93er SR - Verg./Lufi/Düsenkonfiguration

  • Hallo Zusammen,


    da im Technikbereich schon vieles zu dem Thema steht - es aber teils wiedersprüchlich ist, hab ich gedacht ich mache diesen Thread mal besser hier auf. Ich habe die letzten zwei Wochen viel hier gelesen, aber es bleiben immer noch Fragezeichen.


    Ausgangssituation: Eine 93er SR - alles Original. Also die 17KW Variante mit dem (wie ich inzwischen aus dem Formum weiss) ungeliebten "Tarnkappen Vergaser". Und um das gleich vorweg zu nehmen: Das Ding bleibt erst mal drin. Die SR brachte zwar Leistung jedoch gabs häufig "Patschen" aus dem Auspuff und lief auch sonst oft nicht wirklich rund. Beim ersten sondieren der Lage habe ich feststellen müssen, dass mein Lufi Einsatz sich in wohlgefallen auf gelöst hat. Hab das Ding ersetzt und mir nach Lektüre hier einen neuen Gasschieber und die Aircut Membran bestellt. Ausserdem sind Benzinfilter, Schläuche und Kerze neu reingekommen. Vergaser raus, Saubergemacht (Düsen durchgeblasen, Schwimmerkammer gesäubert...), Gaschieber getauscht (war tatsächlich ziemlich angegammelt). Dann festgestellt, das der grau Deckel von der AirCut Membran geklebt ist (...). Also das Ding erst mal drauf gelassen und einen neuen Deckel bestellt (auf den ich noch warte..). Vergaser wieder rein, eingestellt (Standartwerte - Lerlaufgemischschraube war viel zu weit drin....). Nun läuft die SR schon deutlich besser - aber eben noch nicht so wirklich gut. Das "Patschen" hab ich nach wie vor - wenn auch seltener.


    Da ich eh den Deckel bestellen mussete hab ich mir gedacht, ich gönne mir das "Powerkit" - also nen offenen AStutzen. Die Sachen (Membran, Deckel, Stutzen) will ich morgen verbauen. Nun zu den eigentliche Fragen:
    Es gibt da zur Bedüsung unterschiedliche Ansichen wie mir scheint. Soll ich die beim Powerkit mitgelieferten Düsen verbauen?
    Da ich gerade den Lufieinsatz neu hab würde ich mir gern das Geld für den K&N sparen - klappt das so mit dem Originalen Lufi?
    Dann hatte ich hier im Forum viel über den "Schnorschel" gelesen - also den Ansaugkanal (der wie das Ding heisst) links neben dem Lufi. Wenn ich alles richtig verstanden hab sollte ich mich nach nem "alten" offenen umsehen richtig? Würde der hier: ebay nr.: 261258776143 passen?


    Vielleich noch zur Vervollständigung: Die SR spring warm wie kalt IMMER sofort an, Ölverbaruch gleich null, Kerzenbild unauffällig, Vmax um 130 - laut Tacho. KM Stand 44.000. Motor war meines Wissens noch nicht auf.


    Auch wenn die Fragen so oder so ähnlich schon getellt wurden wäre es nett wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Die exakt gleich Konstellation konnte ich so im Forum nicht finden.


    Viele Dank und sonnige Grüsse!

  • Die 93er hat nicht nur den fälschlicherweise ungeliebten Tarnkappenvergaser, der imho
    lange nicht so schlecht ist wie immer behauptet, aber das soll hier nicht ja nicht diskutiert
    werden.


    Der Kolben ist deutlich flacher, dadurch weniger Kompression / die CDI und die LIMA sind anders / die NW ist auch zahmer.


    Du solltest dich von der Vorstellung lösen allein mit dem Austausch Ansaugstutzen und
    Düsen, plus Ansauggummi-Schnorchel eine vergleichbare Leistung zu erreichen.


    Wenn dein Auspuff patscht kann auch die Dichtung Krümmer Endtopf nicht i.O. sein.

  • Hi Juwi und danke für die Antwort!
    Ich habe gar nicht den Plan die Leistung der "alten" zu erreichen - nur halt etwas mehr als jetzt (-;. Da meine erste SR, die ich vor 20 Jahren neu gekauft hatte auch "kastriert" war kenn ich eh nix anderes. Aber wie gesagt, ein bischen mehr bumms wär schon nett.


    Ich kann freilich mit der Bedüsung etwas rumprobieren - aber vielleicht hat ja einer nen Tipp.


    Auspuff/Krümmer etc. sind zerlegt, geprüft und Dicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen....


    Gruss
    happy

  • Hy Happy,


    bau die größeren Düsen rein & teste halt.


    Du kannst den Deckel vom Luftfilterkasten teilweise offen stehen lassen um zu probieren ob nen anderer Luftansaugschnorchel was bringt...


    Meine Erfahrung einer 85 er 48 T von 27 auf 34 PS zu bringen war erst nach dem Tausch des Lufti auf den K&N wirklich merkbar mehr Bums zu verzeichnen...

