Kopftuning-Frage

  • Mahlzeit zamm!


    Bringt es etwas,dem Kopf flow bench plus größeres Einlaßventil zukommen zu lassen, wenn man sonst nichts weiter ändert?


    ...für Joe: Ich meine jetzt nicht, ob´s dem Tuner was ins Portemonaie bringt ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Meine Erkenntnis: Lass den Kopf wie er ist, bau eine andere Nockenwelle ein, und kümmere Dich verstärkt ums drumrum, also Ansauglänge, Auspuffgestaltung.
    Du wirst jetzt dutzende andere Empfehlungen bekommen, aber mit einem unbearbeiteten Kopf mit Originalventilen, Federn, Kolben, und 36er Vergaser sind über 50PS möglich. Das ist aber nicht plug and play...


    Gruß
    Hans

  • Hallo und Servus,


    Ich versuche :411: objektiv zu bleiben und einigermaßen kurz und schlüssig ein komplexes Thema abzuhandeln.


    1. frage ist immer was du erreichen willst und mit welche Aufwand.


    2. an und fuer sich haette der Hans recht imho allerdings "nur" bei Nocken mit kurzen Steuerzeiten, weil sonst der grottige Kopf (kommt in turbulenzen bei hoeheren gas vel/ drehzahlen) ins Spiel kommt lt meiner Erfahrung.


    3. selbst bei einigermaßen wilden rennmotoren sind 49er Ventile net notwendig!! Da ist ein 48 er wie von Theo und mir (net ohne grund und leider kompliziert in 3 saetzen zu erklaeren)recherchiert eindeutig besser.
    Fuer strazenmotore tut es auch das 47er und das recht gut wenn korrekt überarbeitet.


    4. wenn sonst nix geändert wird auszer kopf, und da v.a. der Auspuff ist es größtenteils verlorene Liebesmühe da alles was rein geht auch raus muss, gell.


    5. Last but Not least kann aber eine kanalueberarbeitung nie Schaden da der o-Kanal imho doch recht schlecht ist und nicht ungeringe durchflussteigerungen erreicht werden können ohne die Gas vel sehr zu aendern. Und an und fuer sich sollte ein gutes Tuning "immer" beim Kopf beginnen, v..a. wird das so im amerikanischen (von dort kommt ja viel einflusz aufs kopftuning und va die flowbench und andere "allgemeinzugaengliche" Tuning Techniken) Kulturkreis gesehen!


    Lg


    Christian

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    Edited 2 times, last by Hudriwudri ().

  • Merci bis hierher!


    Hieße also, wenn ich den Kopf in der Hand habe und ´was Gutes tun will ohne von oben bis unten zu tunen, wäre dieses flow bench net schlecht und dann kann´s weitergehen mit dem Fahren.


    Nobby



    "Ey, Alter, was hassu denn da am Kopp?"
    "Isch hab mir jetzt so n flow bench gekauft, seitdem seh ich viel klarer..."

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn du nur einen "ueberarbeiteten" Kopf nehmen wuerdest schon!
    Dieser hat allerdings nicht die Leistungsausbeute was eine gut gewaehlte Kopf/Nocke/Auspuff/(vergaser? net unbedingt notwendig) bringt.
    Wenn es um einen kopf mit bedeutend groeszeren einlassventil geht, wuerde ich als "stand alone" loesung davon absehen!!!
    Das Geld waere wahrscheinlich allerdings besser investiert, wenn du versuchen wuerdest noch eine der alten Hiha Drehmo-nocken zu bekommen.
    Die muessten auch mit dem Serienkopf gut harmonieren da sie keine hohen Drehzahlen benoetigen weil kurze Steuerzeiten.


    Wenn allerdings der Kopf sowieso zum ueberholen waere, weil ausgebaut, wuerde es sich imho auszahlen gleich einen genaueren blick drauf zu werfen (ebenso wie auf die rockerbox wenn sie denn schon ausgebaut ist), da gegebenfalls sowieso die sitze nachgeschnitten werden sollten und es sich bei dieser Instandsetzungsgelegenheit anbietet, gleich auch die ventile und den kanal leicht zu ueberarbeiten.


