Tüv-Eintrag Österreich

  • Servus Miteinander


    Dieses Thema richte ich in erster Linie an die Österreicher hier im Forum.
    Dürften ja schon 2-3 Leute sein :D :D


    Wer hat Erfahrungen mit Einträgen wie:
    Ausgeräumtes Rahmendreieck
    Heckrahmen kürzen
    Auspuffanlagen
    Aluschwingen
    Leistungssteigerung
    etc.


    Würd mich interessieren was da so geht,
    und ob es in unserem Land auch Prüfer gibt die mit Hausverstand und Herz bei der Sache sind.


    Besten Dank für euer Feedback
    Gruß Morton

  • Hallo morton
    Das ist sehr stark bundeslaenderabhaengig.
    Schwer bis unmoeglich in wien, eher (relativ) einfach in den westlichen wo es teilweise der tuev bayern durchfuehren kann.
    Im jedem fall einfacher mit ziviltechn. Gutachten welches der tuev auch macht!!!


    Lg


    Christian


    Ps: leistungssteigerungen sind realistischerweise quasi unmoeglich da die originale typisierung erlischt und eine komplette (abgasgutachten etc) neutypisierung notwendig ist.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Ps: leistungssteigerungen sind realistischerweise quasi unmoeglich da die originale typisierung erlischt und eine komplette (abgasgutachten etc) neutypisierung notwendig ist.


    Gott sei Dank, hat der Christian da nicht recht: Leistungsänderungen bis +30% bzw. -20% sind ohne Abgasgutachten zu genehmigen.


    Generell ist es aber schon so, dass mit einem guten Ziviltechniker die von dir angesprochenen Punkte gehen (ich will nicht sagen, kein Problem), aber sie gehn.


    Die zwei schwierigsten Sachen auf der Liste sind vermutlich das ausgeräumte Rahmenheck, wg. dem K&N und das Kürzen vom Heckrahmen, falls du da ja schweißen musst am Rahmen, da würde ich vorher SEHR GENAU mit der jeweiligen KFZ-Landesprüfstelle reden und mir ggf. die Aussagen schriftlich geben lassen.


    Grysze
    Greg

  • Beim BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) gibt es hier eine Checkliste, was bei Änderungen am Fahrzeug nötig ist bzw. was die Folgen daraus sind.


    http://www.bmvit.gv.at/verkehr…ahrzeugtechnik/index.html


    http://www.bmvit.gv.at/verkehr…loads/aenderungsliste.pdf


    Ich würde das jetzt so interpretieren, daß bei Leistungsänderungen zwischen -25% und + 30% eine Eintragung im Typenschein reicht und keine Einzelgenehmigung erforderlich ist.


    Allerdings steht da schon ab einer Leistungsänderung > 5% (unter anderem) eine Abgasuntersuchung in der Liste.


    Weiß von Euch jemand mehr, was man sich darunter genau vorstellen muss?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Original von Nanno
    Die zwei schwierigsten Sachen auf der Liste sind vermutlich das ausgeräumte Rahmenheck, wg. dem K&N und das Kürzen vom Heckrahmen, falls du da ja schweißen musst am Rahmen,


    Ist beim K&N das Ansauggeräusch das Problem oder spielen da noch andere Faktoren mit?


    Und wie siehts mit dem gekürzten Heckrahmen aus, wenns ein Einsitzer werden solll?
    Dann wäre das Heck eigentlich nicht mehr belastet.



    LG
    Morton

  • Zitat

    Original von Morton
    Ist beim K&N das Ansauggeräusch das Problem oder spielen da noch andere Faktoren mit?


    Und wie siehts mit dem gekürzten Heckrahmen aus, wenns ein Einsitzer werden solll?
    Dann wäre das Heck eigentlich nicht mehr belastet.


    Objektiv spricht nix gegen den K&N, vorallem weil du auch (marginal) lautere Auspuffanlagen verwenden darfst, aber es gilt die Annahme, dass du neu bedüsen musst, ergo sich ein Leistungszuwachs einstellen könnte und du evt. auch nicht mehr die Abgaswerte schaffst etc etc etc...


    Wenn du das Heck nur kürzt, brauchst du trotzdem einen Abschlussbügel am Heckrahmen. Strenggenommen brauchst du jetzt einen zertifizierten Schweisser und vorallem eine Bestätigung von Yamaha Austria, dass sich durch die Schweißarbeiten keine Gefüge-Veränderungen eingestellt haben und sie das für unbedenklich halten (sprich im Zweifelsfall dafür haften würden) und keine Firma ist so blöd und macht das, wenn sie nicht richtig Schotter kriegt dafür.


    ABER: Wenn du einen Sachverständigen findest, der dir das Begutachtet und von der jeweiligen Landesprüfstelle zertifiziert ist, DANN geht das schon. Aber kostet halt auch gutes Geld 280 - 500 Euro je nach Gutachter UND das Gutachten ist mal prinzipiell nicht bindend für die Landesprüfstelle, wobei ich diesbezüglich (allerdings nur bei Gespannen) noch nie ein Problem hatte.


    Grysze
    Greg

  • Vielen Dank für eure Antworten. :350:


    das mit dem Tüv wird wohl ein steiniger Weg...
    ...ich montier schon mal die Stollenreifen.... :D :D


    LG
    Morton

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!