AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • @theo:


    Werd mir das morgen bzw ue- morgen ansehen, danke fuer die muehe es zusammenzustellen bin schon sehr neugierig!
    Weiters danke fuers sehr nette Kompliment bzgl meiner Ergebnisse wobei ich habe am Anfang ca 7jahre lang auf bzw neben dem ding geschlafen und va nette kontakte in den Usa die mir damals Einiges erlaeuterten und mir sehr weiterhalfen.


    Wenn Alles hinhaut gibts vielleicht bald News da ich ueberlege auf vollektronische datenaufnahme (hardware) bzw verarbeitung (software) mit allen pipes and whistles (pi pa po) aufzuruesten!


    Rlg und schoenen Abend


    Ps@theo: deine robos sind bereits hier, gell.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @ Christian: vielen Dank dafür, daß Du mir die mathematischen Hintergründe zur Verfügung gestellt hast, ohne die diese Auswertung in ihrer aktuellen Form nicht möglich gewesen wäre.


    Die knapp 50 bisherigen Downloads bewerten wir mal großzügig als Anerkennung und Danke anonymer Forumsteilnehmer, gelle? :D


    Viel Glück für die nächsten Tage...


    Grüße
    XTheo

  • @Christian und Theo,


    ...super Sache das! Vor allem, das auch mal so schön aufzuzeigen, gefällt mir extremst... :D


    Ich hab da noch so einen bearbeiteten Kopf aus einem Motor, der mir kürzlich zugelaufen ist, ... wäre mal interessant, den im Vergleich zu messen... ;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hab`s nochmal erweitert. :D
    Ich behaupte mal, daß durch Kopfbearbeitung unter Verwendung der Std.-Nockenwelle allein 2-3PS mehr möglich sind. Mit überarbeiteten O-Teilen dann nochmal 2PS. So werden aus 27 dann 31-32PS oder aus 32 dann 36-37.
    Aber das wäre ein anderer Fred.


    LG
    XTheo

  • Hallo jungs,


    mene Erfahrung sagt mir das bei exakt passender Nocke ein Zuwachs von ca 6-7 Ps drinnen ist ohne massiv reinzug´längen.
    Wenn man massiver reinlangt sollte sogar +8Ps drinnen sein.
    Mambu: Derzeit ist es bei mir supereng (privat wie man ja weiß), jobmäßig (Gott sei Dank) und in der Werkstatt steige ich dzt über "sozusagen" über die Köpfe und Robos.
    Sobald ich ein bissl Luft habe, schick rüber ich mess das Ding durch und im Falle es unzufriedenstellend sein sollte kann ich ihn gleich mit dem Schweißgerät aufpäppeln
    =)


    Zum Abschluß: auf was ich doch irgendwie recht stolz bin und was auch teilweise in den Tabellen herauslesbar ist, dass wir in fast allen Fällen beim tophub sehr ähnliche Werte wie ohne Ventil hatten.
    Bei einigen sehr sehr arbeitsintensiven Köpfen konnte ich die selben Werte rauskitzeln wie ohne Ventil was insofern interpretierbar ist das das Ventil defakto eigentlich keinen Strömungswiderstand darstellt, da das Ventil eigentlich schon als Strömungsglätter/former fungiert.
    (Zur info: bei einigen sehr seltenen meiner Rennköpfe konnte ich nach vielen vielen [Understatement] Stunden einen Hauch höhere Werte mit Ventil als ohne Ventil "finden" was insofern interpretierbar ist das Ventil im hoechsten Bereich als Strömungshilfe funigert und dh bessere Werte erzielt werden.)
    So Labber-exkurs/Miiternachtsdauerwerbeeinschaltung :duell: zu Ende, hoffen wir das das nächste Jahr die erhofften Auswertungshilfen in meine Richtung schickt


    rlg an Alle


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo an Alle,


    ich bin ab Samstag bis 23. außer Landes und würde bitten das mir in der Zwischenzeit die notwendigen Ersatzteile (Führungen etc) von den betroffenen Personen gesendet werden.
    Ich werde, im Falle des Eintreffens der Ersatzteile, zu den Feiertagen weiter an der Bearbeitung der Köpfe arbeiten.
    So weit liegen wir gut in der Zeit.


    l.g. an Alle Kit-burschen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Kurzes update


    Alle koepfe bereits grob vorgearbeitet, fehlt nur feinbearbeitung sowie anfertigung der ventilsitze.
    Alle an mich angelieferten ventilfuehrungen wurden letzte woche bereits, trotz grippe :bash:verbaut
    Ansonsten liege ich leider wie erwaehnt sehr frustiert mit grippe im bett.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Dann siehe zu das du erst einmal dich deiner Genesung widmest. :ber:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • )Hallo Ingo,


    meine Postbox war nicht nur voll ich habe sie auch die letzten 2 Wochen aufgrund der akuten Grippeerkrankung kaum gelesen.
    Wurde alles inzwischen erledigt.


