Ventil Einstellschraube

  • Hallo,
    kennt jemand diese Ventilspiel Einstellschraube ?
    War in einem 48 T Motor verbaut wo auch eine umgeschliffene Nocke drin war.
    Diese war mit einem C gekennzeichnet. Kann das von EGU sein ?
    Der Kopf war bearbeitet ( Einlasskanal optimiert )


    Ich überlege ob ich den Kopf nochmal in meinem Moto ( 2J4) einsetzen soll.


    Über Infos dazu würde ich mich freuen.
    Gruß

  • Das C ist in manchen normalen Nocken eingestanzt das hatt nichts zu bedeuten. Die Ventileinstellschrauben kann man so kaufen die sind besser als die Originalen. Durch den größeren Fuß ergeben sich gewisse Vorteile.
    Wenn der Kopf bearbeitet wurde bau ihn doch wieder ein ^^


    Bei Kedo gibts die Kugelkopf Einstellschrauben auch.


    MFG
    Moritz

  • nabend,
    die schrauben kommen aus nem porsche motor (teilweise auch käfer) !
    soweit ich weiß, wird nur die "tonne" etwas kleiner/kürzer gedreht. die teile sind unverwüstlich und sicherer wie die halbkugelschrauben (können sich drehen oder rausfallen) vom sponsor!
    ich würde die wieder einbauen!


    gruß,
    M.


    ps.
    wenn die schrauben nicht mehr haben willst, her damit... :411:

    3 Mal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ja, das ist ein sog. "Elefantenfuß".
    Damit der überhaupt daruner paßt, muß(te) der Kipphebel unten entsprechend abgeschliffen werden.
    Das verschlechtert dessen Haltbarkeit. Es gab schon (selten, aber eben vorgekommen) Fälle, wo das Kipphebelende einfach während der Fahrt abgebrochen ist, - weshalb heute diese Elefantenfüße i.d.R. nicht mehr in der SR verwendet werden.

  • hallo,
    ja, diese teile werden von dem stuttgarter eingebaut und die kipphebel besch..... abgeschliffen. möglichkeit des bruches ist gegeben. außerdem muß zum eventuellen wechsel der motor ausgebaut werden, da die schrauben nur richtung nockenwelle ausgedreht werden können. original schrauben öfter wechseln und bei überholung des motors ventile bearbeiten, kommt billiger als ein motorschaden.
    lg methusalem

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke für die Infos.
    Habe mir die dazugehörigen Kipphebel mal angeschaut, die sind unten um 2-3 mm abgeschliffen, sonst passen die Einsteller ja nicht.


    Ich dachte es wäre eine Möglichkeit das bei mir vor kurzem aufgetretene Tickern bei heissem Motor ( ein anderer fred ) zu beseitigen.


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Ich werde mir wohl die originalen besorgen und einbauen.
    Was haltet ihr von einem Ventilspiel von 0,13 beim Ausslaß, riskant oder unproblematisch ?
    guten Start

  • Zitat

    Original von pikaia
    Hallo zusammen,


    Habe auch schon an die Kugelkopf-Einsteller von Kedo gedacht. Die sind bei meinem Bruders 48T drin, aber da ist die Ventileinstellerei ätzend.


    Moin,


    ach was: "Mut zur Lücke": Gut geölte Lehre drunter, Einstellschraube aufsetzen, kontern, kontrollieren wie es "flutscht", fertig... Ventilspiel "kontrollieren" fällt allerdings aus...


    viele Grüße,
    Oliver

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  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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