Fehler bei Membranwechsel?

  • Seit einiger Zeit plagt sich das Mopeed (SR 500, 48T, Bj. 86, 34 PS, VM 34SS, K&N Tauschfilter, ca. 83.000km) mit einer schwarzen Zündkerze herum.
    Lt. Schwarmintelligenz bzw. Dank Forumsuche vermutlich Membranitis, entweder Benzinhahn oder Vergaser.
    Also:
    1. Benzinhahn umgebaut, nach Bucheli, Stopfen am Vergaser verschlossen.
    2. Neue Membran (von Kedo) für Sicherheitsventil Beschleuniger (Art. 27982) und Aircut-Ventil mit neuer Dichtung (die beiden dreieckigen Membranen, unten und rechts am Vergaser) eingebaut.
    Neue Zündkerze spendiert: Standard NGK BP 7 ES
    Nach Probefahrt ist die Zündkerze immer noch schwarz ;(, zudem Verbrauch deutlich erhöht (ca. 15%) 8o


    Fragen:
    Was hab ich beim Wechsel falsch gemacht? Kann der Membrandeckel rechts falsch montiert werden?
    Ist die Ursache die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran (wird eher selten genannt, liegt aber schon hier)?
    Vielleicht damit zusammenhängend: Der Choke zeigt manchmal merkwürdige Reaktionen, z.B. mache ich den Choke rein, sinkt die Drehzahl manchmal…Choke ansonsten leichtgängig


    :314: für alle Hinweise, Auflösung leider erst nach dem 1.4.13…


    Christian

  • Moin,


    die beiden 3-eckigen Deckel sind nicht gleich!!!! Im Buchelei steht mehr. Hast du den Gaser gereinigt? Alle Federn wieder verbaut? Wirst den Gaser wohl wieder öffnen müssen....Choke könnte die Ursache sein.


    Greetings,


    Dirk

  • Wenn die Zündkerze schwarz ist , läuft der Motor zu fett.
    Da Du das Problem schon vor dem Membranwechsel hattest, kontrolliere mal den Ansaugtrakt auf Fremdkörper, oder ist der Luftfilter dicht? Vielleicht ist auch die Choke-Vorrichtung defekt (permanente Anreicherung).

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    Vielleicht ist auch die Choke-Vorrichtung defekt (permanente Anreicherung).


    Hallo!
    Wenn die Chokekolbendichtung nicht auf ihren Sitz gedrückt ist, läßt sich der
    Choke nicht ganz rausnehmen und man hat eine permanente Anfettung.
    Ich hatte das Anno 82 als Auslieferungzustand und es passiert gerne mal bei
    Vergaserzerlegungen.


    Gruß
    Hausel

  • @ alle: Danke für alle Hinweise.
    @ Frauweh: Ich habe die beiden dreieckigen Membranen getrennt gewechselt. Verwechslung sollte ausscheiden.
    @ Hausel: Choke war noch nicht auseinander, ist aber normal leichtgängig.
    Manchmal gilt ja der O-Ring in der Chokevorrichtung als Übeltäter von merkwürdigem Vergaserverhalten. Ist das Nr. 48 in http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article200?


    Allseits ruckelfreie Fahrt


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian W.


    Manchmal gilt ja der O-Ring in der Chokevorrichtung als Übeltäter von merkwürdigem Vergaserverhalten. Ist das Nr. 48 in http://www.ratpak.de/depot/spip.php?article200?


    Christian


    Ja. Guck mal bei Kedo. Neuer Chokekolben kostet nur 8,50. Vorsicht beim Zerlegen, wegen der kleinen Kugel (Nr. 32). Die geht gerne flöten...Tüte benutzen.


    Greetings,


    Dirk

  • Und jetzt endlich die Auflösung:
    1. Im Frühjahr habe ich den Benzinhahn wieder zurückgebaut und eine neue Benzinhahnmembran eingebaut. Schon irgendwie besser, aber keine durchgreifende Änderung. Zündkerze weiter schwarz, Choke weiterhin merkwürdig, Leerlauf schlecht.
    2. Vor wenigen Tagen im Urlaub endlich die (viereckige) Beschleunigerpumpen-Membran erneuert. Und: jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :kn:
    Nach den ersten Probefahrten scheinen alle Probleme weg!
    - Leerlauf wieder sehr stabil und ohne Schwankungen.
    - Choke funktioniert wieder wie er soll.
    - Teillastruckeln deutlich verringert. 2500 U/min im 4. Gang wieder problemlos möglich (Risiken und Nebenwirkungen dieser Fahrweise sind mir bewußt :D)
    - Werde die Farbe der Zündkerze noch weiter beobachten, aber es fühlt sich wieder ziemlich gut an!
    Alles in allem: Keine überraschende Erkenntnisse bei Problemen mit der Zündkerzenfarbe, dem Leerlauf, und dem Teillastbereich wie hier schon vielfach beschrieben.
    Nochmals Dank an alle,


    Christian

  • und weiter geht’s:
    Die Zündkerze blieb trotz Wechsel aller Membranen zunächst weiter rußig schwarz.
    Nach den Ausführungen von Mac73de über K&N Tauschfilter und Leerlauf (Unruhiger Motorlauf nach Luftfilterwechsel) :314:
    habe ich dann zunächst auf den Originalzustand zurückgebaut.
    - Also: Original-Lufi rein (somit wieder Original 48 T Setup ). Probefahrt, Zündkerze weiterhin schwarz X(
    - Dann einstellen der LLGRS. Eine halbe Umdrehung herausgedreht, d.h. fetter und Leerlaufdrehzahl anschließend auf ca. 1.100 U/min eingestellt.


