SR500 ?? Typenschein Österreich

  • Grüß euch!


    Bin neu hier :]


    Hätte mir im Netz eine SR500 Bj.:?? gefunden.
    Kann man das Baujahr irgendwie feststellen ohne Typenschein
    Problem ist leider dass es keine Papiere dazu gibt.
    Wäre es irgendwie möglich an diese Zettel zu kommen oder muss man typisieren fahren.


    Wie gesagt, komme aus Österreich.


    Mfg

  • Klebt noch ein altes Pickerl dran, wenn ja, dann hast du das (vermutlich) letzte Kennzeichen und du musst nur nachweisen, dass du derjenige bist, dem das Moped wirklich gehört - am einfachsten, wenn einfach nur der jetzige Besitzer die Papiere verschlampt hat.
    Wenns so ist, geht der zur Polizei und macht eine Verlustanzeige, mit der gehts zur Landesprüfstelle und du kriegst ein Duplikat.


    Spaßig wirds, wenn das Moped schon 2-3 mal weiterverkauft wurde, dann musst du nämlich mit allen (Zwischen-)Kaufverträgen das Eigentum bis auf dich nachweisen.


    Ansonsten ist die Typisierung mit deutschen Papieren (Rahmen kosten ja in D nix bzw. hätte ich auch noch einen deutschen Rahmen mit Papieren und Kaufvertrag) mittlerweile ein Klacks. Kostet dich 158 Euro plus eine Nachzahlung der NoVA und dann bist du gleich auch noch Erstbesitzer.


    ;)


    Grysze
    Greg

  • OK! Danke schonmal für eure Hilfe!


    Hab nochmal mit dem Besitzer telefoniert und gottsiedank ist der Typenschein wieder aufgetaucht.
    Problem Nr.1 erledigt.


    Jetzt moch ein paar andere Sachen.
    Zustand:
    Bj.: 1979
    75.000km
    läuft noch
    Ölverlust bei einem Schlauch unter dem Motor
    Flugrost an Rahmen und am Tankfalz unten
    Auspuff blaue Stelle
    Frontkotflügel im Eimer


    Auf was sollte ich noch achten?
    Wie lange wirds der Motor noch tun?


    Danke MFG

Recent Activities

  • Der Frank

    Replied to the thread Zündungsproblem.
    Post
    Hallo Peter,

    danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.
    Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.

    Werde über den Fortgang berichten

    vg
    Frank
  • Fahrendumusst

    Post
    Den Schlauch zum Vergaser verschließen! Der Vergaser würde sonst Nebenluft ziehen.
  • VikkyVans

    Post
    […]

    Hab nen neuen Luftfilter noch hier rumliegen, den probiere ich später mal aus - Bericht kommt dann nachgeliefert.
    Bin nicht übermäßig technisch erfahren. Das mit der Unterdruckmimik lässt sich prüfen indem ich testweise auf pri schalte und den…
  • oldman

    Post
    ...in Berlin gibt es einige kompetente Schrauber ...die werden sich wohl auch noch zu Wort melden ;)
  • VikkyVans

    Post
    Berlin
  • oldman

    Post
    Nach der Beschreibung scheint mir das Gemisch zu fett zu sein. Die Beobachtung das es sich in größerer Höhe noch verstärkt deutet auch darauf hin.

    Schau mal als erstes nach dem Luftfiltereinsatz und ob der noch durchgängig ist. Zum Testen kann man auch…
  • Hesi

    Post
    definiere doch mal "Norden"
    Vielleicht kann man helfen
  • VikkyVans

    Thread
    Hallo zusammen,

    ich fahr ne SR 500 48T (EZ. 94; ca. 25000 km, springt super kalt und warm an) und musste im Urlaub (am 3. Tag) feststellen dass da was muckt. Beim Beschleunigen um die 3500 Umdrehungen ruckelt die Maschine kurz nach vorne und zurück (als…
  • tecuberlin

    Post
    Die sinnvollste Lösung, ohne Rollen, Boxen oder Büchsen scheint mir der Minimalkabelbaum von Fump. Sicher ist das aufwendig, aber unnötige Kabel werden eliminiert und es werden keinerlei „Verstecke“ für Kabelsalat benötigt.
  • ukh

    Post
    :316:
    habe bei einer meiner 500er SR's auch nen "Mini"-Scheinwerfer dran gebaut vor geraumer Zeit, die Elektrik hab ich in eine 'Werkzeug-Rolle integriert zur einfachen In-Takt-Haltung und jederzeit einfachen Zugriff und die Rolle an die beiden Gabelholme…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!