Neuauflage der SR500 in Europa

  • mattgrau, sehr nice... und schaut euch mal die Position der hinteren Blinker an... back to the roots of the roots quasi... :cool:


    Textlich scheints da ein paar Fehler zu geben, ich nehme mal nicht an, dass die Neue ihr Öl nur im Rahmenunterzug bunkert...
    Thema Rahmen... Bereich Dreieck/Seitendeckel sieht mir aus, als wär da was anders. Kann aber täuschen...


    Kein 14L-Tank, schade...



    Lassen wir uns mal vom Preis überraschen... oder überrollen, je nach dem...

  • Nee, das wird so nixx!


    Leistung:17,1 kW (23,2PS) bei 6,500 /min
    Drehmoment: 27,4 Nm (2,8 mkp) bei 3,000 /min


    Diese Leistungsangaben lösen bei mir in keinster Weise ein -Haben-wollen Gefühl aus...
    Leckomio, was soll das denn?
    YAMAHA, setzen, sechs!


    Schade, ich habe auf mindestens die doppelte Leistung gehofft!


    Pit.

  • Doppelte Leistung bei unverändertem Motor? hmm
    Interessant ist jedenfalls dass sie da zum umbauen angepriesen wird a la Cafe Racer etc. Aber bei den 23 PS... hätten die nicht den Hubraum auf die 500ccm erweitern können.
    Mal abwarten, bin mal auf eine Probefahrt gespannt.

  • Gabel ist org.SR500, aber die Vorderradnabe läßt sich nicht mit einer zweiten Scheibe nachrüsten. Sieht aus wie von der XT600.
    Der Bremssattel ist interessant. Weiß einer ob der schon woanders verbaut wurde?


    MfG Reiner

  • Mir kommt das eher so vor als wären die Bremssattelaufnahmen anders als bei der SR 500. Näher beisammen und die untere scheint weiter oben zu sein.


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Makkus
    23,2 PS. Respekt - da geht ja richtich was :bash:



    Ich vermute mal, dass man hier genau wie bei anderen Einspritzmopeds mit Hilfe eines kleinen elektronischen Kastens für höchstens 300 Euro die Leistung steigern kann (Aftermarket).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wobei die Höchstleistung bei so niedrigen Drehzahlen bei einem viel kurzhubigeren Motor als dem 500er für eine sehr zahme Nockenwelle spricht, sowie einen kopf der vermutlich nicht besser ist als der Alte.
    Die Verdichtung ist mit 8,5:1 auch ganz schön Mau.


    Für vernünftige Leistung kommen dann also noch mal ~500€ für Kopf, Nocke, Kolben und Bohren dazu, schade, dass das nicht Serie ist.
    (97er Bohrung für den EU-Markt hätte auch nicht geschadet).


    Die 46Ps die sich der 005rs erhofft hat finde ich recht hoch angesetzt aber 500cc und 40PS wären schon schön gewesen. Auch in Hinblick auf die Verkaufszahlen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    3 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Unabhängig vom Motor stellt sich aber vor allem eine Frage:


    WARUM IST DER METZELER ERSTBEREIFUNG UND NICHT DER BT???

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Als illegales Tuningobjekt geht da vielleicht was. Powercomander, höhere Verdichtung, 500cm³-Satz etc. Oder das ganze dann in nen alten Rahmen pflanzen. Also, alte Rahmen erstmal nicht verkaufen :cool:

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Unabhängig vom Motor stellt sich aber vor allem eine Frage:


    WARUM IST DER METZELER ERSTBEREIFUNG UND NICHT DER BT???


    hält viel, viel länger und kann danach noch an Gespannfahrer weitergereicht werden :D

  • Hallo,


    Schaut's doch die Daten an...
    Zuballerst ist das arme Ding ja nur eine 400er
    Dann ist sie luftgekühlt und aufgebaut auf fast 40ig jähriger Technologie ( Kanäle, brennraum kopfarchitektur u.a.)
    Mamma yamaha muss sich ja auch an die Euro Homologation (was mit "diesem" brennraum eh ein wunder ist)halten dh auch u.a. Die Einspritzung und wahrscheinlich niedrigere Kompression zusammen mit wahrscheinlich noch zahmerer nocke.
    Klingt schlecht?
    Ich find nicht v.a. Da sie endlich eine 400er ist und falls man einiges an Motivation und Überwindung aufbringt.
    Einen 95er Kolben rein, Kopf sinnvoll überarbeitet gegebenfalls sogar mit 49er Ventilen, eine gute mittellange nocke rein und wenn man es ganz wild will eine größere Drosselklappe (da ich imho sowieso schleunigst gegen eine groesere tauschen würde)
    Mit solch einem Set up müsste das Ding knapp an den 60ps Kratzen und durchaus fahrbar sein!!



