Neuauflage der SR500 in Europa

  • mahlzeit!


    Optik der "neuen" find ich gut weil seeeehr nah am Orginal! Fussrastenhalter sind wieder am Rahmen, Blinker da wo sie gaaanz früh mal waren etc.


    Was ich gar nicht verstehe: wie kann Yamaha damit werben das Ding (sofort) umzubauen: "....Gestalte deinen eigenen Café Racer, Bobber oder Scrambler....." Ich bau ja selbst SRs zu Caferacer etc um - also bitte nicht falösch verstehen.Traut Yamaha seinem Design nicht? Verk ?aufen die ein Bausatz :)


    Jemand der umbaut sucht sich doch was altes, da hat man doch viel mehr freiheiten ( TÜV-mässig).



    und als Bausatz wird das ding wohl eh zu teuer sein - vermute ich. Bin gespannt ob das Konzept erfolg hat....

  • @alrik: Break Even Point in Hinsicht Investition habe ich in Richtung neue kopfgussform und gusskerne gemeint.
    Spez beim Gießen verwendet man halt lt meiner info die Kokillen bis sie zerfallen aufgrund des m.ea. Recht hohen (gerechtfertigten) Preises.
    Steht sich halt bei der sr net dafür, Va. wenn beim brennraum eh limitiert ist!
    Das gute an der Sache ist das jetzt hoffentlich der zubehörmarkt (und auch tuningmarkt) ähnlich wie bei der guzzi v7 frisch aufgemischt wird !


    Lg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Naja meine Meinung bezüglich beatinik moped schei. Uuups ähh wrnech monkees etc. kennt man ja hinlänglich :411:


    Vollbart wachsen lassen, Kerouac oder ginsberg lesen, kostet weniger und ist auch authentischer :411:
    Notfalls ala Bukowski auf der Bierkiste sitzend eben diese lesen, kommt auch hart und fast bikerisch rüber und man erspart sich die gesundheitlichen folgen des vielen, so gern verwendeten asbestbandes!



    Lg


    Christian


    Ps@sven: das hab ich eigentlich nicht mit zubehörmarkt gemeint aber ich verstehe den Sarkasmus! :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    5 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • He Leute,


    anstatt sich zu freuen, daß Yamaha die SR seit 35 Jahren ununterbrochen baut (wird wohl nur von der Enfield bullet getoppt) und sie nach 15 Jahren Unterbrechung auch wieder hier bei uns zu haben sein wird, wird sie hier zerrissen und zerpflückt. Sicher sind die Leistungen nicht mehr die wie sie eine 2J4 oder frühe 48T mit 33/34PS hat, aber vermutlich im Rahmen des finanzierbaren das, was mit einem vertretbaren wirtschaftlichen Aufwand machbar ist. Und sie haben es getan, da ist die SR wieder - Yamaha arigato!


    Ich habe auch keine Ahnung, wie sich das Teil verkaufen wird. Ob sie den Händlern so aus den Händen gerissen werden wie 1990 die letzten neuen Enten? Oder wird es möglicherweise ein Ladenhüter weil noch genug "Altmaterial" auf der Straße ist? Ich hoffe, daß Yamaha hier einen Erfolg landet, allein um zu zeigen, daß es nicht immer nur mehr PS, schneller und noch mehr abs, asr und lmaa am Motorrad sein muß.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ich hoffe auch, daß viele verkauft werden. Da heute "Wegwerfmentalität", wird es dann sehr bald wieder günstige Gebrauchte - und vor allem vergleichsweise günstige gebrauchte Teile geben.


    Wenn man überlegt, was so ein Originalvergaser neu kostet und wie er in annehmbarem Zustand gebraucht gehandelt wird, so wird es dann irgendwann für Leute, die darauf abfahren, auch günstige gebrauchte Einspritzanlagen geben.

