Renner 2013

  • Ich wuerd, bzw man koennt, ihn auch, zugegebenermaszen ein wenig euphemisch, "lippitsch' peacemaker" bezeichnen
    Wobei auch die rechte hand von lippitsch, also sein nw-mann, der
    Herr ing (mir faellt grad der name net ein :( ) ein absoluter hammer ist/war!!
    Leider ist der mann oder eigentlich beide bereits in pension.
    Leider deswegen da beide SUPERtypen sind die die sachen auch und va mit passion gemacht haben.
    Schon alleine lippitsch doktorarbeit ist eine story fuer sich und zum schwelgen!!!
    Das ist das schoene in unserem kleinen fliegenschasz oesterreich, das es eine kleine zahl von unbeugsamen halbirren (die analogien zu asterix sind gewolltt) gibt die wirklich ausnahmepersonen sind und va unbeirrt ihren weg gehen!!


    (verzeiht mir bitte meine prosaik ausbrueche aber bei rotax werd selbst ich zum feuchtaugerten patrioten)



    Lg


    Christian


    @schwuppi: heast gerdschi, fallst des ding fuer rennen brebarierst ruehr dich bei mir bitte!
    Hilf gerne mit gegebenfalls "tante jolesch pistenrache" :495: aufzubauen :456:
    Oisdaun ... Dicke umarmung!!

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Lustig,


    erst gestern nacht hab ich meinen Peacemaker auch zerlegt, um Stufe 2 (Peacemaker 2 sozusagen) zu zünden.
    Scheint nächstes Jahr ein Rotax Jahr zu werden....


    Gruß, Klaus

    schwer ist leicht was

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

  • Zitat


    genau das können Jan und ich auch bestätigen...das war ein Scheiß mit dem LKL. Hat ja nicht jeder ein Schweißgerät zur Hand. :O



    Hehehe... und wenn man dann noch ein Stofflaken nutzt, um den Tank zu schützen, fängt dieses leicht Feuer. (War ja kein Platz zum Tank ablegen und man ist ja auch faul.)
    Lustig so ein brennender Lappen auf dem Tank :411:


    Ich durfte schon diverse hier gezeigten Bastelobjekte live sehen und muss gestehen, dass sehr viel Hirnschmalz drin steckt. Ich bin gespannt wie es ausschaut, wenn es fertig ist.

  • Naja, ich bin mir immer nocht nicht so sicher ob die so Reglementkonform ist / sind.


    Die Rotaxe mein ich natürlich!

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Ich bau euch aber gerne die sr auf standesgemaesze 4ventiltechnik um 8)


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von juwi
    Ist aber auch nicht regelkonform :477: ... japanischer 4 Ventiler halt


    Es wäre dann kein japanischer 4 Ventiler mehr, sondern ein Österreicher...

    Racing Is Life. Anything That Happens Before or After is Just...

  • Also wenn sie mit 500ccm unterwegs sind geht das schon IO mit dem Reglement und wenn sie zu dominant werden dann muss halt ein AIR Restriktor her oder es werden Platzierungsgewichte montiert :D
    Der Klaus wäre so ein Kandidat, fast masselos und sauschnell wenn er jetzt
    noch den Abzug verfeinert na servas.


    Juwi ich glaub ich werd jetzt auch zum polieren anfangen :D


    @Christian auf meiner Hebebühne steht die nicht sondern beim Doc Hurry Harry da wird ein Rahmen drumherumgebaut, den Motor macht der Robert
    der ist schon länger Rotax infiziert.
    Wenigstens ist er auch so groß wie du, das bremst ihn hoffentlich ein wenig :duell:

  • Also das mit dem Rahmen drumbauen, da bin ich mir nicht sicher ob das nicht der zündende Moment ist. Das ist ein Rahmen aus dem Baujahr 2013 und der
    gäbe dann das Fahrzeugalter an.


