Erfahrungen mit AddOn-Paket No. 3, 4, 5 zur F1-Nockenwelle

  • Zitat

    Ich geb`s auf mit dem Diagramm...sowas geht mir echt auf den Sack! XTheo


    oder schicks mir dann bau ich es in Deinen Beitrag ein


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich lese natürlich auch sehr interessiert mit, hab aber grad andere Baustellen...


    Dein ehemaliger Lantenhammerkopf, den der Sven in Verbindung mit einem 100mm-Kolben und daraus resultierenden 660ccm bei einem lange vergangenen GtF so erfolgreich bewegt hat, dass die großen Hubraumklassen bis hinauf zur "open" protestiert haben, hat diesen idealen Hubraum deutlich nach oben verschoben. Flachere Ventilwinkel, ECHTE Klodeckel von Ventilen... :D


    Gruß
    Hans


    Ja ich weiss. Der Kopf ist reproduzierbar (hab noch so was), befindet sich aber für den gemeinen Forumshelden der noch manche Sachen mit Coladosenstreifen repariert, jenseits aller finanziellen Vorstellungskraft. Drum sag ich hier nix drüber (auch um nicht in den Ruch des gewerblichen zu kommen).


    Gruss
    Hans

  • Hallo
    Ich denke das das limit in etwa bei 550-580 liegt muesste aber selber zu rechnen beginnen.
    Wobei es logischerweise auch auf drehzahl und verwendete nockenwelle ankommt.
    Wie erwaehnt moechte (konditional klingt bzgl meinem zeitbudget schon besser) ich mich im neuen jahr nach einigen jahren der pause wieder ein bissl den rennkoepfen zuwenden und habe dazu bereits konkrete Ideen ;)


    Rlg und schoenen abend an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • moin


    die Bildunterschrift des ersten Bildes bei dem Motorrad Artikel zu 25 Jahre SOS sagt:


    25 Jahre SOS


    65 PS presste Gottfried Michels 1990 aus dem luftgekühlten, zweiventiligen Pami-Yamaha SR-Motor.


    ist ne ganz netter Artikel find ich.
    Wäre schön wenns noch mehr Info zur alten SOS Serie gäbe, nen Buch zb.. =)

  • Moin Henrik,


    der Christian redet von 60PS bei 500cc, beim Pami-Team waren es deutlich mehr. Wenn man vergleicht, nimmt man besser die Literleistung als Maßstab. das ist dann "gerechter".


    Mein Testlauf wären dann 81PS/l, Serie ist 54 bzw. 64PS/l, die aktuelle Rennszene dürfte im Mittel bei 110PS/l liegen und einige Modelle scheinen schon an die 120PS/l-Grenze heranzureichen. Im Speedway sind es so 150-160PS/l, allerdings mit ganz anderen Voraussetzungen (aber 500cc).


    Ich glaube, wie schon geschrieben, daß die F1 bei vollem Ausreizen die 100PS/l erreicht.


    Mach doch mal einen Fred zum Thema "SOS" auf, wenn`s da noch nix gibt.
    Ist bestimmt interessant, das glaube ich auch.


    LG
    XTheo

  • Hallo allerseits,


    ...nein, kein Erfahrungsbericht des 500ers, echt zäh das Ganze
    Aber anscheinend, kommt Leben in die Sache...mein Kumpel geht jetzt an den Kabelbaum....


    Neue Optimierung am 570er.
    ... eigentlich hätte ich es ja wissen müssen,....alles strömungstechnisch optimiert, vom Ventil bis an den Luftfilter...und dann den O-Luftfilterkasten... :duell:
    Ich habe auf einer Ausfahrt kürzlich übers Wochenende mal auf das erhöhte Ansauggeräusch gesch....sen.
    Prophylaktisch die Bedüsung geändert und siehe da, das Drehzahllimit nach oben verlagert.
    Nachdem ich mich mit dem Geräuschniveau aklimatisiert hatte, kann ich nun sagen, dass eine weitere Schippe aufgelegt ist... :D
    Das Ding marschiert jetzt noch zorniger voran, wobei ich nun ernsthaft mal nach der Kupplung schauen muss. Bei 5500 rpm kann sie das Drehmoment kaum übertragen.
    Der Topspeed hat sich etwas erhöht, das ganze fährt sich noch bäriger...
    ...echt schade, dass ein Prüfstand fehlt.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich seh schon ich musz jetzt wirklich einmal (auch aufgrund anderer anfragen) meinen pruefstand fertig anschlieszen!


