SR springt seit es wärmer ist schlechter an

  • Hallo Leute,


    ich bin ein frisch gebackener Besitzer einer SR500 48T Bj. 88. Ich habe mir das Mopped im Januar gekauft und seit März angemeldet. Als es im Februar noch recht kalt war, habe ich sie 1-2 mal die Woche angekickt und ein bisschen laufen lassen, um das Kicken zu üben und das blubbern zu hören. Das klappte auch eigentlich ganz gut. Beim dritten Kick war sie meist da. Aber seit es wärmer ist und ich auch ein bisschen fahren möchte, gestaltet sich das Ankicken recht zäh. Ich würde sagen soo 15-20 Versuche brauche ich, bis sie anspringt.


    Ich kann mir daraus überhaupt keinen Reim machen. Eigentlich sollte sie doch besser anspringen, wenn es wärmer ist. Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß,
    Tommes

  • Yep,


    kann ich Dir sagen : Das liegt daran, dass Du das Ding ständig angekickt hast und nie damit gefahren bist. Jetzt hast Du lustige Ablagerungen u.A. auch auf der Kerze, und sie will nicht mehr richtig.


    Merke : Ankicken und losfahren ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ah. Das ergibt natürlich Sinn! Am Wochenende steht eh ein Ölwechsel und der Anbau der Doppelschmierung an. Bei der Gelegenheit werde ich die Kerze dann auch mal abbürsten. Danke für den Tipp!

  • ein "abbürsten" der Kerze wird dir nix helfen. Hatte ich auch mal. Damals. Führerschein noch nicht ganz nachgemacht. Moped war schon angemeldet. Immer mal angekickt, kurz laufen lassen, vllt ein paar Meter gefahren. Dann endlich den Lappen in der Hand und an Christi Himmelfahrt mit einem Kummpel eine erste kleine Tour geplant...aber die Kiste wollte nicht anspringen. Natürlich keine neue Kerze zur Hand und Feiertag. Es gab folglich keine Tour...Seither immer einen 10er-Pack Kerzen auf Lager.


    Kauf dir ein paar (5-6) Kerzen und lass die Finger vom Choke, wenn mehr als 10 °C. Ist alles i. O. springt die Huddel auch an nur mit dem Warmstartknopf (siehe Sufu), Und dann fahr sie, richtig weit, mehr als 50 km...und du wirst Spass haben.


    Nicht verzagen. Ist ein geiles Gefährt und macht wirklich Spass.


    P.S. Die Doppelschmierung macht eigentlich nur bei der 2J4 Sinn. Deine ist aber schon eine 48T. Schaden tut sie aber nicht.

  • Zitat

    ..Seither immer einen 10er-Pack Kerzen auf Lager. Kauf dir ein paar (5-6) Kerzen


    Du bist ja echt gemein.Selber hortest du die Dinger und anderen Leuten gönnst du nur so ein Paar kerzen............Ich habe neulich mit ne`m Xt Fahrer gequatscht der mit seiner Kerze 40000 Km gefahren ist und die Karre läuft wie ein Uhrwerk,dann müsste ja ein Zehnerpack locker für 400000 Km reichen.Viel Spaß beim Km abspulen. :D

  • Zitat

    Original von PanzerIch habe neulich mit ne`m Xt Fahrer gequatscht der mit seiner Kerze 40000 Km gefahren ist und die Karre läuft wie ein Uhrwerk,dann müsste ja ein Zehnerpack locker für 400000 Km reichen.Viel Spaß beim Km abspulen. :D


    ...also ich fahre auch schon seit 2006(ca.~15000km) mit der gleichen Kerze,solange die Kiste läuft Finger weg,die viele Fummelei(fummelt lieber woanders) schadet nur stell ich fest :duell:...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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