Satz Leerlaufdüsen für TM 36

  • Hi zusammen,
    mein neuer TM 36 läuft scheinbar zu mager in der Originalabstimmung.
    Hab mir zwar mehrere Leerlauf-,Haupt-und Starterdüsen mitbestellt, aber eben alles kleinere als Original.
    Hat vielleicht jemand eine 20 und (oder) eine 22,5er Leerlaufdüse zum Ausprobieren?
    Schicke ich natürlich anschließend wieder zurück oder kaufe die passende.


    Gruß Roland

  • Ich weiß, ist aber scheinbar so.
    Schieberuckeln, patschen, Kerzenfarbe seehr hell, Verbrennungsfarbe blau-weiß und ein Verbrauch von knapp 3,5ltr. Keine Änderung beim weiteren öffnen der LLGS.
    Ich werde gleich mal bei KEDO anrufen.


    Gruß Roland

  • Ist alles dicht.
    Stabiler Leerlauf und Dampf über das ganze Drehzahlband. Nur eben zu mager.

  • Welche Bedüsung fährst Du denn aktuell ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hab die Düsennadel mal eine Nut höher gehängt - also den Clip eine Nut tiefer.
    Hat sich nichts geändert.
    Hmm.. Benny atmet schon etwas freier, soll heißen: Kanäle optimiert, großes Einlaßventil, HIHA Nocke, etwas mehr Hubraum. Vielleicht ist dadurch die Standartbedüsung nicht mehr ausreichend.
    Bei all den Kommentaren zum zu fett abgestimmten TM hatte ich den Gedanken erst mal verworfen. Morgen oder übermorgen hab ich größere Düsen und dann schaun mer mal.
    Apropo schaun mer mal - Götze wechselt zu den Bayern....

  • Ich bin - da du nix andres gesagt hast - vom Serienzustand ausgegangen.
    Sorry, ich habe keine Erfahrungen mit Freiatmungsmoppeds.
    Viel Erfolg noch...
    Es wäre toll, wenn du dein komplettes Setup - incl. der letzlich passenden Düsen - nach Abschluss deiner Versuchsreihe mal posten würdest, denn das ist für alle, die sich einen TM neue zulegen, eine riesige Hilfe.

  • Feddich.....alles halb so wild. Man braucht halt ein paar Düsen.
    Ich fang mal vorne an: Chokedüse original 30, hab´s erst mit einer 25er und dann mit einer 20er versucht. Kleinere gibt es bei KEDO nicht. Startverhalten bei allen Größen gleich, und zwar gleich gut. Das Ankicken, egal ob kalt, warm oder heiß, ist wesentlich einfacher geworden.
    Bei der Leerlaufdüse funzt die 20er am besten. Kerzenbild einwandfrei, Gasannahme am besten. Kleinere Düsen sind zu mager.
    Die Düsennadel hängt eine Nut tiefer, also der Clip eine Nut höher.
    Die 135er HD ist zu fett, verschlucken bei Volllast ist die Folge.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob es die 130er oder die 132,5er wird. Volllast ist eigentlich nicht der Bereich in dem ich fahre.
    Der Verbrauch liegt bei zügiger Landstraßenfahrt bei unter 4 ltr..
    Der Gaser macht also bei spürbar mehr Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, allerdings im unteren und mittleren Bereich im Besonderen, erheblich mehr aus derselben Menge Sprit.
    Ach ja, ich hab nur den Öffnerzug verbaut. Es ging nur entweder Öffner- oder Schließerzug. Hab mich für den Öffnerzug entschieden.
    Der Original Ansaugstutzen, gekürzt wie schon öfter beschrieben und innen auf 36mm aufgefräst, paßt perfekt.
    So - das war´s.
    Gruß Roland

  • Moin,


    bei unter 4 Litern Verbrauch läuft sie immer noch zu mager, oder Du schiebst das Moped statt zu fahren.


    Den Ansaugstutzen brauchst Du nicht aufzufräsen, solange der Einlasskanal des Zylinders immer noch 34 mm hat ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Joe... wie schon erwähnt - der Kopf wurde optimiert und der Ansaugstutzen paßt jetzt, mit 36mm innen, genau. Das ein aufgefräster Stutzen bei nicht geändertem Ansaugkanal keinen Sinn macht ist selbstverständlich.

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