was ist dies für ein Vergaser

  • Moin,


    ...lag rum 8)


    Frage 1: was ist dies für ein Vergaser?
    Frage 2: wo gibt es dazu brauchbare Explosionszeichnungen usw.
    Frage 3: was ist besser - der VM34 oder dieser hier? (Bitte ohne Glaubenskrieg :duell:


    :314:

  • "Ohne Glaubenskrieg" geht das nicht.


    Der Nachteil des Gleichdruckvergasers besteht darin, daß der Schieber nicht direkt auf die Bewegung des Gasgriffs reagiert, sondern mit Öffnen der Klappe der Motor nur einen Unterdruck erzeugt, der ausgeglichen werden muß. Da reagiert dann die große Membran und zieht den Schieber hoch.
    Vorteil besteht darin, daß er viel weniger Sprit verbraucht.


    Beide Originalvergaser haben den Nachteil der Membrane, die mit der Zeit kaputtgehen können (beim BST kommt noch der graue Plastikdeckel rechts dazu).
    Besser ist ein Zubehörvergaser ohne Membrane (den alten Rundschiebervergaser kann man aber auch auf membranlos umbauen).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    "Ohne Glaubenskrieg" geht das nicht.


    Der Nachteil des Gleichdruckvergasers besteht darin, daß der Schieber nicht direkt auf die Bewegung des Gasgriffs reagiert, sondern mit Öffnen der Klappe der Motor nur einen Unterdruck erzeugt, der ausgeglichen werden muß. Da reagiert dann die große Membran und zieht den Schieber hoch.
    .


    Ich denk das ist das Funtionsprinzip des Gleichdruckvergaser´s. Aber wieso ist das ein Nachteil?


    Membranen haben se beide. Im Falle eines Defektes gehts keinem von beiden so richtig gut.


    Ich hab den BST 6 Jahr lang gefahren. Ich war zufrieden. Nun habe ich TM 36 der ist besser. Den VM kenn ich nicht.


    Gruß


    Joachim

  • Der Nachteil besteht darin, daß der Schieber eben nicht unmittelbar sofort auf Deine Handbewegung reagiert. Beim gemütlichen Alltagsfahren ohne Gefahr ist das natürlich wurscht.

  • @all


    Danke für die schnellen Kommentare.


    ...da bleib ich doch bei dem VM und leg den BST für Notfälle auf Lager.

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Für den BST bräuchtest Du außerdem andere Züge (die es fertig nur in der Länge für den schmalen Lenker zu kaufen gibt, und auch keine günstigen Zubehörteile). Und wenn Du einen Lufikasten im Dreieck hast, glaub´ sogar auch noch ein anderes Verbindungsstück zu diesem (minimalster Längenunterschied; bin mir da aber nicht sicher).


    Der BST wird vielleicht dann interessant, wenn der Sprit so teuer würde, daß Spritsparen existenziell würde, d.h. um überhaupt das SR-Fahren noch finanzierbar halten zu können.

  • Moin,
    ist richtig. Das Verbindungsstück zum Lufi Kasten ist bei BST 34 kürzer.



    Gruß

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Der Nachteil besteht darin, daß der Schieber eben nicht unmittelbar sofort auf Deine Handbewegung reagiert. Beim gemütlichen Alltagsfahren ohne Gefahr ist das natürlich wurscht.



    Ganz klar: Da sind Sofortdruckvergaser im Vorteil!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Für den BST bräuchtest Du ... ein anderes Verbindungsstück zu diesem (minimalster Längenunterschied; bin mir da aber nicht sicher).


    nein, passt

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Für den BST bräuchtest Du ... ein anderes Verbindungsstück zu diesem (minimalster Längenunterschied; bin mir da aber nicht sicher).


    Zitat

    Original von GTFredo
    ist richtig. Das Verbindungsstück zum Lufi Kasten ist bei BST 34 kürzer.


    Zitat

    Original von Lindi54
    nein, passt


    Da haben wir jetzt zwei sich widersprechende Aussagen ...

  • Moin,
    das es passt will ich ja gerne glauben, das Gummiteil bei BST ist ca.1/2 cm kürzer. ( Liegt hier vor mir)


    Gruß

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
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