SR500 Verbrennungsmotor mit Elektromotor austauschen

  • Kommt auf die Grösse des Schlüssels an, Lindi 8)


    Nee, im Ernst, Idee an sich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach sollte es von Grund auf neu konstruiert werden, oder wie schon vorgeschlagen Alu Brückenrahmen.
    In nem GSX-R Rahmen oder ähnlichem wär reichlich Platz... aber das gibts schon.


    Gruß, Ralf

  • Prinzipiell teile ich da die Meinung von Hans.


    Aber was die Umsetzbarkeit angeht, wird es bei dem enormen Gewicht (auch ohne den Einzylinder-Verbrennungsmotor) der SR schwierig, das irgendwie "wirtschaftlich" hinzukriegen.
    Der Motor wird kein Problem sein, sondern die nötigen Akkus (die dann auch wieder wiegen ...) und der Platz dafür.


    Es hat ja sich ´mal irgendso ein "alternativer/umweltschützender" Rockstar einen riesigen klassischen Amischlitten auf Elektromotor umbauen lassen (ebenfalls FREVEL !). Der optisch verhältnismäßig winzige Elektromotor hatte von der Leistung her kein Problem, die tonnenschwere Kiste genauso zu beschleunigen wie der gewaltige originale V8-Motor; - allerdings mußte man dazu den gesamten riesigen Kofferraum mit Akkus füllen (was entsprechende Verstärkungen am Fahrwerk nötig machte) ...

  • Naja, soo viel Akku muss nicht sein. Ein 500-Kilo-Pack reicht für alle Gelegenheiten...


    Teuer ist das Zeugs auf jeden Fall und in der SR lässt es sich meiner Meinung nach nicht sehr gut unterbringen.


    Hier kann man gucken wo der Hammer hängt
    Model S


    Für die Elektro-SR würd ich irgendwas um 10kW-Dauerleistung empfehlen, das reicht für 120. Spitzenleistung liegt dann irgendwo um 30kW, das reicht für den Ampelsprint dicke und man muss schon heftig am Gasgriff quirlen um da mitzuhalten. Also nicht mit der SR...die reicht dafür nich...


    Also, Threadstarter, mehr Input!


    Gruß

  • ;( hallo ,
    find es etwas traurig das Projekt so niederzumachen. Wie ja schon erwehnt wurde, geht es um ne kaputte SR und das ganze is ne Vorgabe vom Professor...
    Was es bringt kann doch vor der Fertigstellung noch keiner genau sagen. Klar, es wird ne SR mit sicher fahrbarem E-Antrieb und mit ein wenig Fingerspitzengefühl sieht das ganze eventuell garnicht so schlecht aus. "Forschungsprojekt" komt von "Forschen" ohne würde es keine SR, Kein PC und kein SR-Forum geben... also warum so abgeneigt? Es sind schon viele nützliche und auch manche überflüssige Dinge dur Zufall entstanden, weil was nicht nach Plan und Berechnung geklappt hat. Einer der Hauptgründe der Aufgabe dürfte auch das Schulen im Fach "Problemlösungen" sein. Und wer sagt das dabei nicht auch was für den "echten" Eintopffahrer unter den Problemlösungen dabei sein kann? Abgesehn davon wird die E-SR auch noch fahren wenn wir schon verfault sind und der sprit wieder in der Apotheke zu kaufen ist... besser als komplett vergessen zu werden...
    meine Meinung!


    Gruß Dieter

  • ".... hallo ,
    find es etwas traurig das Projekt so niederzumachen. Wie ja schon erwehnt wurde, geht es um ne kaputte SR und das ganze is ne Vorgabe vom Professor...
    Was es bringt kann doch vor der Fertigstellung noch keiner genau sagen. Klar, es wird ne SR mit sicher fahrbarem E-Antrieb und mit ein wenig Fingerspitzengefühl sieht das ganze eventuell garnicht so schlecht aus. "Forschungsprojekt" komt von "Forschen" ohne würde es keine SR, Kein PC und kein SR-Forum geben... also warum so abgeneigt? Es sind schon viele nützliche und auch manche überflüssige Dinge dur Zufall entstanden, weil was nicht nach Plan und Berechnung geklappt hat. Einer der Hauptgründe der Aufgabe dürfte auch das Schulen im Fach "Problemlösungen" sein. Und wer sagt das dabei nicht auch was für den "echten" Eintopffahrer unter den Problemlösungen dabei sein kann? Abgesehn davon wird die E-SR auch noch fahren wenn wir schon verfault sind und der sprit wieder in der Apotheke zu kaufen ist... besser als komplett vergessen zu werden...
    meine Meinung!


