Vergaser einstellen

  • Hallo,
    bin neu hier und habe mich bereits vorgestellt. Ich fahre eine 2J4 und habe einen Mikuni-Vergaser drauf (keine Ahnung welches Modell) und frage mich wie ich den einstellen kann. Auf grund der Zündkerze war das Gemisch bisher zu Fett da die Kerze sehr schwarz, rußig war. Bin dann zu Jamaha in die hiesige Werkstatt und habe es spontan etws einstellen lassen. Jetzt petscht sie so vor sich hin beim runterschalten. Laufen tut sie ganz gut und springt auch gut an. 120 ist aber schicht darüber kommt sie kaum 125 vieleicht noch. Also was muß ich machen ?
    Gruß
    Heinrich

  • Eine Methode, die richtige Antwort zu bekommen:


    Klick oben auf den KEDO-Button, dort links auf "Tipps und Tricks", weiter auf "Technik", dann auf "Vergasereinstellung". Dort wird das ziemlich genau erklärt.


    Und jetzt zieh' den Kopf ein, bevor der Shitstorm losgeht.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Ach ja, sie nimmt übrigens 6 Litter beim ersten Mal messen, ganz schön viel oder ? Der Motor war 10 Jahre im Dornröschenschlaf.
    Gruß
    Heinrich

  • Moin!
    Wenn Du nicht gerade heizt wie ein Weltmeister, ist 6 l Verbrauch zu hoch. Soll ich mal gucken kommen? Bin allerdings kein Experte beim BST.


    Sag Bescheid.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,


    ich glaube nicht dass da ein BST drauf ist. Dein Hobel ist doch von 82, oder? Dann sollte das der VM sein.
    Ich würde aber erst mal den Luftfilter ind den Benzinhahn checken. Dann erst den Versager öffnen. Ich empfehle dir das Revisionskit von Kayster. Gibt es in der Bucht und bei motorradbay.de. Achte aber darauf, dass du das richtige Kit bestestellst. Der Unterschied ist an der Leerlaufregulierschraube zu erkennen. :446:


    Greetings,


    Dirk

  • Moin,


    ja, ist der BST. Gehört da aber eigentlich nicht ran. Dann kannst du das mit den Keyster-Sets knicken. Die gibt es nur für den VM. Kedo hat einiges für den BST im Angebot.

  • Hallo,
    habe gerade nochmal in die Ersatzteilkiste geschaut und einen VM 32 von Mikuni gefunden. Wäre der ok ?

  • Ja, der ist von der XT. Hat keine Membranen. Kannst Du kaum etwas falsch machen (Düsen sollte durchgängig sein).
    Der Schieber sollte halt nicht "gülden" glänzen, sondern noch silbern sein.
    Da 2 mm kleiner, hast Du halt von unten etwas mehr "Bumms", kannst das Ding aber vielleicht nicht mehr ganz so hoch drehen.

  • Ok, was wäre denn da für mich die beste Alternative. Welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen ? :316:
    Gruß
    Heinrich aus Oldenburg

  • Nicht daß ich Widerspruch einlegen möchte, aber ich würde den Gaser schon probieren, wie schlimm der Verschleiß wirklich ist, zeigt sich dann.....

  • Klar, je nach Verschleißgrad wird er schon noch eine Weile fahren. Aber langfristig ist das halt nix.


    Aus eigener Erfahrung und auch vom (Neu-)Preis-/Leistungsverhältnis kann ich wie viele hier den TM36/31 empfehlen.
    Dauert eine Weile, bis er optimal eingestellt ist; dann aber geht er wie ein Uhrwerk.

  • Kerze schwarz und rußig?
    Bist ein wenig durch die Gegend gefahren und hast dir dann das Kerzenbild angesehen?
    Das sagt kaum etwas darüber aus, ob er Bock zu fett oder zu mager eingestellt ist.


    Wenn du da wirklich etwas erfahren willst, mußt du 10km mit Volllast fahren, über den Killschalter den Motor stoppen, auslaufen lassen ind dann die Kerze kontrollieren.
    Dementsprechend den Vergaser einstellen und die Prozedur wiederholen.


    Die korrekte Einstellung für den Teillastbereich findest du eigentlich sowieso nur mit einer Lambdasonde. Dafür musst du dir aber eine Mutter in den Krümer schweißen. Gibts aber auch beim Sponsor.


    Bis dann
    Tom

  • Hallo,
    wollte nur nochmal kurz rückmelden. Habe jetz nen' VM 32 SS drauf. Läuft ingesammt besser aber springt im kalten Zustand schlechter an. Das ist aber ein aktuelles Thema. Siehe Technik SR 500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!