Kabelbau: zwei Kabel only

  • Hi,


    bin gerade am überlegen meinen Kabelbau durch eine Microprozessorsteuerung zu ersetzen. sowas ähnliches wie:


    http://www.fellner-mechatronic…orrad_Tastersteuerung.htm


    Vorteile:


    - minimaler Kabelbaum - im besten fall nur noch zwei leitungen....
    - Minimale Schalter am lenker - kann alles über minmal kleine Taster ( Folientaster erledigt werden).
    - Blinkerrelais fällt weg!
    - Warnblinkanlage wäre möglich
    - "showeffekte , wie alles blink beim einschalten.
    - in einer späteren ausbaustufe wäre Alarmanlage, Wegfahrsperre möglich



    ich denk da an ein Ardunio prozessorboard (http://www.arduino.cc/) . Materialkosten lägen wohl bei ca 50 örö....


    - hat jemand sowas schonmal gemacht?
    - was haltet Ihr davon?



    Okay, brauchen tut man sowas natürlich nicht wirklich :)

  • Hi,
    kann dir da gerade nicht ganz folgen...
    Für mich macht das den Eindruck als wolle man mit Kanonen auf spatzen schiessen.
    Die Schaltermüssen ja bedienbar bleiben.
    Und das Board ist größer als nen Blinkerrelais, gibt ja auch mini Relais von Kellermann.
    Was willste da multiplexen ? Die Anschlussleitungen brachste ja sowieso...
    deine 2 Leitungen sind Spannung und Masse....und dann ?
    Dazu kommt noch ne stabilierung der Boardspannung usw.
    Wenn ich mir die mühe machen würde dann nen FPGA oder alte Schule CMOS und intergrieren.


    >>>Minimalkabelbaum<<<


    Gruß, Robin

  • Die 2 Kabel werden garantiert nicht + und Masse sein, ich tippe eher auf ne 1Wire Verbindung oder noch einfacher, die Taster sind in Reihe geschaltet und der Analogwert wird ausgelesen und interpretiert. Ansich ne ganz simple Kiste mit meiner Meinung nach ganz schickem Ergebnis. Man reduziert so die Anzahl an Kabeln auf ein Minumum und müsste lediglich ein Ersatzboard dabei haben, um für viele Eventualitäten gewappnet zu sein.
    Hmm....
    Die Idee gefällt mir. Werd ich im Auge behalten.

  • yeap, genau so ist der Plan! zur Zeit hab ich z.B den rechten lenkerschalter komplett entfernt und links ein schalter für die Blinker + zwei taster für Hupe und Umschaltung Abblend/fernlicht. um die Umschaltung per taster fürs Fernlicht zu realisieren hab ich momentan ein mörder selbsthalterrelais von Conrad verbaut. Funktioniert super - ist mir nur noch nicht schlank genug - und Killschalter fehlt.

    Vielleicht werden es auch 1-2 Kabel mehr :-).

  • GPS mit Online-Anbindung zu integrieren würde in diesem Fall wohl noch Sinn machen.


    Wenn sich deine Schizophrenie zwischen Oldschool und Moderne dann vollständig etabliert hat, könntest du zuhause gemütlich am PC sitzend das Mapping während der Fahrt einstellen. 8o

  • Wow, die Schalter sehen mal verdammt... schick nicht direkt, ich hätte das etwas anders gemacht, aber ich find sie auf jeden Fall sehr edel.


    Was mich aber direkt wieder stört ist dieses Gemosere über die Kombination Oldschool Moped mit moderner Technik. Lasst doch die Bastler basteln wie sie wollen. Ich bastle auch wie ich mag, ob sinnvoll oder nicht ist doch wurst so lang es mir Spaß macht.

  • ein bischen schizo ist doch nicht schlecht :)


    1. wenn du meine bikes anschaust (http://pinterest.com/marcbreil/zundkraft/) so erkennt man hoffentlich eine relativ klare linie.
    2. ein bischen mischung aus alt und neu ( analogtacho mit digi-anzeige) find ich sehr schick ...
    3. die schalter von Motofreakz sind zwar okay - aber in der tat nicht richtig passend. Die sollten hier nur das konzept verdeutlichen
    4. wenn du rumspinnen willst: ich würde dann eher die Zündung über bluethooth via Smartphone einschalten :)


    Marc

  • Zitat

    Original von Pimok
    Was mich aber direkt wieder stört ist dieses Gemosere über die Kombination Oldschool Moped mit moderner Technik.


    aber nein, das war doch nur ein konstruktiver Vorschlag. Diese negative Note bringst du jetzt hier rein.


    Zitat

    Original von MarcBreil
    4. wenn du rumspinnen willst: ich würde dann eher die Zündung über bluethooth via Smartphone einschalten :)


    will ich nicht, sorry. Mittlerweile weiß ich, das diese Medaille zwei Seiten hat und bin eher Verfechter von "keep it simple".