    Vom groeszeren Ventil wuerde ich allerdings bei serienmotoren abraten
    !!



    l.g.


    Christian


    PS: Aber wie gesagt dass laesst sich Alles nicht so leicht ueber einen Kamm scheren oder erklaeren ohne genauere Infos zu haben wie:
    welcher kopf, von wem bearbeitet, welcher motor, welcher vergaser, etc.

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    Edited 2 times, last by Hudriwudri ().

  • Quote

    Original von Hudriwudri
    versuchen wuerdest eine der alten Hiha Drehmo-nocken zu bekommen.


    Die muessten auch mit dem Serienkopf gut harmonieren da sie keine hohen Drehzahlen benoetigen weil kurze Steuerzeiten.


    Davon gab es doch nur ganz, ganz wenige. Und außerdem brauchen die wohl auch andere Federn (teuer).


    Ich habe momentan die Fehlschliff im ansonsten orginalen Kopf. Das fährt auch.

  • :411:
    Wie du schon schriebst "das fährt auch"
    Optimale leistungsausbeute bei original Set up bzw Kopf erfordert aber wohlgemerkt m.Ea. eine Nocke mit kürzeren Steuerzeiten und da v.a. Einlasschluss und etwas mehr Hub.
    Der Kopf ist schon so imho mit dem normalen gaswechsel fast überfordert.
    Ihm dann guten gaswechsel/durchfluss bei hohen drehzahlen abzuverlangen grenzt an quadratur des Kreises.
    Funzt zwar aber net so wie es optimal und entsprechender waere!


    Das betrifft den Kopf und "ausdruecklich" nicht die Nocken vom Hans!!


    Lg


    Christian


    Ps: wenn man die drehmo net findet tut es auch eine Mc 140 imho.
    Die kostet dann allerdings einiges mit allem drum und dran.

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    Edited once, last by Hudriwudri ().

  • Quatsch Nobby,


    das hätt ich nicht geschrieben, hör auf den Christian, der Mann hats drauf !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Joe,


    Danke fuer das nette Kompliment, wobei es gibt auch viele andere im Forum die es drauf haben, wie zb mein lieber Freund der Hans der eh schon schrieb das sich beim Thema Kopf die Theorien bzw deren theoretiker :411:streiten.


    Ich sag jetzt einmal was war zuerst? Der Kopf oder die nocke ?
    :495:


    Wenn es tieferschuerfende nachfragen gibt Versuch ich gerne das Thema tiefer zu bearbeiten, aber was soll ich sagen?


    Zu diesem thema gibt's elendsdicke schwarten zum lesen und das ganze kurz übers Knie zu brechen ist kaum möglich ( Va. Fuer mich mit meinem geschreibselchaos :duell:) und waere auch der Thematik gegenueber ein Bissl unfair weil zu kurz gegriffen!
    Aber wenn's fragen gibt gern!!
    Ausnahmsweise hab ich ein paar Tage zeit und Luft zum atmen :D


    Lg an alle


    Christian

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  • Oh, Verzeihung,


    schrub ich nur Christian ?
    Also, das war mehr eine "Geamtlobhudelei" auf die Männers vom "Projekt" !!!


    Nix für ungut !


    LG


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Quote

    Original von Hudriwudri
    Optimale leistungsausbeute bei original Set up bzw Kopf


    Da hast Du (als Spezialist) natürlich absolut recht.
    Perfektionisten könnten sich auch gar nichts anderes vorstellen als immer nur das Optimum.


    Der Popel-Durchschnitts-SR-Fahrer wie ich gibt sich aber auch mit weniger als dem Optimum zufrieden (wenn ihm das Optimum einfach geldbeutelmäßig nicht möglich ist).
    So konnte ich mit der Hiha-Standard-Nocke und TM36 bei originalem Kopf das Motörchen schön auf 8500 drehen, und das hat durchgängig Leistung gebracht (aber eben natürlich nicht die theoretisch optimalste, klar). War ohnehin selten, daß ich das abgerufen habe, weil das dann am Ende losgezogen ist wie ein Mehrzylinder, was sicherheitstechnisch für mich in Stadt schon sehr riskant war.
    Jetzt mit der Fehlschliff ist das etwas lockerer, da ich auch mit 5000 Umdrehungen ganz nett vorankomme bis zur nächsten Kreuzung. Ich muß das Ding also nicht ausdrehen, um meinen Spaß zu haben. Ist ein völlig anderes Fahren.

