Der 20. Ventilspiel Thread

  • Servus zusammen!


    Nachdem ich jetzt 3 Tage das Forum durchforste und durch die diversen Threads zum Thema Ventilspiel schon viel gelernt aber noch nicht alles begriffen hab, eröffne ich mal nen eigenen ;)


    Kurz zu mir: Bin gleiches Baujahr wie meine SR, die ich vom Vadder "geerbt" habe und liebe das Möppchen über alles. Möchte sie in kleinen Schritten zum Cafe umbauen, bin aber noch in der "IchBauJetztAllesUnötigeAbPhase" ;) und wohne in der Nähe von St. Wendel ( Saarland )


    Zu meinem Problem:
    Erster Fehler den ich machte: Mir das ganze für die schönsten Tage des Jahres vornehmen und zum ersten Mal allein :402: Musste aber sein, das tickern der Guden war schon schwer laut.


    Zweiter Fehler: Falschen OT gewählt, alles verstellt.


    Jetztiger Stand:


    Richtiges OT gefunden. ( Ventile öffnen und schließen um den Punkt herum)
    Mit Winkelmethode und Fühlerblatt Ein und Auslaß nach besten Gewissen eingestellt.
    Dabei mein erstes Problem: Ich finde die Ventilüberschneidung nicht. Da stellt man es doch am besten ein?!


    Wenn ich´s wie im Büchli mach, also OT-Kennzeichnung auf Nabe, hat das Auslaßventil Spiel, der Einlaß ist jedoch fest. Dreh ich ein bisl weiter ist´s Einlaß auf und Auslaß fest. Soll ja auch so sein, aber versteh dabei nicht, wie man da dann beide Spiele exakt einstellen soll.


    Zur Winkelmethode: Auf Nullspiel drehen bedeutet handzart auf Druck?


    Achso, Deko geht auch nicht mehr -.- wirklich angehen will se grad auch nicht ( stirbt nach ein, zwei Blobbs wieder ab :ko: genau wie meine Nerven ..


    :353:

  • Ich stelle die Ventile immer im "Kompressions/Explosions-OT" ein:


    Kerze raus, beide Ventildeckel ab, Motor durchdrehen und Ventile beobachten, Einlassventil geht auf - langsam weiterdrehen - Kolben kommt wieder hoch bis zum OT. Noch kurz mit einem Schraubendreher o.ä. durch das Kerzenloch checken, ob der Kolben wirklich oben ist. Jetzt sind beide Ventile zu, die Kipphebel entspannt und man kann die Ventile einstellen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Quote

    Original von Smokegoat
    Wenn ich´s wie im Büchli mach



    Meinst du damit motorangs Bucheli-Projekt?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Moin,


    ich hab die arge Befürchtung, dass Du immer noch nicht den richtigen OT gefunden hast. Du brauchst den verdichtungs OT, das ist meiner Meinung nach eben gerade nicht der OT, wo sich die Ventile "bewegen"...


    - Lass die Kerze drinnen
    - tritt den Motor mit dem Kicker Richtung Kompressions-OT
    - zieh den Dekohebel und stell das Ding anhand der Markierung auf OT


    Nun sollten beide Kipphebel Spiel haben. Wenn nicht, dann nachstellen...
    Dann Motor warm lauffen lassen und das Ding nach dem abstellen gegen wieder gen OT kicken. Wenn alles wieder eiskalt ist, dann guckste Dir das Spiel nochmal an. Bei einer dermaßen verstellten Huddel würde ich das Ding echt nochmals kontrollieren. nicht, dass da irgendwas das Auslassventil verklemmt hat


    viele Grüße,
    Oliver

  • Quote

    Original von miwol



    Meinst du damit motorangs Bucheli-Projekt?


    Ja genau ;)


    JoeBar: Danke! Immer gefährlich, wenn man sich mit Halbwissen sicher fühlt.
    War der falsche. Nach deiner Methode eindeutig :326:
    Jetzt läuft se wie ne eins und Deko geht auch wieder :ber:


    Hät da noch ne Frage über die ich beim stöbern gestolpert bin. Anderes Thema:
    Von welchen Scheiben ist die Rede, wenns um die Lautstärke des Puffs geht? :yl:
    Hab den Kedo Leistungskrümmer dran und Roadster Endtopf. Tendiere zur DragPipe


    Greetz

Recent Activities

  • Fump

    Replied to the thread SR500 "Brat Style" Projekt.
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    das hat jetzt deutlich mehr sexapeal
  • SR400

    Replied to the thread Kettenblatt 3mm Spiel.
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    Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hi Torsten, warten wir ab was Mambu sacht ...und wenn es tatsächlich der Kupplungszug ist, dann liegst du vorne :ber:

    Ich meine Antwort nochmal editiert, da ich das letzte Bild erst etwas später gesehen habe :red:
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Moin allerseits,

    erinnert mich an die Aufnahme vom Kupplungszug am Motorgehäuse.
  • oldman

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    ...upps

    ...Kupplungszug Durchführung unten am Block
  • Mambu

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
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    ... :411: ... mit vier wärs zu einfach... oder? :456:
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Hallo Kickers,
    in Kürze steht in Köln die Motorrad-Messe (Intermot) an: Donnerstag, 05.12.2024 bis Sonntag, 08.12.2024

    Die Intermot möchte einige Clubs und IGs in die Messe integrieren und hat uns, den Kölner Stammtisch, in der Tat sehr kurzfristig…
  • Schwenker

    Reaction (Post)
    Kurzes Update:
    Die Intermot wird wohl deutlicher kleiner, als in den Jahren zuvor. Sie wird nur in 2 Hallen stattfinden.

    Wir sind in Halle 7.1, Stand C011 zu finden. Das ist gegenüber von Yamaha.
    Unsere Vorbereitungen laufen. Morgen beginnen wir mit…
  • Hiha

    Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Post
    Drei Pixel sind schon a bisserl spärlich...
    Grins,
    Hans

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