1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. Technik SR500 Motor+

AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

• XTheo
  • November 12, 2012 at 9:43 AM
  • Emmpunkt
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 30, 2018 at 9:27 AM

Wie du hier sehen kannst, sind bei Stage 5 keine "dünnen Scheibchen" verbaut wie bei Stage 1...
    https://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=11281
    (edit by Frank: das ist ja auch ein Link und keine Bildadresse)

Edit, irgendwie will das Bild nicht laden...
    Auf der ersten Seite dieses Threades sind Bilder von den Komponenten

Dat is en dampfmaschin

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Edited 2 times, last by Emmpunkt (December 30, 2018 at 9:29 AM).

• Hudriwudri
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    37
    wcf.user.option.option30
    Sr500 boyracer, guzzi lm1, kawa H1, xs650, lambretta, td3, monkey, alle in verschieden kompostierungsstufen
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 30, 2018 at 7:05 PM

Die federdistanzen, also nicht scheiben, sind mit stufen fuer die innere feder und aeuszere feder ausgestattet fuer die unterschiedlichen vorspannungen und federraten.
    Lt meiner Erinnerung waren sie aus Automatenstahl um die kosten (Herstellung) fuer die User niedrig und im Rahmen zu halten.
    Gehaertet sind sie nicht da ich sie ja auf der drehbank individuell (deshalb ja immer die Rede von top notch semi race kombo) auf die korrekte federrate ablaenge damit es net wie bei Anderen nur irgendwie zusammengewuerfelt wird.

Die distanzen haben oben einen bund in dem sich oel sammelt und die drehung erleichtert.
    Weiters sind sie wie man auf den fotos sieht annaehernd 20mm dick wodurch keine elastische verformung bzw serzung eintreten kann.
    Es gibt genuegend GG koepfe wo die federn auch direkt im kopf ohne troubles montiert sind.
    Bisher nie negative rueckmeldungen bekommen, va da sie auch im privaten bekanntenkreis tlw verwendet werden.
    Gott sei Dank eigentlich das Gegenteil worauf ich eigentlich recht stolz bin :)
    Wer wirklich voll in die Laengen gehen will kann ja wie von mir bereits erwaehnt gern die feder unten entgraten, am Ende abrunden und hochglanzpolieren.
    So sieht man ua auch einfacher etwaiges spring bouncing ;)

Hoffe die Info ist hilfreich fuer Alle!

Glueckliches Neues Jahr an Alle und

Rlg

Christian

Ps: Ich ruehre mich ua deswegen selten zu div themen da ich im rahmen der kit 5 Aktion immer wieder Koepfe bearbeite die sich im Laufe der Bearbeitung leider als ziemlich ruinös entpuppen und ich versuche sie trotz zeitmangel (habe kleine tochter und bin jobmaeszig relativ selten zu hause bei frau und kind)zu reparieren.
    Man wuerde nicht glauben wie viele koepfe teils unter der gusshaut im auslasskanal tiefe risse aufweisen.

And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Edited 2 times, last by Hudriwudri (December 30, 2018 at 7:10 PM).

• XTheo
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    7
    wcf.user.option.option30
    XTs und SRs in Variationen
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 1, 2019 at 2:36 PM

Die unteren Federteller sind aus Automatenstahl.
    Sie sind nicht gehärtet.

Wozu auch, schließlich ist der Kopf auch nur aus Alu und ich folge Christians Argument, daß bei der Materialstärke und bei den niedrigeren Federkräften keine plastische Verformung auftritt.

Die Federkräfte bei Stage 5 sind etwa 20% niedriger als bei Stage 1.

Die Federteller wurden von Christian an den jeweiligen Zylinderkopf UND an das jeweilige Ventil angepaßt.

Nebenbei bemerkt: ich fahre auch Federteller aus Aluminium! Bisher OHNE Probleme.

LG
    XTheo

• Makkus
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    SR/78, MT09
    wcf.user.option.option31
    -
    • November 28, 2024 at 5:37 PM

Moin Zusammen,

ich klink mich hier mal mit rein. Ich habe den Stage 5 Motor vom Tobster. Es gab doch seinerzeit eine Anleitung für den Zusammenbau mit Steuerzeiten etc., oder? Kann mir das wer zur Verfügung stellen? Falls der Motor mal auseinander muss, hätte ich da gern was.