    An Alle anderen freunde es Kits:


    Ab diesen Wochenende geht es endlich schoen langsam (mir fehlt immer noch ein bissl die kreislaufstabilität :402:) wieder los mit den Kit und auch allen anderen (diese werden hier im fred nicht behandelt!!!) kopfbearbeitungen!


    rlg an Alle und schoenes glückliches 2017


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Kurz info:


    Credos kopf fast fertig (muss gegebenfalls einen hauch geplant werden)
    Egli-srx' kit kopf (sr!) ebenfalls fast fertig (ebenfalls evtl notwendige planung )
    Wetanz wurde informiert warte auf rueck-pn oder-mail! (Brauche ansaugstutzen)


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite



  • Hallo zusammen,


    ich könnte mir vorstellen, in Kürze Material zu kaufen.
    Wenn also jemand ernsthaftes Interesse hat, sich Ventile, Federn, Keile und obere Teller schon mal auf Vorrat hinzulegen, dann bitte jetzt per PN melden.
    Jetzt heißt bis zum 18. März.


    LG
    XTheo

  • Hallo an Alle,


    nach dem es auch an mich immer wieder Anfragen gibt ob ich die Kit5 Bearbeitungen noch anbiete:


    An und fuer sich "JA"


    Allerdings unter leicht anderen Voraussetzungen:
    Da ich beruflich inzwischen ziemlich bis sehr ausgelastet bin und ich zur Zeit des damaligen KIT5 zeitmaeszig sehr flexibel und erhaeltlich war, hat sich in meinem Zeitbudget Einiges geaendert.
    Last but not least bin ich seit relativ Kurzem sehr gleucklicher Vater eines kleinen super sueszen Toechterchens dem ich logischerweise auch ganz gerne meine Zeit widme, und welches sich auch sehr darueber freut :].
    Dies um familiaer Prioritaeten zu setzen.


    Soll heiszen: (werde in den naechsten Tagen bei etwas Zeit nachpraezisieren)


    An und fuer sich kann ich solche Bearbeitungen noch als forumsdienst anbieten


    Die Teilnehmerzahl muss relativ klein bleiben, bzw in kleinen Gruppen zu ca 3 personen
    gebuendelt sein damit es fuer mich und Alle einigermaszen Uebersichtlich bleibt.


    Ich bin aber durchaus erfreut ueber lange Zeit gesehen immer wieder ein Gruepchen nach fertigstellung des Vorherigen zu beginnen.
    Dies auch da ich es vermeiden moechte das meine Hobbypassion an der ich auch Andere teilhaben lassen moechte in zeitlichen als auch privaten Stress ausufert.


    Die ganze aktion muss auch von Eurer Seite einigermaszen strukturiert und organisiert vor sich gehen, sprich Koepfe sollten vorhanden sein, bitte net erst spaeter kaufen.
    Bzw, falls dann halt in absehbaren Zeitrahmen.


    Vorrang haben die leute die bei mir und Theo schon vor etlicher Zeit anfragten.


    Es koenen deutlich lange (bis sehr!!!) Wartezeiten entstehen da ich oftmals auch ueber laengere Zeit auf dienstreise bin.


    Kit5 ist Kit5 und individuelle anpassungsarbeiten (waren im konzept eines "standardsportkopfes" nicht angedacht) kann ich nur in engem rahmen anbieten, wobei aber etlich von Euch eh wissen dass ich gerne helfe wo ich kann.
    Sprich ich versuche im Falle von Problemen (mit reparierbaren kandidaten) und keinen erhaltlichen Ausweichteilen auch auszuhelfen.
    Ich freue mich aber wenn und wo dies vermeidbar ist, gell!


    Kopefe sollten teilweise vorkontrolliert sein, bzw im falle das ich die masshaltigkeit kontrolliere brauche ich bei bedarf ehestmoeglichst ersatzteile (fuehrungen, ansaugstutzen)


    Ich mache diese Aktion, unter relativ hohem zeitlichem als auch persoenlichen Aufwand als Hobby um auch Anderen zu flotten "serioesen" (ich mache keine spiegeloptikaesthetikkanalpolituren) Sportkomponenten bzw robusten Rockerboxen zu verhelfen.


    Da diese Koepfe im Rahmen einer forumsaktion bearbeitet werden, muss ich meinen urgenten Nachfragen nach Rennbearbeitungen auszerhalb der Aktion vorrang geben, da ich ua auch va durch verchiedenste Rennbearbeitungen und Projekte mein Wissen vermehre.




    Ich werde in den naechsten tagen diesen Text noch nachbessern und hoffe das er nicht zu formell oder gar harsch klingt.