    Nachwort:


    Erst einmal Kompliment an die ganzen tollen Projekte und Erfahrungswerte, dann möchte ich einmal dezidiert feststellen dasz ich mich irrsinnig freue wie gut anscheinend unsere Kit´s funktionieren, war ja doch ein schönes Stück Arbeit diese so auszulegen und erarbeiten in der Projektierung.
    Und man (ich zumindest) ist zwar recht selbstsicher aber wenn es dann wirklich hinhaut freut man sich umso mehr v.a. wenn die Leute happy (war ja der zweck der Übung, power to the masses) sind.
    Und für die ganz Unentwegten wurde ja nunmehr eh schon öfters vermerkt das für "dyed in the wool" Hartgesottene noch Luft nach Oben ist :duell:


    Weiters muss ich demnächst eh den Motor der Sr meiner Frau öffnen da er doch etwas zu viel Öl verbraucht bzw auch die Bedüsung näher angesehen werden muß.
    Zu diesem Zeitpunkt werde ich dann im Zuge der Revision auch gleich auf Kit5 mit leicht anderen Komponenten (130er sowie TM34) umrüsten und bin schon gespannt was bei mir raus kommt!


    rlg
    und herzlichen Dank an und für alle Rückmeldungen


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • ...genau, das wär ein guter Grund mal über die Alpen zu fahren... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mambu: hehe ich hab auch grad zum selben Zeitpunkt geschrieben.


    Na von dir aus wäre es durch die Schweiz eh schnell runtergespult und nachdem ich auch einen anderen lieben Freund in Schwarzwaldnähe habe werde ich wohl nun endlich wirklich "quasi gezwungenermaszen" (Gott sei dank ich als procrastinator bring mit manchen Sachen eh nur langsam was weiter) den dyno in Bälde fertigstellen müssen.
    Dies um auch meine Neugier zu stillen.


    rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • omg - ich ahne Fürchterliches! Ich WEISS schon jetzt, was dabei herauskommt! :)
    Wenns die NW auf 3-5 Graderl spät stellst und die Verdichtung noch leicht erhöhst, solltest Du im Vergleich zu meinem verhungerten Versuch die 50 an der Welle knacken.
    Laß hören, Mann!
    LG XTheo

  • Hallo,


    Musz Dich wahrscheinlich enttaeuschen, mein Plan ist ernsthaft ein relativ konventionelles (ggfls jedoch mit squish) tuning zu betreiben um meine (sehr sportliche jedoch recht zierliche) Frau nicht zu ueberanspruchen, da es ja ihr Moped ist.
    Von nockenverdrehen bin ich bekanntermaszen kein allzu groszer fan (auch wenn Du in diesem falle sehr wahrscheinlich recht haettest) und wuerde stattdessen auf die J3 umsatteln.
    Allerdings habe ich die 130er sowie paraphernalia bereits hier in der Lade und moechte dh, auch aus kostengruenden und der einfachheit halber, das projekt moeglichst einfach ubd schnell gestalten, um eine weitere offene Baustelle zu vermeiden.
    Aber wie erwaehnt habe ich eh vor schoen langsam ohne hektik alle teile fuer den "neuen" rennmotor zusammen zu sammeln!
    Dauert aber noch und in der zwischenzeit habe ich einige andere Projekte die ich im Zuge dessen eh hier (und wahrscheinlich auch auf XS650) vorstellen werde, schau ma mal =)


    Rlg an Alle und schoenes wochenende


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • 5 Jahre später...


    Die Solo wird zwar nicht mehr so oft bewegt, aber mittlerweile hat die F1 Nockenwelle zusammen mit dem Stage 4 Kopf gute 40tkm gelaufen. Der Ventiltrieb läuft immer noch seidenweich und hört sich an wie am ersten Tag ...der Motor macht immer noch richtig Spass :)


    Mit der Langzeit Erfahrung im Rücken tät ich mal sagen, da hat das EntwicklerTeam eine wirklich gute und saubere Arbeit gemacht :r: und :314:

  • Moin Peter,


    ich danke Dir sehr - ich nehme stark an auch im Namen der Mitentwickler - für Deine netten und lobenden Worte und den Kurzbericht über den Zustand Deines Aggregats nach so langer Laufzeit.