Grüße

Markus

• oldman
    Moderator
    Reactions Received
    693
    • November 29, 2024 at 10:11 AM

Eine "eierlegende Wollmilchsau Anleitung" nach dem Motto "mach so und so" gibt es meines Wissens nicht. Würde auch nicht wirklich einen Sinn ergeben, da sich jeder Motor bei den für die Einstellung der Steuerzeiten relevanten Teilen unterscheiden kann/wird.

Falls dein Motor mal auseinander muss, bestünde ja grundsätzlich die Möglichkeit die vorhandene Einstellung rauszumessen. Dann hättest du eine Grundlage in welche Richtung es bei einem erneuten Zusammenbau gehen sollte. Das bedeuted dann aber nicht zwangläufig das beim Zusammenbauen die Steuerzeiten auch exakt wieder übereinstimmen. Da reicht, um nur mal zwei Sachen zu nennen, beispielsweise bereits eine neue Steuerkette oder eine Dichtung in anderer Stärke und schon ist man am Ziel vorbei. Von daher, die ganze Geschichte ist ein wenig komplex aber durchaus überschaubar...

Der richtige Weg wäre sich bewußt mit der Einsteller zu beschäftigen, sprich versuchen die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen, ein wenig zu rechnen und zu prüfen und zu messen.

Hier mal ein wenig Lesestoff...

Thread

Einstellung Steuerzeiten, was wirkt wie

Kann mich mal bitte einer schlauer machen, bitte!

Ich habe hihas Nocke, sein Nockenwellenrad, einen wünderschönen Kopf vom Christian.
    Alles feine Sachen. Nun nutzt es ja vermutlich wenig wenn ich Nocke und Rad in der
    Serienposition einbaue. Ich würde gerne verstehen wie sich die Steuerzeiten auswirken.

Die Möglichkeit selbige zu ändern habe ich ja nun, nur keine Ahnung was in welchen
    Einbauzustand passiert. Das Serienrad hat oben 1 Loch und 90° links die Markierung
    für den Einbau. hihas Rad hat…
    juwi
    January 20, 2007 at 4:42 PM
    Thread

2,35°, 4,7°, 9,4°

Hallo zusammen,

wollte mal kurz meine ersten Fahreindrücke nach dem Zusammenbau kund tun. Für jene die sich an den gleichnamigen Fred noch erinnern
    Das Nonius NW Rad ist nun mit 2,35 ° spät fixiert.
    Meine ersten 70 Km habe ich heute absolviert und kann sagen dass ich zumindest bis zu 4000 U/min einen leicht verbesserten Drehmomentverlauf feststellen kann. Darüber wollte ich noch nicht, zwecks schonendem Einfahren.
    Freue mich schon, wenn ich meine mir selbst gesteckten 500 schon-Km hinter mir…
    Gegge
    February 14, 2008 at 7:43 PM
    Thread

Steuerzeitensucherei

Hallöchen,

ich kriegs nicht gebacken, trotz Erklärung von HIHA das richtig
    zu verstehn. Lt. HIHA habe ich die F1-Nocke drin (siehe Anhang)
    und dazu das Steuerkettenrad mit den 9 Löchern.
    Um erstmal eine Ausgangssituation zu haben ist das alles
    erstmal Standard nach handbuch eingebaut.
    In diesem Zustand ( sofern ich es richtig begriffen habe ) sollte
    die Nocke das Einlassventiel beim Schliessen um ca. 65Grad n.UT 1mm
    offen haben.
    Egal wie ich es betrachte ( Bilder kommen gleich ) ist das Ventil bei
    ca.…
    Frank
    April 11, 2010 at 6:58 PM
    Thread

Brauch hilfe bei meinem Noniusrad

Hallo Kicker.

Ich habe jetzt hier ein Noniusrad liegen aber dir Bohrungen sind anders wie hier beschrieben.

blau= Original
    rot= 4,7°
    gelb= 9,4°
    grün= 2,35°

Die Punkt in der Mitte sind ja verständlich.
    Aber es geht um den Zahnkranz.
    Also da wo die Balken sind sollte es mit mit dem Kopf abschliessen um die gewünschte Gradzahl zu bekommen.

Aber wenn ich das Rad so drehe das der Stift genau passt könnt ihr an den Punkten sehen das es an einer anderen Stelle abschliesst wie gewollt.

