Hallo,
meine 82er 2j4 ist, trotz einer Laufleistung von 123000 km, in einem sehr gut erhaltenen
Original Zustand.
Durch die sehr positiven Erfahrungen bei dem Cafe Racer- und Scrambler-Umbau, wollte ich
die Verbesserungen auch bei der Originalen erreichen.
Nur die originale Optik sollte erhalten werden.
Als erstes habe ich einen angenehmer gekröpften und etwas schmaleren Super Bike-Lenker
angebaut.
Die XT-Spiegel ergeben eine ungestörte Sicht nach hinten.
Der Anbau von 3,5 cm lägeren Harley-Sportster Federbeinen und der Einbau von Wilbers-
Federn in die Gabel ergeben eine deutliche Fahrwerksverbesserung.
Auch hier habe ich einen gefederten Kettenspanner verbaut.
Bei 67000 km bekam der Motor sein 1.Übermass und bei 80000 km eine 48T Nockenwelle und Kipphebel.
Den Luffilterkasten habe ich ausgebaut und an den Original-Vergaser einen großen K&N
Rennluftfilter mit inliegendem 48T-Trichter angebracht.
Eine Ruckelneigung in Teillast, hat das höherhängen der Nadel um eine Stufe beseitigt.
Der Original-Auspuff ist in die hinterste Kammerwand im Austritt-Durchmesser durchbohrt.
Der Motor dreht, mit Original-Übersetzung und O-Ring loser Kette, im 5.Gang frei hoch bis 7200 U/Min. und erreicht 165 Km/Std.
Hab heute eine Aprillia Moto 6.5 mit 42 PS Rotaxmotor, durchaus ambitioniert bewegt, bei der Auffahrt zum Furka-Joch, erst locker gehalten und im engeren Geläuf schließlich
überholt.
Umbauziel erreicht.
Gruß
Hausel