemacht werden können sind eine zu kleine HD (so doof ist hoffentlich keiner!), oder die Nadel der Verstellung geht nicht weit genug vor oder in die Düse um zu Wirkung zu kommen......

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix...zu beachten ist allerdings, daß offener Stutzen und K+N geändert wurde.
    Bei gleichen Änderungen an der XT war auch eine Umbedüsung von Nöten.
    (230 auf 280 bis 300, was sich auch irgendwo nachlesen lässt)
    ...


    Geändert werden mußte von 220 auf 230, wenn wir vom K&N-Tauschluftfilter reden.
    Gruß, Fabi

  • Naja, warten wir einfach ab, was Heinz einbaut.......

  • Zitat

    Original von barnix
    Naja, warten wir einfach ab, was Heinz einbaut.......


    Na die durchbohrten Patronen, genug Munition hat er ja schon verschossen. :red:


    Gruß
    Peter

  • So ich grab hier mal aus;
    da ich Heinz Vergaser nun hab, werd ich mal kurz die Düsengröße durchgeben, die verbaut ist/war. 240er.
    Hab den VM32 nun in meiner 86er SR mit K&N Tauschfilter und BSM. Läuft soweit sehr gut mit dieser Bedüsung. Ich weiß nicht ob ich mir sicherheitshalber noch größere Düsen kaufen soll um die mal zu testen...
    Laut Kedo hat braucht ne XT mit 34PS nämlich nur eine 230er.

  • Ein Vergaser benötigt exakt die Bedüsung, mit der der Motor am besten läuft, und nicht irgendwelche Empfehlungen aus einem Prospekt.
    Solche Empfehlungen können max. als Richtwerte dienen, denn es ist nun mal eine Tatsache, daß jeder Motor anders läuft - sogar, wenn zwei Motoren die gleichen Rahmenbedingungen haben.
    Wenn jemand einen Vergaser einbaut, ohne sich vorher ein Bild der eingebauten Bedüsung und Einstellung zu machen, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln.
    Und von der Verstelldüse halt ich persönlich gar nix. Warum? Weil man damit nur für den minimalen Bereich der Vollast eine Einstellung vornehmen kann - fertig.
    Ein Vergaser besteht aber aus mehr als nur einer Hauptdüse.
    Ich muß jetzt aufhören, sonst laufe ich Gefahr, noch mehr ungeliebte Wahrheiten zu schreiben.
    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!