Neuauflage der SR500 in Europa


  • Deine Aussagen halte ich nach so kurzer Betrachtung doch für etwas subjektiv .
    Ich selbst fahre die SR 400 jetzt seit 3 Monaten, ca. 1500 KM bis heute.
    Der Sound ist natürlich leiser als in den 80er und 90ern, aber doch erheblich besser als bei modernen Japanern oder einem Rasenmäher ( 125er ) und noch deutlich als SR zu erkennen.


    ...... und Vibrationen gibts mehr als genug :evil:


    Beim fahren fühlt sich das absolut wie eine SR an, mithalten mit den "richtigen" SRs ist auch kein Problem.


    Überleg's dir nochmal, ich glaube du wirst es nicht bereuen.


    Hast dann halt einen nagelneuen Oldie.


    Gruß Alex

  • Hi Exilhesse,
    ich wollte demnächst mal eine SR 400 probefahren, um halt mal den Vergleich zu der "alten" zu haben.
    Du schreibst, die SR wäre praktisch noch so wie früher. Bist du denn mal ne 500er gefahren? Sound besser als bei den anderen Japanern? Naja wer hat denn auch noch nen Einzylinder montiert? Eher 2 oder 4 Zyl.
    Bin mal gespannt, also falls der Händler mich überhaupt fahren lässt^^ Immerhin hat sie ja gemessen wohl 26PS.

  • Bin gestern abend mal mit einer 400er eine Runde gefahren. Vibriert weniger als die 500er aber das war mir schon von den Motoren mit 400er KWs bekannt.


    Also, wer eine gut gehende Serien 2J4 oder 48T mit 33/34 PS hat, der wird die 400er echt etwas lahm finden....vom Antritt her und auch oben raus.


    Da werden wohl frueher oder spaeter vereinzelte Rufe nach mehr Dampf hoerbar werden und man wird sich dann auch mal mit der Einspritzung befassen muessen.


    Sonst faehrt es sich halt wie eine SR die gut in Schuss ist.



    Gruss


    Hans

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Hi Exilhesse,
    ich wollte demnächst mal eine SR 400 probefahren, um halt mal den Vergleich zu der "alten" zu haben.
    Du schreibst, die SR wäre praktisch noch so wie früher. Bist du denn mal ne 500er gefahren? Sound besser als bei den anderen Japanern? Naja wer hat denn auch noch nen Einzylinder montiert? Eher 2 oder 4 Zyl.
    Bin mal gespannt, also falls der Händler mich überhaupt fahren lässt^^ Immerhin hat sie ja gemessen wohl 26PS.


    Hi mrrowin,


    klar bin in den 80ern SR gefahren, sonst könnte ich ja nicht vergleichen ;)


    Gruß Alex


  • ....... und wer eine SR nach 1990 mit serienmäßigen 23/24 PS hat siehts natürlich wieder anders :411:


    Also Leistungsmäßig bin ich bis jetzt zufrieden, auf einer Tour mit einer "alten" SR ( 2J4 offen ) konnte ich auch gut mithalten :]


    ...... bin allerdings auch so mehr der 80 - 110 Km/H Cruiser.


    Was solls die SR macht einfach tierisch Spass :D

  • @ Hesse,


    mein Kommentar war nicht abschaetzig gemeint.


    Und zum 80-110 cruisen ist sie definitiv besser geeignet als eine aus den 80ern, da geb ich dir voellig recht, andere Laufkultur.


    Gruss


    Hans


  • Hi Hans,


    passt schon, so habe ich das auch gar nicht aufgefasst.


    Gruß Alex



  • Ich finde, das klingt ganz gut :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • die "alte" SR war keine 2J4 sondern eine offene 34PS 48T von 1990 mit BSM Tüte, K&N Tauschluftfilter, Mikuni VM34SS mit geänderter Hauptdüse und Ritzel einen Zahn weniger. Die tritt schon gut an und vom Stand weg kannst du auch auf dem Hinterradl losfahren wenn du magst. Den mehr an Drehmoment sollte man schon merken können. Wir drei sind aber sehr entspannt nach Hause gefahren und da hat das sicher keine Rolle gespielt.
    Hauptsache ist doch, dass die SR einfach Spaß macht.