Kann mir jemeand berechen…
    Hardtail
    March 2, 2012 at 4:03 PM
    Thread

Steuerkettenrad Markierung

Hallo Leute,

baue gerade das Steuerkettenrad ein und habe da eine Frage:
    Laut Bucheli ist die Markierung auf dem Zahnrad (Körnerpunkt) ja leicht unter der Zwischenkante Zylinderkopf und Rockerboxdeckel. Bei mir ist diese Markierung so ca. 4 mm unter der Kante. Ist dies so ok? Wenn ich den nächsten Zacken am Zahnrad nehme ist die Markierung wieder oberhalb der Kante. Alles natürlich bei Kolben im OT.
    Was ist nun richtig?

Vielen Dank
    laocoon
    May 25, 2013 at 9:48 AM
    Thread

Anfängerfragen zur F1-Nockenwelle

Hi Interessantes Thema hier,

gibt es die F1-Nockenwelle eigentlich auch ohne das man eine gebrauchte einschickt zu kaufen ?

Ist die Nockenwelle komplett Plug and Play und ohne weitere Bearbeitung mit dem vorhandenen Unbearbeiteten Noniusrad einzubauen ?

Kann man die Originalen Kipphebel weiterverwenden oder brauch man die Hartblock-Kipphebel ?

Uuuund gibt es schon erste Erfahrungsberichte ?

Interesse besteht !

Sorry für die vielen Fragen und gruß Peter
    Petro
    June 30, 2013 at 9:41 PM

Gruss
    Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

-------------------------------------------------------------

Oldman's Schrauberecke

• Makkus
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    5
    wcf.user.option.option30
    SR/78, MT09
    wcf.user.option.option31
    -
    • December 4, 2024 at 12:54 PM

OK, ich habs befürchtet. Danke für den Lesestoff. Dann hoffe ich mal, dass der Motor vorerst nicht auseinander muss ;)

Recent Activity

Credo replied to the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

Ich habe mich jedes Jahr auf das neue Geärgert über die Messe und war doch immer wieder da. Ja Bekannte und Freunde zu treffen stand im Vordergrund. So freue ich mich doch sehr auf den Freitag.
February 18, 2026 at 6:55 PM

Geges43 reacted with Thanks to peter67’s post in the thread Packtaschen Halter.

February 18, 2026 at 11:49 AM

peter67 replied to the thread Packtaschen Halter.

Ich hatte jahrelang die Ortlieb Packtaschen nur am Stoßdämpfer abgestützt. Da das aber mit der Zeit doch ein wenig scheuert, habe ich dann diese hier bei Kedo gekauft: https://www.kedo.de/seitentaschenhalter-links-verchromt-1-stueck-60500.html Ich finde, die stören die Optik auch ohne Gepäck nicht zu schlimm. Mit den Taschen drauf sieht man sie eh nicht :) Peter
February 18, 2026 at 11:01 AM

Gitti reacted with Thanks to Uwe_B’s post in the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

February 18, 2026 at 9:16 AM

timosbt replied to the thread Packtaschen Halter.

Moin, kommt extrem auf das Budget an, was mir am meisten zusagt ist das Legend Gear System von SW-Motech. Gibt es beim Sponsor für die SR und ist stabil. Wenn du nur ne richtig ordentliche Gepäcktasche haben willst kann ich Enduristan empfehlen, die legt man nur auf den Sozius und macht sie mit Rockstraps fest, funktioniert top.
February 18, 2026 at 7:46 AM

Nobby replied to the thread Packtaschen Halter.

Der Übergang von den Rohren zu den Lochplatten sieht mir arg spackelig aus. Ob das die good vibrations in Kombi mit dem seitlichen Druck des Gepäcks lange aushält? Leider hab ich keinen besseren Vorschlag.
February 18, 2026 at 7:00 AM

Geges43 posted the thread Packtaschen Halter.

Bin auf der Suche nach einfachen Packtaschen Halter für meine SR. 🤓 Habe da im eBay was gefunden, keine Ahnung ob das was taugt. Will da keinen Gepäckträger, sondern eine einfache Lösung.🤗 Danke vorab🙏 Grüße Geges✌️
February 17, 2026 at 9:47 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

27. / 29. November 2026
February 17, 2026 at 3:42 PM

19. September 2026 28 CLASSIC OFFROAD FESTIVAL :yl: WIETSTOCK
February 17, 2026 at 3:37 PM

10. / 13. September 2026
February 17, 2026 at 3:29 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright