Verschiedene Kleinigkeiten

  • Hallo zusammen! :D


    Habe erst seit ca. drei Wochen meiner ´92er 48T und bin auch recht zufrieden damit.


    Jetzt sind mir aber bei den letzten beiden Fahrten ein paar Sachen aufgefallen, die mich etwas nachdenken lassen:


    a) Beim Gasgeben bzw. Dahinrollen kommt ein ziemlich leises, aber dennoch bemerkbares Geräusch von links. Es ist halb kratzend, halb vibrierend. Zuerst dachte ich, es wäre einfach das Nummernschild, welches bei gewissen Drehzahlen Eigenvibrationen entwickelt. Vielleicht ist es ja nur ein Schlauch, ein Kabel, eine Distanzscheibe (mit looser Schraube). Witzig ist nur, dass das Geräusch weg ist, sobald ich die Kupplung ziehe (aber mit dem Gasgriff immer noch die Drehzahl halte!). Kette ist geschmiert. Kupplung (Totalleistung der Maschine beträgt 28.3TKM)? Ich merke jedenfalls keinen Unterschied in der Kupplung (Druckpunkt, schleift auch nix). Kette ist auch geschmiert. Ich werde mir das Mopped nochmal genauer anschauen müssen... ?(


    b) Meine Mühle hat 20KW. Reicht mir soweit auch. Könnte obenraus etwas mehr sein, aber ich fahre den Bock hauptsächlich auf Drehmoment. Neulich habe ich das heisse Motörchen mal gewürgt. Bei 5500U/min hat sie aber dann geruckelt und kaum noch beschleunigt. Liegt das nun am 20kw-Ansaugstutzen (weg mit 27kw-Bestückung) oder könnte der Vorbesitzer den Stutzen aufgefräst haben, ohne die Bedüsung zu ändern? Oder sonst was?


    c) Bin auch der Meinung, ein Knall-Geräusch oder zumindest eine kurzzeitige Änderung (halbe Sekunde oder so) im Auspuffgeräusch zu hören. Könnte es hier beim "Hahn-Aufreissen" zu Fehlzündungen kommen? Ventile mal kontrolieren?


    d) Am Samstag hatte meine Freundin ihren Burzeltach - fette Party. Leider hatte ich entweder am Sonntag zu wenig Frühstück oder zuviel Metaxxa im Blut. Jedenfalls hatte ich kaum genügent Schwung drauf, um meine Mühle anzubekommen. Einfach saftlos... Dann isses abgesoffen - nasse Kerze, shit! Kontakte gereinigt und umsonst gekickt. Neue (alte) Kerze eingebaut - drei Kicks und sie war da. Muss so´ne Kerze erst vollständig trocknen bevor sie wieder eingebaut wird? Jedenfalls werde ich demnächst mal andere Kerzen ausprobieren.


    So, viel Text geschrieben - vermutlich vieles schonmal diskutiert, jedoch scheint die Suchfunktion nicht richtig zu arbeiten.


    Viele Gruesse,
    Chris

  • hi


    zu a) Das kann das Kugellager hinter dem Antriebsritzel sein. Kette zu stramm gespannt?? Kann aber auch nichts sein. Komm auf die Bergisch Land Party dann schaun wir mal dabei :)


    zu b) Das kann auch alles sein. Ich würd zuerst mal die einfachen sachen machen: Vergaser reinigen: ersmal nur Düse und Düsenstock und natürlich die dabei abgebaute Schwimmerkammer. Druckluft ist bei dieser Arbeit der größte Vorteil!! Wenns nix gebracht hat den kompletten Vergaser mal reinigen. Membranen kontrollieren! Dabei auch mal en Blick auf'n Ansaugstutzen werfen.
    Übrigens sind 5500u/min mehr Drehzahl als Drehmoment!!!!!


    zu c) Komm mit der Mühle ins Bergische


    zu d) Es gehen Gerüchte um, das scheinbar defekte Kerzen manchmal nach längerer Ruhezeit neu zum Leben erwachen.


    MfG Alex

  • Hi Alex!


    Die Kette ist normal gespannt. Eher zu locker.
    Könnte aber auch sein, dass es einfach das Laufgeräusch der Kette ist. Sollte doch aber vom Motorengeräusch übertönt werden? ?(


    Natürlich sind 5500U/min über NM-max - aber abundzu muss mal jeder Kolben ausgewrungen werden. :D:D


    Ein ex-Kollege meinte, es läge an der Drosselung auf 20kw. Seine hatte 27kw und hat vorher auch geruckelt. Diese hohe Drehzahl hatte ich nur mal im 3.&4. Gang beim beschleunigen. Wie ich die Maschine gekauft und heimgefahren habe, stand mal kurzzeitig 130km/h auf der Uhr - ohne ruckeln.


    Anyhow - die Mühle macht mega viel Spass!!! Jetzt kommt erstmal die Direktschmierung drann und noch´n Oelthermometer, dann is erst mal Sense mit - Geldmangel wegen bevorstehendem Urlaub.


    Sobald ich mal´n Bild habe, setze ich´s mal hier auf die Seite.


    Viele Gruesse
    Chris


    PS: Heute morgen die HU beim TÜV = ohne Mängel!

  • Hi Chris,
    ich hatte mal ein Ölthermometer von Louis oder HG oder so.
    Nach 3 Monaten Risse im Glas und ablesen wegen zittrender Nadel fast nicht möglich (Ölthemperatur so 70 bis 100 Grad ?( ).
    Also, nicht an der falschen Stelle sparen und gleich ein R&R nehmen. Tut bei mir seit 3 Jahren klaglos seinen Dienst.
    Gruß
    Roland

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!