Erfahrungen mit AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Hi Theo,


    danke für Deine Einschätzung... =)
    Bei Gelegenheit werde ich mal mit meinem 4" Trapp experimentieren. Ursprünglich war der Motor für eine andere XT gedacht, zeitmangelhalber aber nun in meine Alltagskiste eingepflanzt. Gedanklich hatte ich den Motor bereits mit dem Trapp gepaart, aber im Alltagsgefährt wird dauerhaft kein anderer Puff werkeln als der Pepmöller.
    Aber mein Interesse ist natürlich sehr groß, das Potential des Pakets auszuloten ... :D :D


    ...ich werde dann berichten...


    Herzliche Grüße
    Mambu


  • Hey,


    ist das blaue Dichtmittel zwischen Kopf und Kipphebeldeckel (Rockerbox) eigentlich Hylomar oder was anderes?


    Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich finde die Dreckstube nicht mehr, deshalb kann ich es Dir nicht sagen. Es ist eklig zu verarbeiten, aber dichtet wie die Sau und bleibt elastisch.


    Ich benutze auch gelb, und zwar stucarit.


    LG Theo

  • Nein, stucarit ist nicht blau, sondern gelb.
    Das Blaue ist was Anderes.
    Ist auch scheißegal, solange man die gewählte Dichtungsmasse vernünftig verwendet.
    Und wir wollen jetzt kein Dichtungsfred daraus machen, gelle...


    Ich hoffe, dass ich die XR dieses Jahr noch zum Laufen und auf die Bremse bekomme. Es scheitert am Umbau auf Solo, keine Zeit dafür.

  • Ich mach hier mal weiter:


    Ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten. Seit 2010 stand die XR nahezu bewegungslos ohne HU herum, dabei hatte sie doch den neuen F1-Motor drin. Wo ist bloß die Zeit geblieben?


    Am Sonntach hatte ich die Fresse voll und hatte das Malör um den Motor herum beseitigt. Der lief nämlich wie die sprichwörtliche Nähmaschine.


    Heute bin ich einfach mal zur HU, obwohl das Moped nicht dem Sollstand entsprach.
    Wer wagt, der gewinnt! Und so war's auch, hehe!


    Nun kann ich der Sau die Titten geben und sie parallel zur 620er XT einfahren und berichten. Ein 4-Tage-WE mit Sonne bietet perfekte Aussichten.


    Ein Bild folgt (vielleicht).



    - Unterbrechung -



    Heute morgen habe ich sie zur Arbeit bewegt. Durch den Wechsel auf den anderen Supertrapp muß ich an der Vergasereinstellung noch arbeiten.
    Ich mache da weiter, wo ich am 7.6.2013 mit dem (illegalen) Einfahren aufgehört habe.
    Auf dem Foto die auch vor drei Jahren gültige Kombi, nur mit einem anderen Endschalldämpfer:
    - VM35 mit Dellorto-Trichter
    - Edelstahlkrümmer (sehr dickwandig)
    - etwas längerer 4"-Alu-Supertrapp gänzlich ohne Scheiben, aber erstaunlich leise
    - 530cc durch Langhub


    Das ist die Startkombi. Im Laufe der nächsten Wochen hoffe ich, sofern die Zeit es zuläßt, einiges ausprobieren zu können.


    Vielleicht werde ich mal kurz zum HH-Treffen kommen, obwohl zeitgleich an der dänischen Grenze das XT-Treffen stattfindet, was mir deutlich näher am Herzen liegt.
    Ich würde gerne mit dem einen oder anderen F1-User mal einen Erfahrungsaustausch machen.
    Außerdem sollte ich mit Oldman und Chrille mal ein Bier trinken!


    LG
    XTheo

  • So, mit testonalin gerade weitere 100km abgerissen. Scheisse, ist das kalt nach SU.
    Also, alle Stage Fünfer können garantiert bis sechsfünf drehen, so weit war ich heute schon. Und da war der Hahn erst dreiviertel auf....hehe.


    Peter, du alte Düse, wann rollst Du an und woran erkenne ich dich? Ahh, weiß schon - Explosionszeichnung aufm Short, gelle?


    LG XTheo

  • Ich darf mal kurz zusammenfassen:


    Mambu bisher zufrieden, s. oben sein Bericht. Die Fachwelt wartet noch gespannt auf den 500er-Bericht!!!!