    Ich moechte darauf hinweisen dass ich allfaellige weitere Kit5-bearbeitungen auch mit Theo abgleiche da ich es vermeiden moechte das ein groszer run vermieden, wird und es im oben agefuehrten Sinne fuer alle Beteiligten eine erfreuliche Weiterfuehrung der alten Kit5-aktion ist.


    In der Hoffnung auf euer Verstaendnis und mit


    rlG


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Glückwunsch und euch dreien alles erdenklich Gute!


    Länger als die Wartezeit ist dann meistens sowieso die Einbauzeit, so viele Berichte von Motoren in Gebrauch liest man ja noch nicht, so auch dem meinen (wobei der mittlerweile immerhin zusammen gebaut ist und nur noch auf seine neue Wirkungsstätte wartet).


    Genug zersabbelt.


    LG :)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Christian


    Ich nehme an dass du den "Roman" aufgrund meiner Anfrage verfasst hast.


    An und für sich "Ja" aber ......


    Ich wäre auch mit einem schlichten "nein" zufrieden gewesen. Du hast Familie und Arbeit ausreichend. Kümmer dich um die Dinge die schon vorhanden sind.


    Gruß
    Karsten

  • Hsllo karsten


    Nein, nein Du hast da etwas ganz massiv miszverstanden!
    Ganz im Gegenteil waerst Du bei mir unter den o.a. Vorinteressenten gemeldet die ich Alle am Woe ueber Theos Offerte informiert haette(werde!).
    Abgesehen gibt es auch noch andere Anfragen von Forums-membern.


    Ich schrieb diese Zeilen (ich mag etwas langatmig sein um mich zu erklaeren finde den Ausdruck "Roman" aber etwas uncharmant da ich mich ja nicht meinetwegens erklaere ;) und die finger wund schreibe )um darauf hinzuweisen das es leider aufgrund meiner Beruflichen Taetigkeit zu teils langen Wartezeiten kommen kann, damit es nachher keine enttaeuschten Gesichter gibt!


    Weiters wollte/will ich hinweisen dass eine weitere Kit 5 Aktion fuer mich halt organisiert und strukturiert deutlich leichter zu bewerkstelligen waere/ist.
    (Wer einmal vor mehreren halb bis teils fertig bearbeiteten Koepfen stand bei denen hier ein bischen da (zb fuehrung)und dort ein bischen da (zb poroese Ansaugstutzen, grenzwertoge Ventile)fehlte zur Vervollstaendigung weisz das dies schon ein Bischen an Logistik erfordert.


    Ich wuerde es mir nie, auch aus Respekt vor jedem Einzrlnem von Euch, erlauben meine Texte als quasi Ablehnungschreiben zu verbraemen!
    Dafuer mache ich auch meine Kanalbearbeitungen zu gerne (freue mich als alter Narziss immer wieder wenn leute happy ueber die gewonnene Mehrleistung sind)und bin bei diversen notreparaturen fuer einige Kit5-members auch recht weit und sehr human bzgl "Standard-bearbeitung abgeschwenkt damit auch wirklich jeder hoffentlich "happy go lucky" seinen Kit auspackte.


    Ganz im Gegenteil schrieb ich ja das eine neue Aktion durchaus lustvoll waere aber halt unter gewissen Rshmenbedingungen damit auch alle Beteiligten zufrieden sind.


    Hoffe das diese Erklaerung nunmehr nachvollziehbarer klingt.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian, na da hab ich ja mitten rein getreten in den Fettnapf. Tut mir leid.
    Gruß
    Karsten

  • Hallo katdten,


    No stress keine sorge kein fettnaepfchen =) !
    Ich werde wie o.a. Dich und auch die Anderen (von denen ich die Daten noch habe) am Woe bzgl Theos Offerte informieren!
    Im Uebrigen kenne ich mich auch recht gut mit VW ac und Insbesonders Guzzi koepfen als auch deren Nocken aus :411:


    Rlg und bis demnaechst



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian, hallo Theo und die Anderen!


    Leider muss ich gestehen, dass ich es bis heute nicht geschafft habe, den Stage5- Kopf zu verbauen. Zu vieles drängt nach Aufmerksamkeit: meine XT und die vom Kumpel sowie meine SR wollen beschraubt werden. Und die SR läuft mit dem Originalmotor ja gut... also gebe ich das Tuning-Projekt auf.
    Ich danke dennoch für die absolut hilfreiche Unterstützung bis hierher, es hat zumindest beim Lesen und Studieren der technischen Aspekte wahnsinnig Spaß gemacht und wird mir sicherlich an anderer Stelle nützen :314:


    Ich habe den Kopf in einen separaten Verkaufsthread gepackt und hoffe, dass jemand bald wirklich Freude damit hat.
    Falls er nicht weg geht, dann bleibt er eben... kommt Zeit....kommt...... :kn: :kn:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!