Brauche aktive Hilfe bei der Schwingenachse

  • Moin,


    ich wollte in nicht all zu ferner Zukunft mal an die Schwingenachse heran gehen. Leider ist mein Vater ja ende letzten Jahres verstorben, und alleine bekomm ich das verdammte Ding da nicht heraus und mangels Erfahrung garantiert auch nix neues mehr rein.


    Wer im Bereich Düsseldorf, Essen, Mettmann, Solingen etc. hätte Zeit und Lust und vor allem Räumlichkeiten und das Material, sprich, Ausgleichsscheiben etc. da (bezahl ich natürlich), und würde mich so zwischen Februar und März mit Rat und Tat unterstützen?


    Ich würde gerne einmal einen Rundumschlag machen und alles erneuern, sprich, Achse, Lagerhülse, Lager etc., und bei der Gelegenheit auch nen Schmiernippel an der Achse anbringen und nen neuen Kettensatz aufziehen.

  • Da wird sich doch bestimmt ein Angrill-IG-Schrauber-Kombitag planen lassen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Jepp,
    jetzt muss nur noch die richtige Location gefunden werden:


    und zwar mit Presse,Flex,Brenner,Hammer,etc.Grill,Pils,Kaffee und Ersatzteilen.


    Da könnt der Neusser sich mal äußern................


    GlückAuf

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Nix Pott; Niederrhein
    Glückauf

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Alt, kein Pils :403:

    Gruss,
    Mika
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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • noch son Vorschlag und et gibt Kööööööööööööööööölsch :ber:

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    noch son Vorschlag und et gibt Kööööööööööööööööölsch :ber:


    :duell:


    Ich werde eh mittem Mopped (oder der Dose) hinkommen, also mir egal was Ihr trinkt :P


    Gibt es denn schon einen Terminvorschlag?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So Leute, der Februar ist halb rum und bisher hat sich leider noch nichts ergeben :411: Ich würde ganz einfach mal, um das ganze etwas zu festigen, den 3.3. als Termin vorschlagen. Wer hat die Örtlichkeiten um sowas durchzuführen? Schwingenachse Repset ist bestellt und sollte nächste Woche eintrudeln.

  • Tach ersma,
    wenn sich gar kein passender Ort finden läßt: Hast Du schon mal über eine
    Do-it-yourself Werkstatt nachgedacht ? Die haben dann auch meistens die passende Gerätschaft, falls es nicht so leicht flutscht.Kann ja nicht die Welt kosten....
    Obwohl der 3.3. wäre dann wohl "gestorben".


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Naja, Werkzeug an sich hab ich ja, daran mangelt es nicht. Nur habe ich nicht die Ahnung was das ausdistanzieren der Schwinge angeht, Distanzscheiben hab ich ebenfalls nicht, und beim letzten Versuch die Achse überhaupt dort hinaus zu bekommen bin ich ebenso kläglich gescheitert. Es mangelt also quasi an meinem Können, nicht nur an der Ausstattung :411:
    Und an großen Geräten wie evtl ner Press oder sowat, das passt nicht in die Hobbywerkstatt ;)

  • bist du dir denn sicher, dass die HiSchwinge so vergammelt oder verrostet ist, dass du sie nicht herausbekommst?


    Also ich würde es erstmal versuchen und erst im Ernstfall Gegenmaßnahmen planen.


    Und beim Ausbau aufpassen, wo welche Distanzscheiben eingebaut waren.
    Eigentlich ändert sich da ja nix, es sei denn, die Schwinge muss geopfert und eine Austauschschwinge eingesetzt werden.


    Also manchmal ist zu vieles Lesen und Nachdenken nicht hilfreich.


    Ich hatte mir vor 2 Jahren nach den Negativ-Berichten hier im Forum auch fast in die Hose gemacht.


    Grundlos, denn meine Schwinge war völlig intakt und rostfrei, lediglich frisches Fett fehlte und ein paar Dichtungen, die verhindern sollen, dass das Fett herausquillt, habe ich erneuern müssen.
    (Leider verhindern auch neue Dichtringe nicht das Herauspressen des Fettes.)


    ... also ich würde das Ganze mal so richtig äußerlich mit Benzin bearbeiten, also einweichen und dann sehen wie sich der Ausbau gestaltet ....


    VG
    René

  • Ich weiß nur das ichs vor nem Jahr etwa schonmal probiert hatte und sich das Ding kaum bewegen ließ. Maximal ein paar Millimeter. Ertränkt in Rostlöser wurds auch. Aber stimmt wohl, evtl ists mittlerweile irgendwie los geworden, ich werd die Tage mal schauen.

  • Zitat

    Original von Pimok
    Ich weiß nur das ichs vor nem Jahr etwa schonmal probiert hatte und sich das Ding kaum bewegen ließ. Maximal ein paar Millimeter. Ertränkt in Rostlöser wurds auch. Aber stimmt wohl, evtl ists mittlerweile irgendwie los geworden, ich werd die Tage mal schauen.


    Optimist!


    Von einem, der die Schwinge raussägen musste.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Zitat

    Original von rene.bluemcke
    ... lediglich frisches Fett fehlte und ein paar Dichtungen, die verhindern sollen, dass das Fett herausquillt, habe ich erneuern müssen.
    (Leider verhindern auch neue Dichtringe nicht das Herauspressen des Fettes.)


    Die Dichtungen sollen das Eindringen von Wasser (in Verbindung) mit Fett verhindern. Fett sollen (müssen) sie bedingt rauslassen. Sonst bekommst du ja kein neues Fett reingedrückt. Gegen ein Luftpolster kann so eine Fettpresse wenig bis garnicht anstinken.
    Wer eine Preßluftfettpresse verwendet, sollte die Schrauben leicht öffnen, ich hab schon einen Simmering damit rausgedrückt. :red: Das gilt übrigens auch für diejenigen, die sich mittig der Schwinge einen Nippel angebracht haben.


    Gruß
    Peter

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    Nice! Danke für den Tipp!

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