Unterschied Lenker 48T

  • Salve,


    nach zwei Jahren SR-Abstinenz bin ich wieder freudiger Besitzer einer 48T, wundere mich aber etwas über die Lenkerhöhe. Meine alte war eine 2J4 und irgendwie war das Feeling doch anders. Hat Yamaha mit der "Modellpflege" auch den Lenker abgeflacht?! Und falls ja, was brauche ich,um die alte Höhe wieder zu bekommen? (Ich hoffe nicht, dass sie auch die Bank tiefer gelegt haben?!?)


    Merci vielmals :326:, Jakob

  • Naja,


    den Lenker kannst Du auch ein wenig drehen in der Aufnahme,


    wenn das Gefühl dann immer noch "Sch..e" sagt, dann mach halt den 2J4 Schubkarrenlenker dran ...


    Gruß


    Joe


    P.S.: Woher aus Lippe kommst Du ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Du brauchst das Yamaha-Teil Nr. 2J2-26111-00 oder aber den Fehling 7060 LN 25 "Klassischer Tourenlenker wie SR 500".
    Und möglicherweise längere Züge / Bremsleitung.

  • "Schubkarre"? Die Sitzposition der 2J4 ist genial lässig! :cool:


    Die Sitzbank der 48T passt auf die 2J4 und unterscheidet sich nur durch den fehlenden Bürzel und das Plastikchassis. Sollte kein Unterschied in der Sitzhöhe sein - abgesehen davon, dass die 48T nur ein 18"-Vorderrad hat, also vorne theoretisch 1,25 cm tiefer ist.

  • Zitat

    Original von Stilbruch
    "Schubkarre"? Die Sitzposition der 2J4 ist genial lässig! :cool:


    Die Sitzbank der 48T passt auf die 2J4 und unterscheidet sich nur durch den fehlenden Bürzel und das Plastikchassis. Sollte kein Unterschied in der Sitzhöhe sein - abgesehen davon, dass die 48T nur ein 18"-Vorderrad hat, also vorne theoretisch 1,25 cm tiefer ist.


    Früher nannten wir den 2J4 Lenker auch Segelstange: weil man damit wie ein Segel
    im Fahrtwind hängt und das Flattern zu nicht unerheblichem Pendeln bei höherem
    Tempo führt.
    Ausserdem ist die Kröpfung der Lenkerenden auf längeren Touren eine Katastrophe.


    Ich habe auf einen etwas schmaleren und ergonomisch gekröpften Superbike-Lenker
    gewechselt und seit dem weder mit Pendeln, noch mit den Handgelenken ein Problem.


    Die 48T Sitzbank ist etwas länger und besser gepolstert, vor allem auch im Soziusbereich. Die mache ich gerne drauf, wenn wir zu Zweit fahren.


    Gruß
    Hausel

  • Es soll zwar Leute geben, die das auch so (Verlegung) hingekriegt haben; aber bei einer ´93er ist der BST verbaut, der ganz andere Züge hat, - die es nicht in länger zu kaufen gibt!


    Ich kenne jemanden, der das mit dem Selbstbau der Gaszüge gelöst hat (sich Hüllen, Seelen und Schraubnippel besorgt, die ab zu die Seele reißen lassen, was dann eine neue bedingt).



    Deko.zug der 2J4; bei Kedo gibt es den Bremszug für die XT550 zu kaufen, der länger ist.

  • Ich habe mir letzte Woche bei Kedo den "Classic high" bestellt. Beim ersten Dranhalten hat man aber gemerkt das er viel zu hoch ist und zu weit nach hinten geht.
    Werde ihn nun gegen den "Classic low" tauschen, mal schauen wie der sich macht...

  • ... du meinst, ich kriege einen 2J4-Lenker gar nicht an die 48T?! Ich wollte einfach auch die Züge der 2J4 nehmen ...

  • Zitat

    Original von clemens91
    Ich habe mir letzte Woche bei Kedo den "Classic high" bestellt. Beim ersten Dranhalten hat man aber gemerkt das er viel zu hoch ist und zu weit nach hinten geht.
    Werde ihn nun gegen den "Classic low" tauschen, mal schauen wie der sich macht...


    ...der Classic low ist mit das Beste für mich was ich auf der SR je gefahren bin....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Zitat

    Original von Jakob Grau
    ... du meinst, ich kriege einen 2J4-Lenker gar nicht an die 48T?! Ich wollte einfach auch die Züge der 2J4 nehmen ...


    Doch, den 2J4-Lenker kriegst Du ganz leicht an die 48T. Dekozug der 2J4 paßt. Als Bremszug den der XT550 (Kedo).
    Da Du aber eine ´93er hast, der einen BST34-Vergaser hat, kannst Du da eben leider nicht die Gaszüge der 2J4 nehmen.
    Du kannst natürlich einen VM34SS-Vergaser drauf machen und dann die 2J4-Gaszüge verwenden; kann aber dann sein, daß Du evtl. bei der Abgasuntersuchung beim TÜV Streß bekommst (daß da ein anderer Vergaser drauf ist, wird keiner merken, der die Unterschiede einer nichtkastrierten zu einer kastrierten 48T nicht kennt, d.h.nicht weiß, daß da ab ca. Herbst 1990 , "Baujahr 1991" ein anderer Vergaser drauf kam).


    Einfacher ist es, wenn Du Dir die BST-Züge einfach verlängerst (längere Hüllen und Seelen).

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!