Erfahrung mit dieser Innen-Rotor-Zündung ?

  • hallo , hat einer erfahrung mit dieser zündung " STK-407D Digital Internal Rotor Ignition Kit " ?
    gruss jan

  • @hans
    merkt man eine änderung was die drehzahl-entfaltung oder das drehmoment angeht , oder läuft deine sr eher ähnlich einer orginalen zündung ?

  • Das kann ich leider nicht hundertprozentig beantworten, da ich keinen back-to back Versuch gefahren habe.


    Ich hatte den Motor im Winter 2010/2011 nach einer Rennsaison revidiert und mit gleichem setup bis auf die Zuendung wieder aufgebaut.


    Vorher hatte ich die XT Zuendung mit einer Harleyspule fuer 2 Zuendkerzen drauf, nach der Revision die Electrex mit Doppelzuendung.


    Der revidierte Motor war dann knapp 2 PS staerker aber das einzige was man daraus ableiten kann ist, dass es sicher kein Nachteil war, die Zuendung draufzumachen. Sie ist dann problemlos die ganze 2011er Saison gelaufen


    Gruss
    Hans

  • Hallo.


    Da steht ja nun XT 500 also passt sie ja auch an eine SR.
    Aber ist das nun für Unterbrecherzündung oder wird die XT damit umgerüstet auf CDI Zündung.


    Kann man die also auch an die SR schrauben?
    Was muss denn da geändert werden?


    Gruss Udo
    der keine möchte aber das sehr interressant findet

  • Die Zuendung passt an beide, da keine der jeweils vorhandenen Zuendkomponenten weiter verwendet wird. Es gibt halt keinerlei Licht/ladestromstrom bei dieser Version.


    Electrex hat jedoch eine Variante, wo das XT Schwungrad bleibt wird und da ist eine Ladespule vorgesehen.


    Alles selbst generierend mit CDI.


    Gruss
    Hans

  • Zitat

    Original von Hardtail
    Hallo.


    Da steht ja nun XT 500 also passt sie ja auch an eine SR.
    Aber ist das nun für Unterbrecherzündung oder wird die XT damit umgerüstet auf CDI Zündung.


    Gruss Udo



    "The stator produces the energy and timing signal which feed the combined cdi"


    das steht übrigens alles im Text. Die Zündanlage wird ähnlich der Innenläuferzündung aus den 70er/80er Jahren sein. Wie insider6 schon bemerkte, hat man leider kein Lichtstrom.
    Aber dafür kann man sich auch was anderes überlegen.


    Den größten Vorteil sehe ich im geringen Gewicht und ganz besonders in der Reduzierung der Massenträgheit, was für das Beschleunigen (positiv wie negativ) wichtig ist, wenn man Wettbewerbe fährt.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von ductaros
    @hans
    merkt man eine änderung was die drehzahl-entfaltung oder das drehmoment angeht , oder läuft deine sr eher ähnlich einer orginalen zündung ?


    Ich bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du
    das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven

  • [quoteIch bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven[/quote]


    Hi Sven,


    meinst Du damit nur den normalen Straßenbetrieb oder ist das auch im Wettbewerb so? Wenn man es beim Rennen nicht merkt, wäre der Sinn einer solchen Zündanlage in meinen Augen nicht gegeben.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von sven


    Ich bin zwar nicht der Hans, wollte dir aber zu diesem Thema sagen daß du
    das geringere Trägheitsmoment einer solchen Zündung beim Fahren nicht bemerken wirst.


    Gruß
    Sven


    Danke Sven,


    ich hatte die Frage bisschen ueberlesen. Wg Traegheitsmoment, das kann man rechnen oder man muesste einen back to back Reschleunigungsversuch auf der Rolle machen. Ein Nachteil kanns nicht sein und ausserdem ist dieser Rotor ca 1,8 kg leichter als der XT Rotor. Und die Kilos werden zum Schluss ganz schoen teuer an einem Renner, wenn die Moeglichkeiten ausgehn. Drum seh ich das ganze eher vorteilhaft.

  • Und am Rennerle sparst du allein schon dadurch Gewicht, dass du nur sehr wenig Kabelbaum brauchst um die Zündung regel-konform hineinzustricken. Außerdem ist das dann gar keine schlechte Ausgangsbasis, wenn man, so wie ich, zwar einen guten Rumpfmotor, aber keine zuverlässige Zündung mehr an der Hand hat.

  • Gibt es denn sowas auch mit "Licht" ?
    Also so eine kleine Innenrotor Zündung.

  • also mich interessiert diese zündanlage weil die lima meiner sr nicht mehr so dolle ist , und ich auf ladestrom eher verzichten kann ! ( sei denn es gibt auch mal ein classic rennen in der nacht an dem ich teilnehme ;)
    und gewicht kann man sicher am meisten an sich selber sparen :yl:



  • Das würde mich auch mal interessieren.... :ber:


    Also wenn ich das richtig verstanden habe,wird die Zündung aus der Batterie versorgt,die nicht geladen wird.Wieviel verbraucht denn die Zündung so überhaupt?
    Àlso angenommen,wir hätten z.B. eine 3Ah Batterie,wieweit würde man denn damit ungefähr kommen?


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von XTheo
    ... meinst Du damit nur den normalen Straßenbetrieb oder ist das auch im Wettbewerb so? Wenn man es beim Rennen nicht merkt, wäre der Sinn einer solchen Zündanlage in meinen Augen nicht gegeben.


    Ich bezieh mich mit meiner Aussage rein auf Rennstreckeneinsatz.
    Da merkt man genau gar keinen Unterschied ob man mit oder ohne
    (Serien-)Polrad fährt.
    Auf der Straße ist vielleicht eher ein Unterschied zu spüren, weil sich der
    leichtere Schwung in kleinen Gängen stärker bemerkbar macht.


    Viele Grüße
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!