    Sehr wage

  • juwi, das ist doch total wurscht. schau dir mal die vintage oder vorkriechklasse an: find was, was schnell ist und baujahr < 2010 und du kriegst ein bier... :D das ist gar nicht so übertrieben, wie es sich anhört.


    neue motoren und neue rahmen, auch eigenbau (weniger "verwerflich" als replika?) ist sehr weit verbreitet.


    die braven SR fahrer sind da die treuesten originalheimer auf dem ganzen rennplatz. das liegt halt daran, dass die SR von haus aus so gut ist, dass kaum was geändert weden muss 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Da is schon was dran, das simpel-Renner-Prinzip hat sich ja doch bewährt.
    Und der Motor is natürlich eine Wucht, weil man da nicht zwangsläufig Kurbelwellen, Zündungen und Kupplungen modifizieren muss um das vernünftig hinzukriegen.
    Auch der Rahmen ist zwar (in meinen Augen) teilweise hässlich und nicht soo gut verarbeitet, zu schwer, aber er tut was er soll. Prinzipell muss man da also nix ändern


    Gruß

  • Was in den anderen Klassen gemacht wird, mit Verlaub ist mir sowas von Fassbrause, das möchtest du dir nicht vorstellen.


    Das die Rotaxe irgendwann mal hochpoppen, damit war zu rechnen, aber
    mal ganz ehrlich, so schön wie ich die finde, die sind nicht wirklich konform
    und man muss schon arg die Augen zuklemmen. 4 Ventile und dann in einem
    aktuellen Rahmenkonzept, das geht nicht in der Klasse. Wo fängt es an und
    wo hört es dann auf?


    Und ich schreib das jetzt in ruhigem Ton, also kein Stress.

  • Hallo die Damen,


    nun fühle ich mich als Vorreiter der Rotax Motorisierung doch irgendwie (schon wieder!) in Rechtfertigungsnot und möchte hierzu ein paar Worte verlieren.


    Vorausschicken möchte ich, dass ich mit dem Rotax - speziell im Uno Rahmen - nicht antrete, um konkurrenzloses Über-Material an Start zu haben, sondern weil ich speziell zu diesem Fahrzeug, das ich technisch nicht mal ans Reglement an passen musste, eine Beziehung durch meinen verstorbenen Bruder habe.


    Dass ich auch mit SR vorne mitfahren kann, habe ich wohl schon bewiesen.


    1. Der GTF Einsatz wurde schon im Vorfeld mit dem Veranstalter geklärt und steht VOLL mit dem Reglement im Einklang. Anders als (wie von Kohai erwähnt) z.B Titanventile, Carillo-Pleuel, aus dem Vollen gefräste Köpfe etc.etc und hydraulische Lenkungsdämpfer in den Vorkriegsklassen.


    2. JA - der Rahmen ist frühe 1980er Jahre, aber konstruktionsbedingt (Gitterrohr, Stahl, Monofederbein direkt angelenkt OHNE Wippe oder andere Progressions-Spielereien) State Of The Art 1970er Jahre und passt somit in die Classic Abteilung. Anders als z.B. Paralever der BMWs in den anderen Classics.
    Jeder dürfte sich auch einen Rahmen nach 197xer Konstruktionprinzipien selbst bauen, ob es Sinn macht oder nicht, ob es allen gefällt oder nicht....


    3. Der Motor wurde zum ersten Mal 1980 in einer CAN-AM beim Six-Days Trial in Brioude gefahren und ist eine 1979er Konstruktion (Bericht im Anhang).


    4. Die Classic 500 ist kein SR-CUP! Was soll also das Geunke (das ich NICHT persönlich nehme)?


    Sorry, das gehört eigentlich nicht ins SR Forum, musste aber mal raus.


    Gruß, Klaus

  • Das hat ja was gedauert bis du aus dem Busch gesprungen bist :D

  • Ja bei mir dauerts immer länger bis ich komme, aber dann gewaltig :D

    schwer ist leicht was

    Einmal editiert, zuletzt von rookie ()

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!