    Zwei weitere schon über 15.000km unterwegs, bisher auch zufrieden.
    Einer davon mit technischen Details, von denen ich mal ein paar Eckdaten nennen möchte:
    nmax 8500 1/min
    knapp 44PS
    42Nm


    Mein Kommentar dazu:
    Die Leistung von 42 bis 44PS haben wir erwartet, also Ziel erreicht.
    Die Drehzahl von max. 8.000 ist außerhalb meiner "Garantiedrehzahl", die ich mit 7.500 angesetzt habe. Umso mehr freut es mich, daß da wohl noch Reserven sind.
    Edith sagt: Beim Drehmoment erwarte ich eher 46-48Nm.


    Wo sind die anderen Erfahrungsberichte? Da müssen doch schon mehr Motoren in Betrieb sein.




    Mein eigener letzter Stand von gestern:
    die neue und leise Auspuffanlage hat mir den Spaß verdorben, ich kam ab 4.500 nicht auf Leistung. Also wieder das bewährte Brüllrohr von der Variante mit Dremonockenwelle montiert und siehe da - Leistung!


    Ich bin immer noch am Feintuning des Vergasers, aber diese Testfahrt verlief schon mal zufriedenstellend. Um 17:02 durchbrach ich im Vierten bei gesunden 7.500 1/min bei leichtem Gegenwind mit dem breiten Lenker und aufrecht sitzend die 150km/h-Marke kurz vor einer Kurve, und da ist noch Luft...Im 5. bedeutend das 6.100 1/min. Durch das 21"-Hinterrad ist die Übersetzung recht lang.


    Ein paar Reserven habe ich evtl. noch in der Hinterhand, so daß ich mehr als zuversichtlich bin, die 42PS zu erreichen (oder auch mehr).


    Der Durchzug ist ab 2.500 1/min immer besser als original, fast schon brutal. Das mag auch am geringen Fahrzeuggewicht liegen bzw. an den leichten Rädern.


    Der Ventiltrieb läuft sehr ruhig, und in den bisher gefahrenen 800km habe ich max. 85° Öltemperatur erreicht.


    Für Dauerbetrieb ist 100km/h bei lässigen 4.000 1/min angepeilt. Da kann man auch schnell mal überholen, weil genug Nm unterm Hintern warten. 8)


    Die Nockenwelle steht 1° v.OT, Epsilon ist knapp unter 10.


    Soweit ersma aus dem Kopfstudio.


    LG XTheo




    Edith meint, daß die maximale Drehzahl auf 8.500 korrigiert werden muß.
    Und weiters sagt sie, mein Moped wiegt vollgetankt mit 10l Benzin 137.5kg, also voll verkehrstüchtig genau 130kg ohne Kraftstoff. =)
    Außerdem erinnert sie mich daran, daß ich statt der angenommenen 16/42 mit 17/42 bestückt habe. Das würde meine Drehzahlen, die ich gerechnet habe, reduzieren.

  • Es ist einfach zum Mäuse melken - wieder einmal muß ich die Einfahrprozedur unterbrechen. In der Beschleunigungsphase bei knapp 160km/h ist hinten eine Speiche gerissen. Und das mit für das Motorrad sehr unangenehmen Folgen, ich bin allerdings heile geblieben. Was bei dem Tempo ein wahres Glück war!


    Mit der korrigierten Übersetzungsrechnung (17/42) lagen 6.000 Touren an. Der Verbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 4.05l/100km, was erstaunlichst wenig für die vorhandene Motorleistung ist.


    Beim Kontrollieren der fast neuen 520er-Übersetzung mußte ich (mit einem Grinsen) feststellen, daß der Motor wohl recht potent zu sein scheint. Das 17er-Ritzel ist nach 850km schrott, die Zähne spitz. Vielleicht war der Werkstoff auch kacke.


    Es wird also einige Wochen dauern, bis ich hier weiter kritzeln kann. Muß ersma ordentlich investieren...


    Auf jeden Fall ist eins klar: da war noch gut Luft nach oben!


    Aus der Formel P (Leistung in PS) = (v (Geschwindigkeit in Km/h) : f (Beiwert von 44 bis 45 für Motorräder solo aufrecht sitzend)^3 ergibt sich eine Leistung von 42.5-45.5PS, was ich nicht für so abwegig halte.


    Bis später
    XTheo



    PS: Ist schon mal jemand mit einem Trial-Reifen 160 gefahren? Ist nice.

