Hallo Zusammen,
da im Technikbereich schon vieles zu dem Thema steht - es aber teils wiedersprüchlich ist, hab ich gedacht ich mache diesen Thread mal besser hier auf. Ich habe die letzten zwei Wochen viel hier gelesen, aber es bleiben immer noch Fragezeichen.
Ausgangssituation: Eine 93er SR - alles Original. Also die 17KW Variante mit dem (wie ich inzwischen aus dem Formum weiss) ungeliebten "Tarnkappen Vergaser". Und um das gleich vorweg zu nehmen: Das Ding bleibt erst mal drin. Die SR brachte zwar Leistung jedoch gabs häufig "Patschen" aus dem Auspuff und lief auch sonst oft nicht wirklich rund. Beim ersten sondieren der Lage habe ich feststellen müssen, dass mein Lufi Einsatz sich in wohlgefallen auf gelöst hat. Hab das Ding ersetzt und mir nach Lektüre hier einen neuen Gasschieber und die Aircut Membran bestellt. Ausserdem sind Benzinfilter, Schläuche und Kerze neu reingekommen. Vergaser raus, Saubergemacht (Düsen durchgeblasen, Schwimmerkammer gesäubert...), Gaschieber getauscht (war tatsächlich ziemlich angegammelt). Dann festgestellt, das der grau Deckel von der AirCut Membran geklebt ist (...). Also das Ding erst mal drauf gelassen und einen neuen Deckel bestellt (auf den ich noch warte..). Vergaser wieder rein, eingestellt (Standartwerte - Lerlaufgemischschraube war viel zu weit drin....). Nun läuft die SR schon deutlich besser - aber eben noch nicht so wirklich gut. Das "Patschen" hab ich nach wie vor - wenn auch seltener.
Da ich eh den Deckel bestellen mussete hab ich mir gedacht, ich gönne mir das "Powerkit" - also nen offenen AStutzen. Die Sachen (Membran, Deckel, Stutzen) will ich morgen verbauen. Nun zu den eigentliche Fragen:
Es gibt da zur Bedüsung unterschiedliche Ansichen wie mir scheint. Soll ich die beim Powerkit mitgelieferten Düsen verbauen?
Da ich gerade den Lufieinsatz neu hab würde ich mir gern das Geld für den K&N sparen - klappt das so mit dem Originalen Lufi?
Dann hatte ich hier im Forum viel über den "Schnorschel" gelesen - also den Ansaugkanal (der wie das Ding heisst) links neben dem Lufi. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte ich mich nach nem "alten" offenen umsehen richtig? Würde der hier: ebay nr.: 261258776143 passen?
Vielleich noch zur Vervollständigung: Die SR spring warm wie kalt IMMER sofort an, Ölverbaruch gleich null, Kerzenbild unauffällig, Vmax um 130 - laut Tacho. KM Stand 44.000. Motor war meines Wissens noch nicht auf.
Auch wenn die Fragen so oder so ähnlich schon getellt wurden wäre es nett wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Die exakt gleich Konstellation konnte ich so im Forum nicht finden.
Viele Dank und sonnige Grüsse!