  • wir leben in einer zeit, in der die menschen gerade sentimental rückwärts blicken. daher haben modelle wie fiat 500, mini, kawa w650 kunjuktur, sprich retrozeitalter. es gibt sie noch die guten dinge......manufactum.


    ich persönlich wäre zwar für ein plausibles redesign, jedoch wird auch die sr400 so aktzeptable stückzahlen machen.


  • Naja das Original ist immernoch die 35 Jahre alte SR 400. Und im Laufe der Jahre hat sich halt ein bisschen was getan, andere Fußrasten und sowas.
    Yamaha will halt auch mit auf der Retrowelle schwimmen, manche sind mit der originalen SR 400 dann zufrieden, andere freuen sich, dass sie mit einfachen Mittel nun einen Cafe Racer aufbauen können. Durch das Internet bekommt man z.B. auch was von der Szene in Japan oder Australien mit, wo neuere SRs rumfahren, wohingegen bei uns man eher mit dem Alter der SR zu kämpfen hatte. Dies kann sich nun ein bisschen ändern. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass Yamaha Teile wie Höcker etc sogar bereitstellen will für Umbauten.
    Klar mit den alten SRs hat man mehr Freiheiten, aber gibt bestimmt auch viele die ein neues altes Motorrad haben wollen. Leute die damals mit der SR ihr erstes Motorrad hatten, kann gut sein dass die sich jetzt die Japan SR mit in die Garage stellen. Ich finds cool.

  • Sorry Yamaha Deutschland, also ich bin auch eher skeptisch, dass das ein nennenswerter Verkaufserfolg wird - das sieht man doch schon bisher an der gut vergleichbaren Enfield, die reisst ja auch nix (wie übrigens z. B. auch die Kawa W 800; die alten W 650 sind weitaus begehrter).


    Hudri schwärmt zwar von den Tuningmöglichkeiten, aber während der ersten zwei Jahre (Garantiezeit) kannste eh nichts machen und gurkst mit 23 PS durch die Gegend.


    Um danach auf 40 PS+ zu kommen, wird wohl unter 2-3 k€ nix laufen, das hab ich ja alles schon hinter mir (von den ganzen Problemen mit Euro-3 bzw. TÜV/ASU usw. dann ganz zu schweigen).


    liegrü
    Gandi

  • Der Preis wirds machen...
    Eine W800 kosten auch über 8000 Euro, da wundert es nicht das die eher selten gekauft wird.
    Wenn Yamaha es schafft die neue SR zu einem guten Preis anzubieten könnte das durchaus klappen.
    Bei den Preisen und Preisentwicklungen für gebrauchte SR´s sind die Neuen schon bald billiger als die Gebrauchten


    Edit: :349:

  • Zitat

    Original von Gandalf... und gurkst mit 23 PS durch die Gegend.


    Na und? Mache ich bei meinem 250er Roller mit nur 21PS bereits 7 Jahre. Geht alles und macht sogar Spaß - nennt man neuerdings wohl "Entschleunigung" oder so. ;)

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Der Preis wirds machen...
    Eine W800 kosten auch über 8000 Euro, da wundert es nicht das die eher selten gekauft wird.
    Wenn Yamaha es schafft die neue SR zu einem guten Preis anzubieten könnte das durchaus klappen.
    Bei den Preisen und Preisentwicklungen für gebrauchte SR´s sind die Neuen schon bald billiger als die Gebrauchten


    Edit: :349:


    Also die W 800 steht sich bei den Händlern oft die Reifen platt. Schade eigentlich. Gibt aber schon Modelle die 1 oder 2 Jahre alt sind, mit vielleicht 2000km für etwa 5500€. Und das ist schon was anderes als die über 8000€ für eine neue.