    Gruß Dieter...."





    ABSOLUT Korrekt!!!!! Dieter, genau DAS war auch mein gedanke.....



    Das ne E-SR nicht jedermanns Sache ist - Geschenkt! verstehe ich und ist auch akzeptiert! Aber ein bisschen mehr Toleranz und neugier an unkonventionellen Ideen wäre schön....

  • Ich finde auch, man sollte Forschergeist etc. unterstützen.


    Aber das ginge auch sinnvoller, darum geht es mir und den meisten anderen.
    Wer mit Elektrofahrzeugen mal was zu tun hatte, weiß, dass eine SR dafür ganz schlechte Voraussetzungen hat. Und da die Forscher eben keine Profis sind, haben sie so schon mit genug Widrigkeiten zu kämpfen.


    Wer zwischen den Zeilen ließt, weiß schon, warum mich mich mit "Sinnlosen Uni-Projekten" gut auskenne...


    Gruß

  • Schaut mal hier nach. http://www.muench-racing.de/Bi…NCH-TTE2/Menu-ID-594.html


    Der Motor und die laufenden Verbesserungen sind bei uns in der Firma gemacht worden. Hubert


    Zumindestens für die erste Weltmeisterschaft.

  • Zitat

    Original von srdidi
    ;( hallo ,
    find es etwas traurig das Projekt so niederzumachen.


    Moin,


    vielleicht sind wir ganz einfach nur realistisch.


    Hehre Ziele gibt es viele, davon habe ich in all den Jahren schon ´ne Menge gelesen, sei es ein Dyno-Starter oder nur so eine profane Sache wie der Import einer SR400 aus Japan.
    All diese großen Vorhaben verschwinden irgendwann sang- und klanglos im Archiv.


    Und wenn Du ehrlich bist, wirst Du mir zustimmen, daß es heute schon genügend gute E-Motorräder oder zumindest wesentlich geeignetere Basismaschinen gibt, die umgerüstet werden könnten.


    Aber es macht keiner, denn eigentlich sattelt man damit nur ein totes Pferd.
    Es kommt ja auch niemand auf die Idee, einer SR, nur weil sie gerade habhaft ist und kaputt herumsteht, einen Dampfmotor einzubauen.
    das ist und bleibt Quatsch und hat sicherlich nichts mit Technikfeindlichkeit oder gar Ablehnung Neuem gegenüber zu tun.


    Frage Dich doch mal, was am Ende eines solchen Projektbrainstormings noch übrig blieb von einer SR.
    Richtig, vermutlich nichts, weder Aussehen noch Fahrverhalten. Abgesehen davon, daß so etwas weder in Serie noch in irgendeiner Weise bezahlbar wäre.


    E-Bikes: Warum nicht, wenn die irgendwann bezahlbar sind, genügend Leistung und Reichweite haben, nicht wie ein Versuchsträger einer Hochschule aussehen und genügend öffentliche Tankstellen zur Verfügung stehen.


    Aber dazu bedarf es nicht einer umgebauten SR500. :314:


    Gruß gg

  • ...es hat doch nun wirklich keiner darum gebeten das für und wider
    einer Elektro-SR zu diskutieren, es könnte doch nun einfach jeder, der
    dem Studenten bei der übernommenen Aufgabe nicht helfen kann
    oder will, einfach nur die Klappe halten, diese Sprüche helfen ihm
    bei seinem Projekt sicher nicht und sind einfach nur überflüssig


    Frank

  • Moin zusammen,


    Also ich fände eine E-SR mal echt interessant. Ein Getriebe sollte sie haben, aber ein Wechselgetriebe halte ich für nicht erforderlich. Bei den E-Fahrzeugen, die ich kenne, ist der Motor direkt mit der Antriebsachse gekoppelt und er läuft immer mit. Hierdurch kann beim Bremsen der Motor auch als Generator wirken und Strom erzeugen. Dieses Prinzip wird bei Straßenbahnen seit den 1930ern angewendet und im Hybridbusbau findet es zusammen mit Hochleistungskondensatoren Anwendung.
    Die größte Schwierigkeit wird wohl die Unterbringung der Batterien sein.