  • Servus,
    nachdem 520er Kette und Ritzel normalerweise auch an KTMs mit 70+ Pferdestärken ordentliche Laufleistungen erreichen, würd ich eher annehmen dass das Ritzel echt bescheidene Qualität hatte oder auf einer nicht gleichalten Kette lief. Was für ein Ritzel war denn das?


    Was hat die Speiche denn angerichtet?
    Ich hab (wenn ich drandenke) meine Speichen gerne an den Kreuzungspunkten mt Kabelbindern oder Draht aneinander fixiert, nach alter Väter Sitte. Das wär vielleicht auch was für Dich?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: Trialreifen, ich glaub von Bridgestone, hatte ich mal vorne an der XT, ein kurzes Vergnügen das nach 2500 km illegal wurde mangels Profil - bei durchaus zahmer Benützung.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Alles gleichzeitig vor 850km getauscht (wie geschrieben).
    Ritzel ist JT.
    Speichen binden ist bereits geplant.
    Der Mitas E05 hätte 4.000 gehalten.
    Eloxierte Felge im Arsch (zumindest optisch), Kotflügelhalter zerledert, Kabelbaum durch, Reifen und Schlauch perforiert, Lack in Rotationsumgebung nicht mehr schön, und vielleicht noch mehr. X(


    Na ja, shit happens und es hätte schlimmer sein können. Was sind da schon ein paar Kröten...


    Ich will so schnell wie möglich wieder auf die Bahn, um mein Ziel bald zu erreichen. Mit Straßenreifen, gebundenen Speichen und einem neuen Beatmungsteil :D.


    LG
    XTheo

  • @theo: trotz der widrigen umstaende freu ich mich dass es so gut laeuft, va wenn ich das soo sagen darf: das ist ja erst der anfang "Gottes Rache" steht ja bei Dir noch im Regal ;)


    Leistungsmaeszig muss wie Du schon sagtest bei zuenftigen und peniblen feinoptimieren noch deutlich Luft nach oben sein!
    Schon alleine eine moegliche verdichtingserhoehung und Zzp-optimierung wuerd wahrscheinlich noch einmal 2-3pferderln rauslocken von vergasern +40mm will ich erst gar net reden, wobei fuer "Gottes Rache" durchaus vorstellbar mit +42mm.


    Rlg und weiter so mit den super stories die noch dazu echt schoen und episch zu lesen sind!


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hi Christian,


    ich kack mir bei dem Gedanken daran jetzt schon in die Hose, wenn Thor`s Hammer (Gottes Rache) mal zuschlagen sollte.


    Deinen Wunsch nach Zerstäubermaximierung werde ich beim F1 erfüllen (ich denke da an die Ergebnisse meiner letzten Flowtests). Im Regal ist`s schon unruhig, jeder will als Erster auf den Flansch...bis 42 ist alles da, hihi.


    Noch mehr Epsilon? Bitte nicht an diesem Motor, aber ich hätte da noch eine Idee mit 500cc und hiha1 und squish usw. So eine richtige Sau, wenn Du weißt, was ich meine!


    Theoretisch könnten mMn bei optimaler Einstellung am F1-Motor 48 PS bei 530cc mobilisiert werden. Das wären 90PS Literleistung. Faktor 1.5 gegenüber ungedrosselter Serie und vollgetankt 2.85kg/PS (Serie SR etwa 5.6kg/PS).


    Freut mich, daß Du Dich freust. Dann ist alles gut!


    Feuer frei
    XTheo =)

  • @theo and All:


    Wie ich eh von zeit zu zeit dezent (in quasi nebensaetzen) anmerke bin ich der ueberzeugung dass man mit vielen tricks und unermuedlichen nahpsychotischen bastlerwahn sogar deutlich ueber 100ps/ liter rausbekommen sollte; obgleich es auch keine triviale geschichte waere ;)


    Rlg


    Christian


    Ps: ich freu mich ungemein und fieber immer schon den berichten entgegen da ich selber eh einen schasz zu irgend einem meiner projekte dazu komme.
    Koennte sich aber eeeendlich baldigst aendern, juchhuuu! :)

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von XTheo
    Der Verbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 4.05l/100km, was erstaunlichst wenig für die vorhandene Motorleistung ist.


    ...erstaunt mich auch ein wenig. Kann es mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen.