  • Ich hab zwar die 25-140 aber gut find ich die nicht...


    Gruß

  • Hallo Hetzer, hallo muehli,


    Das vieles net ideal ist in der "realen Welt" ist mir ja auch klar, also keine Sorge das ich da in irgendeinen Elfenbeinturm hause!!
    Um Sachen besser erklaeren zu koennen muss man diese halt zeitweise etwas pointierter erklaeren damit der sachverhalt besser verstanden wird.
    Im Uebrigen fahre ich/wir (meine Frau) ja auch nicht nur mit zugespitzten Leistungsraketen durch die Gegend.
    gutes Beispiel die Sr meiner Frau: Serienmotor mit white bros kruemmer mit megatone topf (aehnlich feked bloss laenger)...Klingt gut faehrt sich schoen und ehrlich gesagt koennt mir die leistung "fast" net wurschtiger sein.


    Wie Du aber schon sagtest ist die Fehlschliffnocke fuer den unteren und mittleren Bereich schon etwas besser in der Fahrbarkeit.
    Nun stelle Dir einmal vor, wie gut eine Nocke an einem annaehernd originalen Motor funktionieren wuerde, die ueber den selben Hub, aehnliche Ueberschneidung aber frueheren einlasschluss, zusammen mit einer steileren Oeffnungsrampe (gut fuer die gaswechselunabhanegige atmung des motors) verfuegt!
    Klingt doch gut oder?
    Genau das wollte ich ja mit meinen Hinweisen klar machen, das fuer verschiedene Anwendungsgebiete (motocharakteristika) auch die Nocke hohen Einfluss hat und net nur der Kopf (auch wenns noch so schoen waere)
    Im anderen Falle: Wenn jetzt eine Nocke aufgrund der Steuerzeiten bis ca 8500 gute Fuellung bereitstellen wuerde, waere es ja auch nicht logisch eine kopf drauf zu pampfen der ab 6000 in Turbulenzen im ansaugkanal geraet?


    Wie gesagt, dies dient jetzt Alles nur der hoffentlich nicht allzu theoretischen Veranschaulichung.


    @muehli:


    Wie wir aber schon des oefteren eroertert haben ist es durchaus moeglich das die nocke nicht unbedingt zum gesamtkonzept passt.
    Es erscheint mir etwas mysterioes das eine Nocke, die ich zugebenermassen net unbedingt mag, bei einer Hundertschaft von amerikanischen Mxern und Flattrackfahrern tadellos mit guten Rezensionen funzt und es bei einem Anwender zu Ausreissern kommt.
    Dieser Umstand erscheint mir hoechst auffaellig und wuerde mich dazu bewegen einmal das Gesamt Set up zu ueberpruefen.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Quote

    Original von Hudriwudri
    @muehli:
    das Gesamt Set up


    auspuff!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • kohai:


    haett ich auch gesagt, wollte aber objektiv bleiben.
    Kruemmerlaenge und Topfdurchlaessigkeit koennen schon einen massiven einfluss haben, man braucht sich ja nur die Schwingungstaerken(glaub was waren die amplitudenwill aber jetzt net nachschauen) bei den auspuffschwingungen ansehen.
    Weiters ist es bei der 140er mit wie ich mich recht erinnere (hab sie ja nicht) und ihren steilen rampen net unerheblich welche federn und welches gewicht die teile fuer welche drehzahlen haben sonst kann man da relativ schnell an die gummiwand fahren.
    Und last but not least ist es nicht unerheblich auf welchen kopf die draufgeschraubt wird da ich mir vorstellen koennte das die 140er auf einen kopf der fuer hoehere drehzahlen optimiert ist recht suboptimal laufen wuerde.


    l.g.


    Christian

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  • ich bin objektiv! :D


    gruß, kohai

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