Schweißdraht

  • Hi,


    hat irgend jemand eine Idee wo ich einen der beiden unteren Schweißdrähte in kleinen Mengen (1kg oder so für WIG) bestellen kann.


    War eine Empfehlung aus dem Forum um am SR Rahmen Schweißarbeiten auszuführen.


    ER70 S-2 = WSG 1A - DIN 636 A W2Ti - 1,2 Mn
    ER80 S-2 = WSG A31 - DIN 636B W4M31 - 1,95 Mn


    Danke und Gruß


    Björn

  • Na Überall, kostengünstig und einfach.


    Was glaubst du, warum ich (ahnungsloser) dir WSG 2 empfohlen hätte?
    Davon kannst du gerne ein Kilo gegen Unkosten haben


    Ich schätze, der Herr Hudri wird sich bestimmt noch einklinken, und die Frage bleibt ja:
    Warum genau den Draht? Welche Legierung hat unser Grundstoff denn?


    Gruß

  • Hi,


    wenn ich den, gegebenenfalls, höherwertigen Werkstoff bekommen kann und den Rahmen damit schweißen kann dann würde ich das dem einfachen WSG2 (den ich auch zuhause ligen habe) bevorzugen.


    Sollte es sich als unmöglich raustellen an das Zeug ranzukommen, dann wird wohl der WSG2 herhalten müßen.


    Gruß


    Björn


  • Hallo björn


    genau so würd ich das auch machen!
    An und für sich kannst du ohne weiteres WSG2 nehmen, wobei es jede Menge amerikanische und englische Wig online händler gibt bei denen auch ich mir immer wieder Kleinmengen kaufe.
    Zugegebenermaßen ein bischen umständlich aber so kommt man zumindest zu seinem gewünschten Zeug.
    Ich hatte früher sehr gute Erfahrungen mit einem englischen Tig onlinehändler, (bei dem ich auch besagte Qualität kaufte) in ebay gehabt, finde aber leider seinen link nicht mehr.


    An und für sich kannst du aber auch von diesen Firmen kaufen:


    http://www.tigdepot.net/products2.php?categoryID=38


    http://www.arc-zone.com/index.…age=index&cPath=1763_1765


    l.g. und gutes Gelingen


    Christian


    PS: Versuche es mit möglichst (vernünftig) wenig Stromstärke und dünnem Draht (ca 1mm) zu schweissen.
    Lichtbogen am ende langsam ausklingen lassen.
    Wenn es Fragen gibt gerne, wobei wie bereits gesagt bin ich in Sachen Stahlschweissen ein bischen eingerostet.


    Wenn die händlerlinks im fred nicht ok sind kann ich ich sie gegebenfalls auch gerne per pn senden.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Danke für die Links, funktionieren.


    Doch deutlich mehr Auswahl als bei den deutschen Online-Händlern.


    Würde erstmal mit 50 Amp anfangen, aus der Erinnerung hat das obere Rohr eine Stärke von ca. 1,6mm und dann mal schauen wie es läuft.


    Auch ein wenig seltsam das Yamaha unterschiedliche Rohrdicken verbaut hat, der Halter für die Beifahrer Fußraste hat min 2mm Wanddicke.


    Gruß


    Björn

  • Wenn ich mich d mal einklinken dürfte!?
    Ich hab ein InverterSchweisstrafo mit dem brate ich so fürn Hausgebrauch mit Elektroden rum. Da war nu so ein WIG Schlauchpaket bei. da bräuchte ich nur noch so Gas und dann könnte ich WIG-Schweissen -soll ja toll sein.
    Taugt das was?
    Kann ich mir das selber beibringen? (hab schon mal mit Autogen etwas vor Ewigkeiten geschweisst)
    Lohnt das?
    Was für ein Gas brauch ich, und gibts da Kaufflaschen?


    Ich würde damit gerne auch mal Alu und VA schweissen und auch mal an Fahrradrahmen (wo die Schlacke bei mir oft Probleme macht)


    Danke vorab
    Euer
    Fump

  • Hallo fump


    hab heute leider recht wenig zeit, dh.


    mach bitte ein foto von der gehäusefront dann kann man schon ein bissl mehr sagen.
    Ich nehme allerdings an dass es ein DC-inverter ist.
    D.h. du kannst eigentlich (außer mit massiven tricks) nur gleichstromschweissen sprich stahl.


    Alu eher nicht da dafür(außer eben mit massiven tricks und größeren kisten) Wechselstrom notwendig ist.


    Fahrradrahmenschweißen geht aber auf jeden fall. Je nach Regulierungsfeinheit und Anschlussmöglichkeiten am gerät (fußpedal etc.) würde es sogar gegebenfalls recht gut gehen.
    Mit Schlauchpaket nachrüsten müsstest du allerdings deinen händler befragen.


    Ohne fotos kann man aber leider kaum was sagen.


    l.g.


    Christian


    PS: Wenn dir dir schlacke probleme bereitet versuche es doch einmal mit einer blechfeintropfelektrode wie etwa der Böhler OHV oder Böhler fox KE

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi,


    bevor die Profis antworten......


    WIG ist toll. Mann kann das Schweißbad super kontrollieren und ist auch für einen "Anfänger" recht einfach erlernbar wenn man mal so ein paar Grundsätzliche Dinge verstanden hat....


    Allerdings würde ich vom Hochdruckkessel schweißen Abstand nehmen, aber fürn Nummernschildhalter ist es relativ schnell erlernbar.