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Zitat

    Original von juwi
    Die 93er hat nicht nur den fälschlicherweise ungeliebten Tarnkappenvergaser, der imho
    lange nicht so schlecht ist wie immer behauptet, aber das soll hier nicht ja nicht diskutiert
    werden.


    Der Vergaser funktioniert wirklich gut, sofern er intakt ist.

    Zitat


    Der Kolben ist deutlich flacher, dadurch weniger Kompression / die CDI und die LIMA sind anders / die NW ist auch zahmer.


    CDI und LIMA sind erst beim Jubi-Modell (ab 1995) geändert.

    Zitat


    Du solltest dich von der Vorstellung lösen allein mit dem Austausch Ansaugstutzen und
    Düsen, plus Ansauggummi-Schnorchel eine vergleichbare Leistung zu erreichen.


    Also nachdem meine 94er richtig Luft bekam (K&N-Filter) und legal per Ansaugstutzen geöffnet wurde, ging sie schon deutlich besser als vorher. Seitdem sind 140 km/h (laut Tacho) bzw. 6000 U/min im 5. Gang sitzend locker drin. Die Bedüsung ist übrigens original, da sie vorher eher zu fett lief.


    Der Deckel vom Aircut-Ventil ist eine typische Schwachstelle des BST 34. Bevor du mit der Bedüsung experimentierst, ersetze erstmal den Deckel.


    Gruß Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Guten Morgen Zusammen!
    Vielen Dank für die Infos. Und auch dem Admin für verschieben ins richtige Forum! Ich übe noch...
    Nach den Hinweisen von Boris und und dem was ich eben auf dem Kedo "Beipackzettel" zum Powerkit gelesen habe, ist die vorgehensweise nur klar.
    Erstmal Aircutdeckel nebst Membran tauschen. Idealerweise läuft die Kiste dann erst mal gescheid. Dann den offenen Stutzen drauf. Wenn das gefühlt nix bringt, den K&M Lufi kaufen, Lufi aufmachen und bei Bedarf Bedüsung anpassen.
    Ich würde das ganze mal so genau wie möglich dokumentieren, weil ich nach Lektüre der Fragen hier im Forum in ähnliche Richtungen das Gefühl habe, dass es DIE Anleitung zum Umgang mit dieser später Konfiguration noch nicht gibt. Obwohl jede SR - selbst zwei Baugleiche - freilich anders "tickt" hilft es vielleicht mal nieder zu schreiben in welcher Reihenfolg was gemacht wurde und mit welchen Resultat. Es sein denn , sowas gibt es schon und ich habs nur nicht gefunden - in diesem Fall bitte bescheid sagen.


    Heut Abend gehts erst mal in die Garage. Vielen Dank nochmals und einen sonnigen Mittwoch!
    happy

  • Hallo,


    hab wie geplant die Aircut membran nebst Deckel erneuert. Die Membran hatte einen kleinen Riss. Die SR läuft wie erwarten deutlich besser und das "Patschen" scheint weg zu sein. Der Deckel war übrigens sehr deletantisch geklebt (mit so nen Plastikhartem grauen Zeug). Der Vollhorst der das gemacht hat ist derart grosszügig mit dem Kleber umgegangen das ich fast zwei Stunden rumgefummelt hab bis ich aus allen Ecken das Zeug raus hatte...


    Den offenen Stutzen hab ich jetzt auch drin. Hatte noch keine Zeit mal gescheid "Volllast" zu testen. Rest folgt...


    Danke für die Tipps.
    LG
    Happy

  • Nabend,


    die Vorschreiber haben Recht. KN-Lufi, Powerschnorchel und offener Ansaugstutzen bei originaler Einstellung und Bedüsung läuft am besten. Ich komm immer über 145 und experimentiere nicht weiter rum. Ansprech- und Anspringverhalten ist sehr stimmig und gegen Auspuffknallen geh ich irgendwann mit diesem neuen Endtopf vom Sponsor vor. Die BSM-Zigarre ist bei mir nicht dicht zu bekommen und daher eine Knalltüte deluxe.
    Investier die Zeit lieber in Chrom- und Lackpflege. ;)

  • UND den Originalkrümmer, dann passt's.


    daBertl

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Guten Morgen,


    Samstag morgen hab ich den K&M Lufi eingebaut - hab also jetzt (wie von den meisten hier empfohlen) den offenen ASS, original Bedüsung, K&M Lufi. Den Powerschnorschel hab ich gestern in der Bucht gefischt - sollte im laufe der Woche bei mir sein. Am Wochenende bin ich 300 km gefahren. Absolut kein Vergleich zu vorher! In jedem Bereich zieht die Kiste sehr gut. Gerade sitzend geht sie bis über 140 km/h (bin aus dem Alter raus in dem ich mich auf den Tank lege um zu sehen wo Ende ist...). Vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Habe mit Sicherheit Zeit und Geld gespart um zu dem Ergebniss zu kommen.
    Schöne Woche wünscht
    happy

Letzte Aktivitäten

  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!