  • Zitat

    Original von Jensimo


    die "alte" SR war keine 2J4 sondern eine offene 34PS 48T von 1990 mit BSM Tüte, K&N Tauschluftfilter, Mikuni VM34SS mit geänderter Hauptdüse und Ritzel einen Zahn weniger. Die tritt schon gut an und vom Stand weg kannst du auch auf dem Hinterradl losfahren wenn du magst. Den mehr an Drehmoment sollte man schon merken können. Wir drei sind aber sehr entspannt nach Hause gefahren und da hat das sicher keine Rolle gespielt.
    Hauptsache ist doch, dass die SR einfach Spaß macht.


    Hi Jens,
    uuups, habe ich aus deinem Moped ne 2J4 gemacht, sorry :411:
    Meine Kernmessage ist aber glaube ich angekommen:
    Die SR , egal welches Modell, egal ob alt oder neu, egal ob Racer oder Cruiser macht einfach Spaß :yl:


    Gruß Alex

  • hey Nobby. Ja, das Lampending sah seltsam aus. Jetzt sieht die Karre wieder wie ein Mopped aus, und klingt auch so : :446: Düsis SV650
    und der dB eater ist drin....

  • ...schön, schön... :-))

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,
    ich wollte ja nun mit der SR 400 mal ne Probefahrt machen, da musste ich feststellen, dass keiner der Yamaha Händler überhaupt eine hat :411:
    Jetzt müsste ich zu einem 110km entfernten Händler fahren um eine Probefahrt zu machen. So ein Mist!
    Ob die SR wohl noch 2015 im Programm bleibt....

  • Die kannst Du aber nur auf der Einfahrt hoch- und runterfahren. Es gibt leider keine rote Nummer.


    Abgegeben hat die ein Kunde vom Yamaha Händler Motorradtechnik Meuter, Rolshover Str. Der Kunde hatte sich für eine Triumph entschieden und die Yamaha eingetauscht. Die 400er hat etwa 500 km drauf.


  • Hey Sven, die BSR hat es mir auch sehr angetan! Der Tank ist schön flach und fügt sich super in die Linie ein, erkennt man u.a. am deutlich sichtbaren Ölmessstab. Ich rätsel schon eine ganze Weile was für ein Tank das sein könnte, oder welche Blasen ähnlich ausfallen und sich an einer SR verbauen lassen (breiter Tunnel).


    Weiß jemand bitte mehr dazu? Freue mich über alle Infos oder Anmerkungen. :ber:

  • Hab die Custombike mit dem Bericht über die BSR in meiner Werkstatt liegen. Ich schau mal heut Abend wegen dem Tank. Ich tippe auf NSU oder Eigenbau.

  • Moin!


    In einem der Text zum BSR Teil steht was von "handgedengeltem Tank", insofern gehe ich mal von einem Einzelstück aus, den der Erbauer selbst hergestellt hat.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von insider 6
    Und zum 80-110 cruisen ist sie definitiv besser geeignet als eine aus den 80ern, da geb ich dir voellig recht, andere Laufkultur.


    Dem kann ich jetzt nach einigen Kilometern mit der 400er nur zustimmen ...


    ... und wie ich finde, macht grade die "ruhige" Laufkultur der SR400 auch in der Stadt eindeutig die "bessere Figur". Egal ob warm oder kalt, den ollen Kickstarter brauchste ja fast nur mal schief anschauen, schon läuft das Ding, kein Verschlucken oder 'ne Gedenksekunde am Gas - und bei meiner 500er kann ich da schon nicht großartig meckern. Doch, allen Unkenrufen hier im Forum zum Trotze, die 400er gefällt mir.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Hab die Custombike mit dem Bericht über die BSR in meiner Werkstatt liegen. Ich schau mal heut Abend wegen dem Tank. Ich tippe auf NSU oder Eigenbau.


    Hey tomster1965, das wäre toll, wenn du da noch mehr in Erfahrung bringen könntest. Was für NSU Blasen kämen denn da in Frage? Bin schon länger auf der Suche nach flachen Alternativen, die nicht so "klotzig" daher kommen.


    Anm: der Erbauer der BSR ist wohl ein Japanischer Kustomizer, welcher es vorgezogen hat, im Rahmen der Bike Vorstellung nicht öffentlich genannt zu werden. :497:

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!