    Gas hab ich gerade erst hier bestellt http://www.gase-luedenbach.de/, 10 Liter Flasche mit Lieferung und Füllung (Eigentum) 125,- Euro. 2-3 Tage und die neue Eigentumsflasche war da.


    Um Alu zu schweißen brauchst du ein AC/DC Gerät. Glaube nicht das du so haben wirst, außer du hast mal 1000.- Euronen plus für ein E-Schweiß Gerät ausgegeben ;)



    Gruß


    Björn

  • Also ich hab mal Bilder von meinem Trafo und dem WIG-zubehör gemacht. Wie gesagt ging es mir beim kauf ums schweissen mit Elektroden -aber wo es alle nun so toll finden mit dem WIG. Die Frage war ob sich das für mich lohnt mit der Argonflasche und Druckminderer.
    Lasst die Bilder sprechen:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/dis…e.php?pid=6095&fullsize=1]
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/dis…e.php?pid=6094&fullsize=1]
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/dis…e.php?pid=6093&fullsize=1]
    http://sr-xt-500.de/cpg133/dis…e.php?pid=6092&fullsize=1
    Ach ja, ne ungespitze Nadel ist auch dabei.


    ???
    Fump
    edit: Huch da geht was nicht mit der Bildern hier mal als Link (erste 4 Bilder): http://sr-xt-500.de/cpg133/thumbnails.php?album=197

  • Hallo fump:


    Also ich würd meinen das kastl ist von den bildern betrachtet her gar net einmal soo schlecht.
    Ich würd sogar meinen dass es mit dem 2ten kippschalter Wechsel auf wechselstrom erlaubt von dem ich aber leider auf dem spezifikationszettel nix lesen kann.
    Betätige doch einmal den kippschalter!!
    Ich würd meinen er hat drei stellfunktionen


    1. Gleichstrom
    2. niedrig frequenten Wechselstrom
    3. höher frequenten bzw. gepulsten Wechselstrom


    Auch der Titel "inverter Puls" welding würde auf das hindeuten.
    Da ich mir kaum"st" :duell: vorstellen kann dass diese maschine über DC pulsen (wichtig bei z.b. inox) verfügt würde ich annehmen dass sie daher AC kann und somit alu tauglich wäre.
    Wie es allerdings mit der qualität des lichtbogens aussieht steht auf einem anderen, mir unbekannten, Blatt.
    Ebenso musst du dir im klaren sein dass Aluschweissen ohne pedal bzw. regulierungsmöglichkeiten, für z.b. endstücke bzw. krater ein leichtes Abenteuer darstellt.


    Wenn die Flasch bzw. der Regler nicht viel kostet würd ichs fast versuchen, bzw. würd mich aber noch wegen fuss- bzw. fern-regler erkundigen.



    Hoffe das hilft ein bissl!
    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Danke Christian,
    ich habe noch eine Beschreibung im Netz gefunden TIG 180 M
    Daraus geht hervor, daß das Ding kein AC und somit kein Alu kann. Naja Stahl schweissen ohne Schlacke ist auch nicht schlecht. Ich werde mal beim Schlosser fragen, ob ich mein Teil und meine Fähigkeiten an seinem Schutzgas probieren kann, bevor ich Flasche und Armatur kaufe.


    :yl:
    Fump

  • Also: Das ist ne klassische Chinamaschine, wie ich sie auch zuhause habe (war meine erste Schweißmaschin )


    Die kann DC, kein AC ! also für Alu nicht geeignet.


    Auch ist ein Fußpedal nicht möglich, ich habe mir lediglich einen Ein-Austaster gebaut, dann kann man von diesem Schlauchpaket den Kabelbinder-Drücker...entfernen.


    Ansonsten hab ich damit meinen ersten Rahmen geschweißt, funktioniert an sich einwandfrei.


    Fump: Ich hab meine Flaschen von Globus-Baumarkt. Das ist super, man muss nämlich für die Flasche nix bezahlen, nur Pfand. Keine Miete, Leihgebühr etc.
    Effektiv kostets dich nur die Füllung, ne 10l-Flasche kostet ~38€
    Ich hab mit 20er Flasche angefangen, kostet 45€ (und glaub 160€ Pfand)
    Wenn dir das ganze also doch nicht taugt, kannst die Flasche wieder zurückgeben. Nur einen Druckminderer musst noch kaufen.
    Also: Schweißdraht und Boddel und los gehts.


    Gruß

  • In der Werkstatt haben wir dieses Ding als AC-DC Gerät.
    Es war sehr Preiswert (Ich habe 270,-€ im Kopf) und ich muß damit des öfteren mal Fußballtore schweißen. Das geht mit Lichtstrom! (200A)
    Vorher mußte ich mit einem Monster arbeiten, welches nach einigen Stunden sogar die 32A Drehstromsicherung gekillt hat.
    Nachteile: Das Massekabel ist sowas von kurz daß es kaum auf dem Boden schleift.....
    Positiv finde ich, daß das Gas duch das Stromkabel fließt, ich denke das hält länger.....

  • Das Massekabel hab ich als erstes mal verlängert...ein Stumpel. Genau wie das Stromkabel.


    Den Brenner finde ich, trotz seiner großen Glumpigkeit sehr angenehm, weil er so klein ist (ohne Taster) und super in der Hand liegt. Mein Favorit für Rahmenbauen.
    Der dicke Brenner (26er) ist da ein anderes Kaliber, aber für 200A Alu muss das schon ne gewisse Dimension haben. Der kleine ist nur für 60A Alu zugelassen. Müsst ich mal nen Adapter bauen, damit ich den kleinen Brenner am großen Gerät betreiben kann


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!