Erfahrung mit dieser Innen-Rotor-Zündung ?

  • hallo , hat einer erfahrung mit dieser zündung " STK-407D Digital Internal Rotor Ignition Kit " ?
    gruss jan

  • @hans
    merkt man eine änderung was die drehzahl-entfaltung oder das drehmoment angeht , oder läuft deine sr eher ähnlich einer orginalen zündung ?

  • Das kann ich leider nicht hundertprozentig beantworten, da ich keinen back-to back Versuch gefahren habe.


    Ich hatte den Motor im Winter 2010/2011 nach einer Rennsaison revidiert und mit gleichem setup bis auf die Zuendung wieder aufgebaut.


    Vorher hatte ich die XT Zuendung mit einer Harleyspule fuer 2 Zuendkerzen drauf, nach der Revision die Electrex mit Doppelzuendung.


    Der revidierte Motor war dann knapp 2 PS staerker aber das einzige was man daraus ableiten kann ist, dass es sicher kein Nachteil war, die Zuendung draufzumachen. Sie ist dann problemlos die ganze 2011er Saison gelaufen


    Gruss
    Hans

  • Hallo.


    Da steht ja nun XT 500 also passt sie ja auch an eine SR.
    Aber ist das nun für Unterbrecherzündung oder wird die XT damit umgerüstet auf CDI Zündung.


    Kann man die also auch an die SR schrauben?
    Was muss denn da geändert werden?


    Gruss Udo
    der keine möchte aber das sehr interressant findet

  • Die Zuendung passt an beide, da keine der jeweils vorhandenen Zuendkomponenten weiter verwendet wird. Es gibt halt keinerlei Licht/ladestromstrom bei dieser Version.


    Electrex hat jedoch eine Variante, wo das XT Schwungrad bleibt wird und da ist eine Ladespule vorgesehen.


    Alles selbst generierend mit CDI.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Hallo.


    Da steht ja nun XT 500 also passt sie ja auch an eine SR.
    Aber ist das nun für Unterbrecherzündung oder wird die XT damit umgerüstet auf CDI Zündung.


    Gruss Udo



    "The stator produces the energy and timing signal which feed the combined cdi"


    das steht übrigens alles im Text. Die Zündanlage wird ähnlich der Innenläuferzündung aus den 70er/80er Jahren sein. Wie insider6 schon bemerkte, hat man leider kein Lichtstrom.
    Aber dafür kann man sich auch was anderes überlegen.


    Den größten Vorteil sehe ich im geringen Gewicht und ganz besonders in der Reduzierung der Massenträgheit, was für das Beschleunigen (positiv wie negativ) wichtig ist, wenn man Wettbewerbe fährt.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von ductaros
    @hans
    merkt man eine änderung was die drehzahl-entfaltung oder das drehmoment angeht , oder läuft deine sr eher ähnlich einer orginalen zündung ?


    Ich bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du
    das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven

  • [quoteIch bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven[/quote]


    Hi Sven,


    meinst Du damit nur den normalen Straßenbetrieb oder ist das auch im Wettbewerb so? Wenn man es beim Rennen nicht merkt, wäre der Sinn einer solchen Zündanlage in meinen Augen nicht gegeben.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von sven


    Ich bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du
    das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven


    Danke Sven,


    ich hatte die Frage bisschen ueberlesen. Wg Traegheitsmoment, das kann man rechnen oder man muesste einen back to back Reschleunigungsversuch auf der Rolle machen. Ein Nachteil kanns nicht sein und ausserdem ist dieser Rotor ca 1,8 kg leichter als der XT Rotor. Und die Kilos werden zum Schluss ganz schoen teuer an einem Renner, wenn die Moeglichkeiten ausgehn. Drum seh ich das ganze eher vorteilhaft.

  • Und am Rennerle sparst du allein schon dadurch Gewicht, dass du nur sehr wenig Kabelbaum brauchst um die Zündung regel-konform hineinzustricken. Außerdem ist das dann gar keine schlechte Ausgangsbasis, wenn man, so wie ich, zwar einen guten Rumpfmotor, aber keine zuverlässige Zündung mehr an der Hand hat.

  • Gibt es denn sowas auch mit "Licht" ?
    Also so eine kleine Innenrotor Zündung.

  • also mich interessiert diese zündanlage weil die lima meiner sr nicht mehr so dolle ist , und ich auf ladestrom eher verzichten kann ! ( sei denn es gibt auch mal ein classic rennen in der nacht an dem ich teilnehme ;)
    und gewicht kann man sicher am meisten an sich selber sparen :yl:



  • Das würde mich auch mal interessieren.... :ber:


    Also wenn ich das richtig verstanden habe,wird die Zündung aus der Batterie versorgt,die nicht geladen wird.Wieviel verbraucht denn die Zündung so überhaupt?
    Àlso angenommen,wir hätten z.B. eine 3Ah Batterie,wieweit würde man denn damit ungefähr kommen?


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von XTheo
    ... meinst Du damit nur den normalen Straßenbetrieb oder ist das auch im Wettbewerb so? Wenn man es beim Rennen nicht merkt, wäre der Sinn einer solchen Zündanlage in meinen Augen nicht gegeben.


    Ich bezieh mich mit meiner Aussage rein auf Rennstreckeneinsatz.
    Da merkt man genau gar keinen Unterschied ob man mit oder ohne
    (Serien-)Polrad fährt.
    Auf der Straße ist vielleicht eher ein Unterschied zu spüren, weil sich der
    leichtere Schwung in kleinen Gängen stärker bemerkbar macht.


    Viele Grüße
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!