  • Ach Frank, das war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern nur als allgemeiner Satz. Es ist ja bekannt das sehr viele so denken. Das du nun der erste bist der sich eher negativ gegenüber der Kombination geäußert hat ist halt "zufall". Quasi als präventive Anmerkung allen kommenden gegenüber :411:
    Aber im ernst - an sich hab ichs auch eher simpel, aber so ein wenig rumspinnen macht auch mal Spaß :)

  • Zitat

    Original von Pimok
    Das du nun der erste bist der sich eher negativ gegenüber der Kombination geäußert hat ist halt "zufall".


    Hab ich doch garnicht... :D


    Abschließend will ich aber nur noch sagen, dass die selbstgemachten Erfahrungen immer die wertvollsten sind - wie auch immer geartet. ;)

  • Ich weiß schon wo rauf du hinauf willst bezüglich der Erfahrungen.
    Ich fands auch... scheiße, als ich in Antwerpen das halbe Moped zerlegen musste, weil die durch Feuchtigkeit durchgeschossene Heizgriffsteuerung mir heiße Finger verpasst und die Batterie leer gesaugt hat, sodass ich keine Blinker und kein Licht für den nach Hause Weg hatte. Auf 300km über die Autobahn ohne Blinker hätte ich verzichten können. :411:

  • Zitat

    Original von PimokWas mich aber direkt wieder stört ist dieses Gemosere über die Kombination Oldschool Moped mit moderner Technik. Lasst doch die Bastler basteln wie sie wollen. Ich bastle auch wie ich mag, ob sinnvoll oder nicht ist doch wurst so lang es mir Spaß macht.


    So sei es :D

  • Ich steh auch eher auf simple Elektrik am Moped,


    deshalb kommt da jetzt ein sehr überschaubarer Kabelbaum dran ohne Schnickschnack und gut unterwegs reparabel.


    Aber berichte mal, wie das mit der "Blackbox" weitergeht, interessant ist das auf jeden Fall ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hört sich interessant an; ich frage mich nur, wie die Bedienung mit kalten Fingern in dicken Handschuhen funktionieren kann; trifft man dann wirklich zuverlässig.
    Interesse hätte ich schon.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Und nach 2 Kabeln siehts nun wirklich nicht aus,


    eher nach drölfundneunig ...


    Macht das Sinn ? Anfällig ist es allemal, wenn Du nicht gerade ein Diagnosegerät und eine Ersatz-Blackbox, Laptop und entsprechendes Werkzeug sowie Strom dabei hast ...


    Berichte weiter !


    Gruß


    Joe


    P.S.: Und RJ45 sowie ATX-Stecker find ich am Moped eher bäh !

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo
    Ich steh ja auch auf Elektronische Zündung und Einspritzsysteme, aber alles was darüber hinaus geht ( Traktionskontrolle, ABS, ESA, Reifenluftdruckkontrolle Can-bus usw) ist Müll, den die wenigsten können da noch durchblicken
    . Genauso wie Kippsensoren Kupplungsschalter Seitenständerschalter usw letzteres rauben einen einfach nur den Nerv ,so das man sie früher oder später (nach Ausfall) eh überbrückt und lahm legt.
    Die Industrie läßt in der Werbung aber keinen Zweifel daran das man ohne diese Sachen nicht fahren kann und es ohne die ganzen Helferlein viel zu gefährlich im Straßenverkehr ist.
    Ich warte nur noch auf den Bike-Autopilot,weil selber fahren gefährlich ist :D :D


    Aber so hat jeder sein Hobby und seine Vorlieben, der eine kann mehr mit Volt und Bit der andere mit Schraubenschlüssel und Fettpresse. :D


    Wenn du es mit so wenig kabeln hinbekommst klasse. :yl: ist und bleibt schließlich ein Hobby


    Bei der SR bleib ich persönlich bei 3 Leitungen zum Rücklicht und 4 zum Lenker, das kann ich jederzeit überblicken und ohne viel Aufwand, im Falle eines Falles mit Bordmitteln instandsetzen.


    MfG Reiner

  • Wieso Müll?


    Weil die tollen SR-Fahrer ja eh die lahmen Typen auf der 1000er überholen?


    Man kann ja streiten, welches Fahrzeug mehr Spaß macht.


    Dass ein ESA, ABS, RDC ein Müll wäre, ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Und dass man mit 34 Mörderpferdchen keine Traktionskontrolle braucht, liegt nicht daran, dass es schlecht wäre.
    Jedenfalls gibts nen Haufen Leute, die das kaufen und Geld dafür bezahlen.
    ABS ist übrigens Vorschrift ab diesem Jahr.


    Aber eh klar, echte Profis brauchen auch kein ABS, die können das selber viel besser.


    Und Blinker und Licht sind auch nur was für Weicheier. Braucht man als cooler Junge gar nicht.
    Jetzt musste nur noch ein Dieselkrad kaufen, dann brauchst nichtmal ne Zündspule, geht ja auch mit Strom, Teufelszeug, geht ja nur kaputt.


    Gruß

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!