    Ich halte es für ein hochinteressantes Projekt, welche Basis auch immer genommen wird. Auch wenn es eine SR ist.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • @ Studi Hannover


    ..komme doch mal zum Stammtisch Hannover, ist jetzt am 15 Mai im Kaisers in Hannover, da kann man das ganze mal diskutieren (keine Angst, kriegste keine Haus ;) )...


    Ich finde das ganze auch interessant....auch wenn ich glaube der Rahmen der SR ist nicht das geeignete für sone Sache...

  • Hallo,
    nimm doch mal Kontakt mit der Uni in Wien auf, die haben so was schon gemacht und sind damit auf der Ilse of Man mitgefahren. Denn da gibt es zwischenzeitlich für e-bikes eine eigene Klasse (eine Runde anstatt 6 wie bei der TT). Dort fahren sie immerhin jetzt schon Rundenzeiten wie in den späten 50zigern, und die Wiener war gut mit dabei.
    Also nicht entmutigen lassen.


    LG
    M

  • Das Ding hier http://www.pressetext.com/news/20120507005


    Hab im Reitwagen mal was gelesen, fährt an sich nicht schlecht. Kupplung ist ein Problem. Ich finde, sowas sollte man sich sparen.
    Und durch die gyroskopischen Kräfte der beiden dicken Agni-Motoren geht das Ding nur mit Nachdruck in Schräglage/Kurve.


    Kannst ja mal noch Bilder suchen, dann sieht man auch wie die Akkus eingebaut sind.


    Gruß

  • Zitat

    Original von lugekri
    Hallo,
    nimm doch mal Kontakt mit der Uni in Wien auf, die haben so was schon gemacht und sind damit auf der Ilse of Man mitgefahren. Denn da gibt es zwischenzeitlich für e-bikes eine eigene Klasse (eine Runde anstatt 6 wie bei der TT). Dort fahren sie immerhin jetzt schon Rundenzeiten wie in den späten 50zigern, und die Wiener war gut mit dabei.
    Also nicht entmutigen lassen.


    LG
    M


    Mit erlaubnis:


    Das war nicht die uni wien!!
    Sondern die htl 1200 wien kurz das tgm (das ich ua auch besuchte) und mein lieber verstorbener (auch TT) ;( ;( freund dipl. Ing loicht war der projektleiter, pilot, entwickler quasi one man show. :D
    Einer der boesesten schraubfinger die ich je gesehen hab, gott hab ihn selig!!!


    Also nachTGM schule der technik suchen!


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Hallo muehli:


    Mit (wieder verlaub), nachher isma immer gscheiter vor allem der reitwagen :bash:
    Das ding ist komplett in handarbeit entstanden, nix cnc nix hitec vaku carbon etc. das muss man miteinbedenken!!
    Alles von 2-3 leuten auf alteruemlichen dreh, fraes und schweissmaschinen zusammengebaut und trotzdem profiteams paroli bieten koennen.
    Lg


    Christian


    Ps: den martin loicht sein spezi (fa. Technische taten wegen namen fragen) leitet das projekt in loichts namen weiter

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Nur mal zum Gewicht:


    Eine SR wiegt ca.180kg


    Der 4 Zylindertrümmer mit 1200ccm meiner Bandit wiegt 86kg - nur mal zum Vergleich - ein SR Motor ca.45kg


    Bleiben also ca.130-135kg für das rolling Chassie - verdammt viel unnötige Masse für so nen Projekt :cool:


    Die E-Motoren in der passenden Leistungsklasse besitzen genug Drehmoment - also wird ein Direktantrieb ausreichen,Kupplung unnötig


    Wenn das Projekt auch praktisch umgesetzt werden soll,würde ich den E-Antrieb eher im Bereich E-Stapler/Ameise suchen,damit das überhaubt finanzierbar bleibt.


    Ich glaub aber,das das hier das falsche Forum ist.Es werden mit E-Bikes (s.o.) auch Wettbewerbe gefahren und da gibt es sicher auch passende Foren zu... 8)


    Gruß Dani

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!