    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    Ich find nicht v.a. Da sie endlich eine 400er ist und falls man einiges an Motivation und Überwindung aufbringt.
    Einen 95er Kolben rein, Kopf sinnvoll überarbeitet gegebenfalls sogar mit 49er Ventilen, eine gute mittellange nocke rein und wenn man es ganz wild will eine größere Drosselklappe (die ich imho sowieso sofort gegen eine groesere tauschen würde)
    Mit solch einem Set up müsste das Ding knapp an den 60ps Kratzen und durchaus fahrbar sein!!
    Lg


    Christian


    falls ich mir eine zuleg, dann schick ich das Zeugs zu dir. :ber:



  • Hudirwudri,


    du bist KLASSE !


    :r:


    Bin gespannt wann die ersten mit einem alten Rahmen sowas sich "legalisieren" lassen

  • Danke danke


    aber den respekt für ein paar hingefetzte geschrieben Zeilen verdiene ich nicht wirklich !!
    Die motorsachen mach ich halt wirklich gerne, weil es mich immer wurmt wenn ich das gefuehl hab das ein motor net wirklich "sinnvoll" (oder auch zeitweise unsinnvoll :411:und dh. eher massiv und mit quasi chirurgischen massnahmen ) ausgeschöpft ist.
    Schon alleine die möglichkeit das das ding eine EFI hat ist ein Traum.
    So sehr ich früher in meiner jugendzeit Einspritzungen gehasst habe so sehr mag ich die dinger heutzutage, wegen ihrer unendlichen möglichkeiten wenn man einen persönlichen zugang zum elektronik tuning findet.
    Die möglichkeiten mittels einer guten zusatzblackbox (muss ja net immer der Powercommander sein!!! es gibt auch andere) nicht nur die menge sondern auch die zuendkurve "relativ" frei einstellen zu können.
    Oder die möglichkeit mit zwischengeschalteter o2 sonde das Mapping automatisch upzudaten bzw. nachzueditieren.


    Na wie auch immer ich hör jetzt lieber auf zum lob huddeln oder lob winseln hihi


    Möglichkeiten gebe es halt viele mit dem neuen motor, mein wort drauf!!!



    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mir erscheint es für derlei projekte sinnvoller den ersatzteilkatalog zu plündern und sich kurbelwelle und einspritzanlage zu kaufen ;)


    Christian: Ich meinte, dass es für yamaha mit sehr überschaubarem Aufwand möglich gewesen wäre die Maschine mit 95er kolben und leicht modernisiertem kopf auszuliefern.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • hallo alrik,


    glaube hätten sie für diese geringen stückzahlen nicht gemacht da es auch bei yamaha kostenrechner und controller gibt und die vermutlich nicht ungering mitzureden haben :bash:
    Soll heiszen neue stark veränderte Gussformen für die köpfe hätten wahrscheinlich zu viel gekostet (stichwort break even point), ebenso wie der 95er kolben m.Ea. u.Ust ohne massive kanaländerungen Probleme bei der Euro homologation machen würde, aufgrund der grottigen verbrennung mit dem altmodischen brennraum.


    Edit (Pit das schreib ich ua explizit für dich)
    Bzgl. einspritzung (wollt ich eh schon öfters schreiben...wenn ich nur net so zerstreut wäre :bash: )
    Für die einspritzung bräuchts wahrscheinlich gar nicht den Ersatzteilkatalog sondern lt. info einess kompetenten freundes (Vorsicht ich bin kein elektrikexperte) den gang zum Ducativerwerter und man baut sich die einspritzung sowie komponenten der alten monster (mit der alten marelli "ca" 7P/8P/ 15m) drauf.
    Nach Aussage eben dieses Freundes kann man den 2ten zylinder stillegen und dies auch auf einzylindern verwenden. Man bräuchte halt einen fitten Autoelektriker der einen ein Bissl zur Seite steht, etc.
    Ich/er/wir vermute/n so wurde es u.Ust auch auf der supermono gemacht?


    l.g.


    christian


    PS: Aber es ist schön das nun endlich die Lager mit neuen kurzhubwellen aufgefrischt werden.


    PPS: Ich könnte mir die Neu eh net leisten und wenn würd ich das Geld in meine LM oder meine anderen dahinkompostierenden ;( ;( mopeds stecken

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Gut, die Leistung mag dürftig sein.
    Aber die Optik ist doch ok. Sieht aus wie eine SR so aussieht....
    Was so was wohl kosten mag? Ich hab noch keinen Preis gefunden....

  • ob sich am Kettenblattträger was getan hat? Ansonsten sieht die neue doch ok aus. Ok, das mit den Reifen hätte nicht sein müssen. Und die Leistung? Kommt drauf an was man in der Stadt braucht oder über Land möchte. Ist jedenfalls insgesamt eine gute Basis für mehr.


    Preis? ich tippe mal auf irgendwas zwischen 4500 und 6000€

  • Christian: Naja, ob Break-Even in Europa (homologisierung usw) mit der Leistung erfüllt wird... Naja, wir haben da ja kompetente Leute für.


    Leisten kann ich sie mir auch nicht... In ein paar Jahren, nach dem studium, würde mich so ein kurzhub-bigbore aber reizen. Du hörst dann von mir ;)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!