Aussengewinde reparieren

  • Hallo!


    Ich hab neulich eine 48T Ruine gekauft. An dem Bike ist eine KJ Schwinge verbaut (scheint älter zu sein weil die Bremssattelabstützung unten UND oben ist) Beim zerlegen musste ich feststellen das das Gewinde für die Mutter zum sichern des Stoßdämpfers total ausgenudelt ist. Es ist quasi kaum noch vorhanden.


    Jetzt frage ich mich ob man das reparieren kann. Nachschneiden in Originalgröße kommt nicht in frage weil wie gesagt kaum noch Material vorhanden ist.


    Mir sind da zwei Möglichkeiten in den Sinn gekommen.


    1. Kleiner neu schneiden oder
    2. Material aufschweißen und dann in der ursprünglichen Größe neu schneiden


    Am liebsten wäre mir Lösung Nr.2 aber ich weiß gar nicht ob sowas überhaupt geht. Ist mir halt nur in den Sinn gekommen.


    Hat jemand Ahnung und kann mir Rat geben?
    Danke! Gruß!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Moin,
    Das Gewinde der oberen Aufnahme war bei mir sehr abgenutzt. Wir haben ein Reparaturgewinde ähnlich eines Helicoils mit Locktite aufgesetzt und einfach größere Hutmuttern verwendet. Das Gewinde hat jetzt ungefähr die gleiche Stärke wie der Bolzen, sodass man den Stoßdämpfer weiterhin einfach aufschieben kann. Wenn du magst kann ich auch noch ein Foto besorgen (Mopped steht nicht bei mir).

  • Für so etwas gibt es Reparaturätze man schneidet das Gewinde komplett ab kann dann eine zentriert Bohrung setzen und setzt dann das Reparaturgewinde ein.
    Das mal schnell in der Kürze.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Credo ()

  • Moin moin,



    hab so'n ähnliches Thema. Bei meiner Ruine hatte der Vorbesitzer das Gewinde abgeschnitten und in den Stumpf ein M8 Gewinde geschnitten und den Dämpfer einfach mit einer Schraube festgemacht.


    Ich hab mir dann einen Adapter gedreht. Eine Seite M8 und die andere original M10 Feingewinde.


    frabesch

  • Also meine Idee mit " Material aufschweissen" scheint niemanden vom Hocker zu reißen. Schade, ich fand die Idee genial. Hab halt nur keine Ahnung ob es auch geht da ich, was sowas betrifft, nicht vom Fach bin.


    Son pseudo Helicoil Dingens drauf kleben hört sich für mich prima an. Zumal die Mutter ja eigentlich keine großen Kräfte halten muss.


    Den Bolzen komplett abzuschneiden und dann ein Loch rein zu Bohren behalte ich mal also allerletzte Notlösung mal im Hinterkopf. Schließlich ist ja noch so viel da das man damit noch was anfangen können sollte. (Hoff)

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Naja, dazu muss ich aber sagen dass das Gewinde schon noch vorhanden war, sodass man das Helicoil draufdrehen konnte. Das Loctite hat die Geschichte dann halt Bombenfest gemacht. Wenn das Gewinde aber zu vergriesgnaddelt ist, hilft das weniger. Aber ich denke das kannst du am besten beurteilen.

  • Moin,


    Material aufschweissen ist Murks, Du kannst aber das nächst kleinere Gewinde drüberschneiden, das muss an der Stelle eh nix halten.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Servus,

    aufschweißen ist glaub ich nicht so einfach, weil du danach den Bolzen ja irgendwie wieder rund machen musst (außer du hast Zugang zu einer Fräsmaschine, die groß genug ist, um den Rahmen einzuspannen, aber auch dann wärs noch viel zu aufwändig...).


    Die Lösung mit dem Helicoil find ich am besten, ich hab gar nicht gewusst, dass es die auch für Außengewinde gibt.

  • Zitat

    Original von max muster
    Die Lösung mit dem Helicoil find ich am besten, ich hab gar nicht gewusst, dass es die auch für Außengewinde gibt.


    Ich auch nicht, und Mr. Google scheint auch (noch) sehr Ahnungslos zu sein. Trotz lebhafter Fantasie bei dem wonach ich Ihn suchen lasse spuckt er mir immer wieder nur irgendwelche Gewindeschneider und Co. vor die Füße.


    Jemand ne Idee? Oder gar einen Link?

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Honni
    Den Bolzen komplett abzuschneiden und dann ein Loch rein zu Bohren behalte ich mal also allerletzte Notlösung mal im Hinterkopf. Schließlich ist ja noch so viel da das man damit noch was anfangen können sollte. (Hoff)


    richtig lesen und verstehen. frabesch hat dir doch schon die einfachste und auch mit "Hausmitteln" zu bewerkstelligende Lösung geschrieben. Nicht der gesamte Bolzen für die Federbeinaufnahme soll dabei abgeschnitten werden, sondern nur der vergeigte Gewindeteil. Anschließend feilst du das schön glatt, setzt mittig eine Körnung und bohrst das Kernloch gerade! für ein M8 Gewinde, schneidest das Gewinde rein und sicherst den aufgesteckten Stoßdämpfer künftig mit einer Schraube statt einer Mutter.


    Schraubst du statt der Schraube einen Gewindestifft mit einer hochfest gesicherten Mutter ein, sieht das Ganze hinterher sogar auch noch original aus.

  • Die Teile heißen anscheinend Gewindefestbuchsen. Hier ein Link: http://www.v-lamberti.de/produkt1.htm
    Das ist Teil mit der Bezeichnung Gewindefestbuchse Bauform SA. Hat mir ein Schlosser besorgt.
    Die Seite mit dem Schlitz zeigt bei mir nach aussen, ist aber leicht konisch. Das Stück was dann übersteht kannst du abschneiden.
    Ich muss mich korrigieren, es ist auch keine Hutmutter drauf, sondern eine selbstsichernde Mutter.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Hannes


    Edit: Noch ein Link: http://www.kerbkonus.de dann auf Produkte und Gewindeeinsätze für Metalle. Da heißt das Teil Emsat.

  • Zitat

    Original von Frank M
    richtig lesen und verstehen.


    hab ich, danke fürs vertrauen. solange ich hoffnung habe da noch was zu retten ist schrecke ich vor dem schritt an dem teil rumzuschneiden halt zurück. hab schon gerafft das es nur um das gewinde geht und nicht um den ganzen bolzen. die variante den stoßdämpfer mit einer schraube zu sichern während auf der anderen seite eine mutter hockt finde ich unschön. aber ...



    Zitat

    Original von Frank M
    Schraubst du statt der Schraube einen Gewindestifft mit einer hochfest gesicherten Mutter ein, sieht das Ganze hinterher sogar auch noch original aus.


    das ist doch der tipp, rat oder denkanstoß nach dem ich gesucht habe und selber nicht drauf gekommen bin. wenn ich in die bohrung einen stehbolzen schraube dann ist es doch quasi wie vorher. also schön :D


    danke Euch dafür!


    Hannes auch ein Danke für die Links! Aber ist ja wie meistens, Einzeln gibts die Dinger nicht und eine Badewanne voll von den Teilen brauche ich dann doch nicht. :)


    So, dann geht ich mal ne runde Sägen, Feilen und Bohren ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    3 Mal editiert, zuletzt von Honni ()

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!