Ölwanne SR 500 Gewinde defekt

  • Hallo,
    war Heute eigentlich guter Dinge. Wollte noch nen' zweiten Ölwechsel machen (weil 10 Jahre gestanden) Ölwann runter, alles schön sauber gemacht, neue Dichtung usw.... Alles wieder zusammen geschraubt. Öl wieder drauf und dann :bash: Ölsieb vergessen ...Grrrh. Also Öl noch mal raus. Wanne ab alles sauber Sieb jetzt mit rein alles wieder zusammen geschraubt, Öl wieder drauf. Ne' kleine Runde gefahren. Ölwanne undicht. Schrauben etwas angezogen von der Ölwanne und dabei eine Schraube (von den sechs) überdreht :402:. Was soll ich jetzt machen. Ich muß das Gewinde reparieren. Gibts da was ??

  • Das hatte ich auch mal mit einem der sechs Sacklöcher. Habs entfettet und die Schraube mit Kleber ins Restgewinde eingesetzt. Hat längere Zeit dicht gehalten.
    Bei der nächsten Motörüberhölung kam dann eine Buchse rein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hallo , wo war die wanne undicht bevor die schraube überdreht wurde ? hatte auch mal eine undichtigkeit der wanne nach demontage , da war aber dann ein riss in der wanne selber . also schau dir das lieber nochmal genau an , nicht das nach der gewinde reparatur die wanne immer noch undicht ist !
    gruss jan

  • Kleben ist doch an dieser Stelle Murks. Kleinen Gewinderepsatz gekauft (M6) und einen Einsatz rein. Das ist in Minuten gemacht. Bei mir waren´s mal 3 Gewinde, das ist bei sonem alten Göppel fast schon normal

  • HELICOIL ist so ein Ausbuchser.
    Unter dem Suchbegriff wirste was finden, incl. Vorgehensweise.
    HELICOIL ist ein Markenname wie "FIT" z.B.; es gibt andere Firmen.
    Ueblicherweise verkaufen die Sets, so dass einmaliger Lohnauftrag preiswerter sein kann.
    -----------


    Eine grundsaetzlich andere Methode koennte das Einschneiden des naechstgroesseren Gewindes sein.
    Statt M6 also M7. Dafuer muss aber auch der Platz sein.
    In Gewindetabellen kann man den zu bohrenden Kerndurchmesser sehen.
    Und ne M7- Schraube ist eher selten; aeh die MZ- Zuendung wird von so was gehalten ;) .
    --------------


    Als Kleber -fuer die Schraubverbindung- sollte eine starke Schraubensicherung reichen.
    Vorausgesetzt Du hast noch bisschen Restgewinde.
    Denn die Schraubensicherung sichert nur die Schraube am Platz/ im Gewinde und dichtet nicht die angrenzende Dichtflaeche
    -----------


    eigene Erfahrungen liegen in beiden Faellen nicht vor

  • Bei mir ging eine etwas längere Schraube

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hatte das gleich mit zweien der Schrauben.
    Anfangs hatte ich einfach den Deckel mit Dirko aufgeklebt; da war es dann nicht so wichtig, daß von den sechs Schrauben nur vier hielten.


    Inzwischen habe ich die zwei Gewinde mit Helicoil repariert.

  • Hallo Jan,
    ja ich dachte auch schon an so was, ist aber mit dem bloßen Auge kein Riss erkennbar. Die Dichtung war eigentlich neu aber ich mußte das ganze ja noch mal los nehmen und das war für die Dichtung, glaub ich, schon zu viel. Kann man wohl am besten immer ein liegen haben wa ?!
    Wenn ich das mit der Schraube man hinkriege müßte es auch wieder dicht werden. Dichtung ist bestellt.
    Gruß
    Heinrich

  • Oh ich habe gerade festgestellt das der Gewindegang von der besagten Schraube schon mal repariert worden ist mit Helicoil. Mir kam da dieser Einsatz (also die Spirale ) entgegen. Das könnte ja heißen das ich nicht bohren muß sonder nur einen neue Helicoil-Einsatz reindrehen muß oder ?

  • Wenn es wirlich die dicke Drahtspirale des Helicoil ist, drehe mit hochfester Schraubensicherung einen neuen ein (brauchst Du halt das Eindrehwerkzeug dafür). Sobald die fest ist, sollte das wieder eine Weile halten.

  • Zitat

    Original von ramones
    Oh ich habe gerade festgestellt das der Gewindegang von der besagten Schraube schon mal repariert worden ist mit Helicoil. Mir kam da dieser Einsatz (also die Spirale ) entgegen. Das könnte ja heißen das ich nicht bohren muß sonder nur einen neue Helicoil-Einsatz reindrehen muß oder ?


    Da war der Heli-Coil zu lang... dann verheddert sich das beim rausdrehen, und kommt dann mit raus. Die Drahteinsätze nur so lang wie Material vorhanden ist.


    edit: notfalls vorher vorsichtig abflexen.=)


    Gruß
    Peter

  • hallo heinrich ,
    ich musste bei meiner wanne auch genau hinsehen um festzustellen dass sie direkt neben einem schraubenloch ( zur wanne hin ) gerissen war . fiel mir nur auf weil ich tropfmengen nach dem abstellen unterm motor hatte ! war nur ein ganz feiner riss , so kaum zu sehen . hatte die schrauben wohl zu doll angezogen und dabei war die wanne dann gerissen , vor der demontage war alles dicht gewesen .
    gruss jan

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das ist ja nur Draht. Kann man abknipsen.


    Wenn du beim abknipsen ungünstig Material verdrängst, geht anschließend die Schraubeschlecht, im schlimmsten Fall gar nicht rein. ;(


    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    habe die Ölwanne wieder drunter und es ist alles dicht. Die Schraube habe ich mit Kleber wieder reingedreht. Scheint zu halten. Die Ölwanne ist neu(danke für den Tipp).
    Alles wieder gut !! :ber: Danke an alle !!
    Gruß
    Heinrich

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!