    Ich muß gestehen, daß mir damals an manchen Tagen nicht so ganz wohl war, als Privatperson so etwas auf die Beine zu stellen und damit im Rampenlicht zu stehen, obwohl ich von meiner Arbeit 100% überzeugt war und wußte, daß es funktionieren wird. Umso schöner, daß jetzt noch einmal bestätigt zu bekommen.


    Liebe Grüße von der Ostsee

    Theo


    Wie heißt es so schön bei einem Forumskollegen:"Ich liebe es...wenn ein Plan funktioniert"

  • Moin Theo,


    ist finde es schon eine Hausnummer, wie Standfest der ZylinderKopf bzw. der NockenwellenVentiltrieb über die Jahre und Laufleistung daher kommt. Da gibt es sicherlich Beispiele andere Projekte die viel früher die Grätsche gemacht hätten. Daher mein Fazit für Stage 3 und aufwärts ...absolut empfehlenswert :thumbup:


    Das Schöne an der ganzen Sache ist aus meiner Sicht aber auch ...ich bin durch eure Aktion nicht nur zum Denken angeregt worden, sondern habe auch einiges dabei gelernt. Das ist wiederum in spätere Motoren eingeflossen und hat sich durchaus positiv bemerkbar gemacht :411:

  • Hallo Peter,


    Nicht nur das ich mich sehr freue das der Kit so gut funktioniert und auch hält, bin ich besonders stolz (als ehemaliger Dipl. Sozialarbeiter) das unser Projekt anscheinend auch pädagogischen Wert hatte.

    Ich habe gern immer wieder mit Rat ,und soweit aus der Ferne möglich und Tat bei Fragen bzw problemstellungen weitergeholfen.

    Es war aber auch eine sehr schöne Zusammenarbeit gemeinsam mit Theo und den anderen Unterstützern.


    Sobald ich Zeit habe werde ich versuchen ein paar Fotos der letzten 2-3Jahre zu posten da auch bei den Kopfbearbeitungen die Uhr bzw Weiterentwicklung nicht stehen blieb, und ich bekanntermaßen ja relativ schwer ruhig sitzen bleiben kann.

    Herzliche Grüße und schönes Feiertagswochenende

    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sehr schön….wenn wir hier beim Bedanken sind, dann möchte ich mich gerne auch bei XTheo und Christian für die geleistete „Kopfarbeit“ und die eine oder andere fachliche Unterhaltung bedanken. Letztlich seid Ihr es gewesen, die mir die Motivation gegeben haben mit den CNC-Projekten rund um die „Dampfmachenden“ Teile des Agregates loszulegen…… und inzwischen ist da ja ein interessantes Team zusammengewachsen……Also nochmal auch von mir und den Jungs ein herzliches Dankeschön gen Nord und Süd.

    Weitermachen!

    Gruß Kuntzinger

  • Hallo Heiko,


    Danke auch an Dich das wir Dir als Inspiration helfen konnten. Freut mich und wahrscheinlich auch Theo sehr. :)


    oldman

    (Oder wem auch immer solch technische Esoterik interessiert)

    Hier nun die versprochenen Fotos wo sich das Kit5 Projekt in den letzten 5 Jahren hinbewegt hat.

    Quetschkanten an Köpfe hatte ich ja bereits früher aufgeschweißt und angepasst, dh nichts sonderlich Neues.

    Wie man sehen kann sind nunmehr die quetschkanten auf die Kolben bzw va auf die Charakteristik der jeweiligen Nocke abgestimmt.

    Funzt gut, keine detonationen bzw klingeln, und homogene Leistungscharakteristik.

    Herzliche Grüße an Alle


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Moin Männer,


    das klingt alles sehr schön und sieht auch noch gut aus :) .

    Die Hintergrundgespräche waren immer sehr anregend ... auch für meine Psyche :].


    Liebe Grüße von der sonnigen Ostseeküste

    Theo

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!