    Probefahrt:
    - Läuft im unteren Drehzahlbereich besser. Das hatte ich erwartet, läuft ja fetter.
    - Aber: jetzt ist die Zündkerze fast wieder normal. Sieht aus wie rehbraun, aber das gibt’s ja nicht mehr. Auf jeden Fall deutlich heller und nicht mehr schwarz!


    So weit so gut und erfreulich, aber: das verstehe ich nicht!
    Warum wird die Zündkerze heller, wenn das Gemisch im unteren Drehzahlbereich durch die LLGRS fetter wird?


    Danke für allseitige Aufklärung.
    Allseits sturz- und unfallfreie Fahrt


    Christian

  • Bei einigen Gasern regelt die Gemischschraube die Spritzufuhr, bei anderen die Luftzufuhr zum Leerlaufgemisch. Also ist Raus=Fett nicht zwangsläufig richtig. Schau mal, wie es bei deinem Gaser ist. So weit ich mich erinner, war raus magerer, aber diese Info ist ohne Gewähr, ich habe den Originalvergaser schon lange nicht mehr...

  • Das passt schon, beim 86er VM34SS heißt LLGRS "raus" = "fetter"..


    Dein Phänomen kann ich mir so adhoc nur damit erklären, dass Dein K&N Filter zu ist..
    Die SR neigt dann dazu den Luftmangel mit noch mehr Sprit auszugleichen (die Wissenschaftler hier haben sicherlich eine Erklärung dafür)


    Durch Rückrüsten auf den Originalfilter hast Du diesen Luftmangel mehr als ausgeglichen und konntest die Zusammensetzung durch "fetter" stellen wieder auf ein gesundes Maß einstellen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ Mac73de: Der K&N war neu, sollte also nicht "zu" sein.
    Ich werde bis Ende der Saison die Kerzenfarbe beobachten und wenn sich alles normalisiert hat, nächstes Jahr den K&N wieder montieren.
    Weiss ja jetzt, dass ich eventuell auch die Leerlaufdüse vergrößern muss :314:

  • Stellt sich die Frage, ob der neue K&N nicht so lange im Regal lag, dass das FilterXX bereits eingetrocknet war..


    Versuch wäre es allemal wert, den mal vernünftig zu reinigen und neu einzuXXen

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Oder er war ungeoelt und jemand hat das weiße Baumwollgewebe nicht gaaaanz, gaaaanz vorsichtig auf "rosa" eingenebelt, sondern in "rot" triefend getränkt; dann kommt da auch viel zu wenig Luft durch.

  • Ich hab (nach absolut nötiger Neuwicklung LiMa und anderweitigen Vergaser-Updates) im Kern noch etwas ähnliches (Rest-)Problem wie oben geschildert.


    Zunächst erst noch völlig stockschwarze Kerze, nach Austausch Membran Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe, schon etwas besser.


    Kerze danach nach meinen Geschmack aber immer noch etwas zu schwarz, Verbrauch mit 4,9 auch noch etwas zu hoch, als nächstes bin ich dabei die Beschleunigerpumpen-Membran selbst noch zu probieren ..

    Dieser Eintopf war schon immer mein Traum - und wird es auch immer bleiben .. ;)

  • Alle Jahre wieder: Saisonstart mit zu dunkler Zündkerze. :s:
    Aber jetzt die Lösung: Levoni hat mir in den Winterpause einen neuen O-Ring für die LLGRS zukommen lassen :314:
    Bei der Montage zeigte sich, dass die LLGRS 8 Umdrehungen draußen war (in Worten: acht!). Warum auch immer. Und ich wundere mich seit Jahren über eine zu dunkle Zündkerze :bash:
    Hatte schon alle Membrane ersetzt, aber die Zündkerze blieb schwarz.
    Neuen O-Ring (der alte war leicht porös) montiert, und die LLRGS mit ca. 2 Umdrehungen eingeschraubt.
    Ergebnis: Zündkerzenfarbe jetzt endlich wieder grau-weiß mit ockerfarbenen Einsprengseln.
    Vergaserseitig ist jetzt wieder der Originalzustand hergestellt und damit läuft das Mopeed wirklich sehr gut, z.B. auch ohne Auspuffknallen etc.
    1000 Dank für alle Tipps und Kommentare :314:


    Christian

  • So einfach geht Kegeln... ;)


    Fragt sich nur, was für Heinzelmännchen heimlich die Schraube rausgedreht haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Tach ersma,


    ...... das ist ja unglaublich ! Einen Vergaser kann man einstellen ?


    Da muss man ja gar nicht irgendwelche Teile austauschen ?


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • doch, wenn die Düsengrößen unpassend sind, gibts da nix einzustellen, die muß man dann austauschen. Aber das ist sehr selten der Fall, bei zu fettem Gemisch einfach die Düsennadel eine Kerbe tiefer und schon rennt sie wieder

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!