    Yamaha hat ja zuletzt bei den Zulassungszahlen in Deutschland nicht mehr wirklich vorne mit gespielt, vielleicht wollen sie ja so wieder mehr Kunden in die Verkaufshallen locken... also wenn da schöne SRs rumstehen :yl:

  • aber die W800 ist auch die übelste Retrokutsche die man sich kaufen kann. Ein wenig flotteres Design ala Thruxton und dann maximal 200kg vollgetankt mit min. 75 PS. Das wär interessant. Aber so leider nur teuer und saftlos

  • Zitat

    Original von Makkus
    aber die W800 ist auch die übelste Retrokutsche die man sich kaufen kann. Ein wenig flotteres Design ala Thruxton und dann maximal 200kg vollgetankt mit min. 75 PS. Das wär interessant. Aber so leider nur teuer und saftlos



    Bei flotter Landstrasse reichen "saftlose 50PS nicht nur bei saftlosen Fahrern" filosofenmässig dicke aus.


    Dass dieses schöne Motorrad W800/650 mit besagten wunderschönen Motor nicht seine Käufer findet, liegt am hirnlosen Zeitgeist. Selbst alte Neueinsteiger-Säcke brauchen angeblich dannnutzlos brachliegende Mehr-PS, obwohl sie nicht mal eine CB 450 sauber um die Ecke bewegen könnten.

    Wünsch der NeuSR einen Käuferstamm jenseits getrimmter Käuferschichten.
    Vielleicht kehrt mit der Finanzkrise mal Vernunft im Käuferhirn ein.

  • So schön das auch ist, dass es wieder eine SR am Markt gibt, mich ärgert eher,ndass jetzt die Priese meiner alten Huddels fallen werden..... Da hegt man sowas 35 Jahre und dann das!


    Munter bleiben


    Slowrider

  • Zitat

    Original von Slowrider
    So schön das auch ist, dass es wieder eine SR am Markt gibt, mich ärgert eher,ndass jetzt die Priese meiner alten Huddels fallen werden..... Da hegt man sowas 35 Jahre und dann das!


    Munter bleiben


    Slowrider


    Ach was! :ber:


    Die Preise fallen doch nicht, nur weil jetzt die neue SR 400 erhältlich ist.


    Sowohl eine NEUE wie die ALTE hat Vorteile.


    Die alten sind 500er mit mehr Umbauoptionen.
    Aber eben auch erst mal mehr Arbeit ne neue.


    Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere, der sich eine neue zulegt, sich dann noch eine alte anlacht.
    Wegen dem MEHR an Optionen und weil´s ne alte ist.


    Bin mal gespannt, wann die erste Anfrage hier bezgl. offenem Rahmendreieck kommt :D

  • Zitat

    Original von sao louis
    Dass dieses schöne Motorrad W800/650 mit besagten wunderschönen Motor nicht seine Käufer findet, liegt am hirnlosen Zeitgeist. Selbst alte Neueinsteiger-Säcke brauchen angeblich dannnutzlos brachliegende Mehr-PS, obwohl sie nicht mal eine CB 450 sauber um die Ecke bewegen könnten.


    Genau. Das ist der Punkt. :yl:


    Die Sache mit den fallenden Preisen für Alteisen-SRs sehe ich nicht wirklich kommen. Alte Royal Enfields sind auch nicht preislich durch den Boden gefallen durch die indischen Lizenzbauten.


    Mir gefällt die neue SR optisch gut - kaufen werd ich aber nie eine, weil mir das Ding zu leise sein wird. Die PS wären ja noch erträglich, aber Sound muß sein. Und der darf heute einfach nicht mehr auf legalem Wege existieren. Dann lieber echtes Alteisen und legaler Wohlklang. :456:

  • Zitat

    Original von Schnorry
    [...]wenn der eine oder andere, der sich eine neue zulegt, sich dann noch eine alte anlacht.


    Das gibt aber Ärger mit der Gattin... :D :D :D

  • ... wenn ich Geld übrig hätte würde ich mir eine neue SR 400 neben meine 80er und 91er stellen. Ich habe aber leider kein Geld über ... X(

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!