    Wenn ich es ruhig rollen lasse wird das bei mir schon knapp mit deinem Verbrauch. Ziehe ich aber länger am Hahn sind locker 6 oder auch mehr Liter drin. Mein Motor hat 560cc durch Langhub. Im Vergleich zu einem Vorgänger Motor, auch 560cc / Langhub, nur ohne Kopfbearbeitung ist der Verbrauch schon gestiegen.
    Wo was rauskommt muss auch was reingehen :yl:


    ...oder gibt es vielleicht noch nen Tipp für das Feintuning =)

  • Hallo Peter,


    meins erscheint mir zu wenig, aber Dein Verbrauch (also von der SR natürlich)zu viel.
    Keiner meiner gepimpten Motoren, egal wieviel Hubraum und welcher Vergaser und welche Leistungsstufe, hat jemals 6 Liter/100km verbraucht.
    IdR liege ich zwischen 4.5 und 5.5 l/100.
    Ich habe schon früh die Erfahrung gemacht, daß (meine) getunte(n) Motoren bei mehr Leistung auf jeden Fall nicht mehr, sondern eher weniger als Serie verbrauchen.
    Das sollte in jedem Fall auch so für den F1-Motor gelten.


    Aber ich habe eine Idee, woran es liegen könnte. Du hast mir letzten Freitag gesagt, daß Du relativ kurz übersetzt fährst. Und in Deinem Jagdrevier ist ein anderer Fahrstil angesagt als in meinem, gelle. Ich fahre dagegen seeehr lang übersetzt und es müssen ca. 30-40kg weniger bewegt werden. Das wäre mein Erklärungsansatz.


    An der (zu) mageren Bedüsung kann es bei mir nicht liegen, ich fahre eine LLD #35 und eine HD #400 im 35er XT-Vergaser!!! Mit knapp 10:1 presse ich auch viel Energie aus dem Saft, was den Verbrauch effizient reduziert.


    Also: man muß mit mehr Leistung nicht zwangsläufig mehr Benzin verbrauchen. Es reicht manchmal aus, den Wirkungsgrad zu steigern.


    Im Übrigen habe ich bis jetzt die 85°C Öltemperatur nicht überschritten, wobei ich auch wenige Dauervollgasanteile habe. Generell haben meine Motoren im Vergleich zu anderen wenig Temperatur. Muß an den offenen Tüten liegen, die saugen die Frischluft zum Kühlen besser rein... :D


    LG ins Bergische
    XTheo

  • Zitat

    Original von XTheo
    Also: man muß mit mehr Leistung nicht zwangsläufig mehr Benzin verbrauchen. Es reicht manchmal aus, den Wirkungsgrad zu steigern.


    Denke ich auch. In meinem 691er Miles hab ich ja mehr als genug Raum zum Sprit abfackeln. Normalerweise liegt der Verbrauch um die 5 Liter, die 6er Marke hab ich nie erreicht. Dafür waren es einmal nur 4 Liter - beim "Trödeln" hinter einer Bekannten, die nebenher wohl ein paar Blumen gepflückt hat. Mit dem originalen Motor war der Volllastanteil naturgemäß deutlich höher, für die nur halb so große Leistung flossen jedoch auch so zwischen 4,5 und 5,5 Liter durch. Die motorseitig serienmäßige XT hat einen halben Liter mehr genommen - wahrscheinlich wegen des höheren Luftwiderstandes mit der Segelstange von Lenker...
    Noch extremer war's bei meiner Vespa 50N, damals, neunzehnhundertvordemkrieg: Im Originalsetup hat die gute 4 Liter Gemisch durchgesaugt, bei gut 40 km/h war Ende. War mir natürlich zu langsam. Also, einen 100ccm-BigBore-Satz besorgt, 19er Vergaser drauf (statt 16/10 vorher), und auf einmal zog das Ding wie verrückt - bei halbiertem Verbrauch.


    XTheo, mach weiter mit Deinen Berichten - einfach toll zu lesen und sehr informativ! :ber:


    Grysze, Michael

  • Also, meine Frau behauptet schon, das da was Verlängertes ist... =), ich hab's aber noch nicht gefunden.


    Der Vergaser ist wie original direkt am Pflansch und darauf steckt auf Wunsch eines einzelnen Herrn aus dem XT-Forum ein Alutrichter vom Stephen.


    Zwischen Trichter und Vergaser möchte ich noch mit Verlängerungen experimentieren, wenn die Gurke wieder läuft. Und mit einem anderen Zerstäubermodell.


    Die "Gurke", bzw. das Hinterrad, ist beim Radspanner und bekommt 1/4 neue Speichen, die dann vertüdelt werden. Wenigstens für die nächsten 5000km. Aus Sicherheitsaspekten.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!