Ventil Einstellschraube

  • Hallo,
    kennt jemand diese Ventilspiel Einstellschraube ?
    War in einem 48 T Motor verbaut wo auch eine umgeschliffene Nocke drin war.
    Diese war mit einem C gekennzeichnet. Kann das von EGU sein ?
    Der Kopf war bearbeitet ( Einlasskanal optimiert )


    Ich überlege ob ich den Kopf nochmal in meinem Moto ( 2J4) einsetzen soll.


    Über Infos dazu würde ich mich freuen.
    Gruß

  • Das C ist in manchen normalen Nocken eingestanzt das hatt nichts zu bedeuten. Die Ventileinstellschrauben kann man so kaufen die sind besser als die Originalen. Durch den größeren Fuß ergeben sich gewisse Vorteile.
    Wenn der Kopf bearbeitet wurde bau ihn doch wieder ein ^^


    Bei Kedo gibts die Kugelkopf Einstellschrauben auch.


    MFG
    Moritz

  • nabend,
    die schrauben kommen aus nem porsche motor (teilweise auch käfer) !
    soweit ich weiß, wird nur die "tonne" etwas kleiner/kürzer gedreht. die teile sind unverwüstlich und sicherer wie die halbkugelschrauben (können sich drehen oder rausfallen) vom sponsor!
    ich würde die wieder einbauen!


    gruß,
    M.


    ps.
    wenn die schrauben nicht mehr haben willst, her damit... :411:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, das ist ein sog. "Elefantenfuß".
    Damit der überhaupt daruner paßt, muß(te) der Kipphebel unten entsprechend abgeschliffen werden.
    Das verschlechtert dessen Haltbarkeit. Es gab schon (selten, aber eben vorgekommen) Fälle, wo das Kipphebelende einfach während der Fahrt abgebrochen ist, - weshalb heute diese Elefantenfüße i.d.R. nicht mehr in der SR verwendet werden.

  • hallo,
    ja, diese teile werden von dem stuttgarter eingebaut und die kipphebel besch..... abgeschliffen. möglichkeit des bruches ist gegeben. außerdem muß zum eventuellen wechsel der motor ausgebaut werden, da die schrauben nur richtung nockenwelle ausgedreht werden können. original schrauben öfter wechseln und bei überholung des motors ventile bearbeiten, kommt billiger als ein motorschaden.
    lg methusalem

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Infos.
    Habe mir die dazugehörigen Kipphebel mal angeschaut, die sind unten um 2-3 mm abgeschliffen, sonst passen die Einsteller ja nicht.


    Ich dachte es wäre eine Möglichkeit das bei mir vor kurzem aufgetretene Tickern bei heissem Motor ( ein anderer fred ) zu beseitigen.


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Ich werde mir wohl die originalen besorgen und einbauen.
    Was haltet ihr von einem Ventilspiel von 0,13 beim Ausslaß, riskant oder unproblematisch ?
    guten Start

  • Zitat

    Original von pikaia
    Hallo zusammen,


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Moin,


    ach was: "Mut zur Lücke": Gut geölte Lehre drunter, Einstellschraube aufsetzen, kontern, kontrollieren wie es "flutscht", fertig... Ventilspiel "kontrollieren" fällt allerdings aus...


    viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!