Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • Zitat

    Original von Hiha
    Der arme Kanal. So wie ich das seh, fehlt überall da was, wo es nützlich war, dafür steht über dort noch genug rum, wo es im Weg steht...


    Bin gespannt aufs Ergebnis.
    Hans


    Hallo Hans,


    das hast Du jetzt schön formuliert. Aber lass uns doch bitte mal daran teilhaben, was nützlich ist und was nicht. Gibt es da eine erleuchtende Erklärung, für all jene, welche keine Flow Bensch Spezialisten sind ?

  • Zitat

    Original von oldman
    Aber lass uns doch bitte mal daran teilhaben, was nützlich ist und was nicht. Gibt es da eine erleuchtende Erklärung, für all jene, welche keine Flow Bensch Spezialisten sind ?


    Ja, bitte.
    Was ist z.B. an dem AddOn-Paket Kanal so Super, im Gegensatz zu meinem Murks?

  • Moin Hausel,


    es ist nicht unbedingt zielführend, anhand eines 2D-Fotos eine Nacharbeit im 3D-Bereich zu versuchen. Das geht meistens in die Hose.


    Ich will jetzt nicht auf den Putz hauen, aber traue mir selber da etwas mehr zu als Dir, weil ich es schon oft gemacht habe und auch Ergebnisse vorliegen habe. Trotzdem gebe ich meine Sachen in professionelle Hände.


    Was meinst Du, wieviele Stunden, Tage und Wochen des Messens notwendig sind, um ein gutes bis sehr gutes Ergebnis zu erzielen?


    Zu Deiner Frage nach den Schwachstellen Deiner Ausführung werde ich nichts sagen. Es steckt enorm viel Arbeit in der Kanalentwicklung, und kein Tuner wird aus verständlichen Gründen das Wissen auf der Straße verstreuen.


    Bitte um Verständnis für diese Aussage.


    Wenigstens hast du nicht poliert....


    LG
    XTheo


    EDITH: Scheiß-Schreibfehler!

  • Zitat

    Original von XTheo


    Wenigstens hast du nicht poliert....


    LG
    XTheo


    Hallo Xtheo,


    als Laie hab ich erhlich gesagt keine Ahnung davon und würd gern wissen, was das Problem am Polieren der Kanaloberfläche wäre.


    Gruß vom Dicken

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Mal meinen Senf dazu:


    der Kanal von Hausel schaut auf dem Foto gut aus! Sorry aber etwas anderes zu behaupten oder sich in den Nebel hinein zu äußern ist Unfug. Wenn die Experten hier und da einen 100tel mm mehr oder weniger bearbeitet hätten, der Mehrwert eines Flowbenchkanal zu diesem von Hausel wird im Promillebereich liegen.


    Macht mal den Gürtel ein ein Loch weiter auf!

  • Zitat

    Original von Der Dicke
    als Laie hab ich erhlich gesagt keine Ahnung davon und würd gern wissen, was das Problem am Polieren der Kanaloberfläche wäre.


    Als ebenfalls Laie, der keine Ahnung hat, würde ich sagen, daß Polieren beim Auslaßkanal nicht schadet, sondern eher die Anlagerung von Ablagerungen erschwert bzw. diese leichter entfernen läßt, der Einlaßkanal aber sollte rauh bleiben, damt es "gesunde" "Verwirbelungen" an der Wandung gibt (Profis machen da sogar noch in "geheimrezeptlichen" Abständen kleine Vertieferungen/"Löcher" in die Wandung, um diese "gesunden" "Verwirbelungen" noch zu steigern ... ; ob diese jetzt der Gemischverbesserung oder der Gasgeschwindigkeit dienen, weiß ich aber nicht).


  • Ein Problem liegt in der EVENTUELL auftretenden Tröpfchenbildung des Gemisches am Kanalrand...

  • Na ja, ich hab zwar auch nicht viel Ahnung, würde aber trotzdem behaupten das die beiden Kanäle nicht die geringste Ähnlichkeit haben. Der erste hat um die Ventilführing rum 2 Vertiefungen und weiter außen dafür ne Wulst... Oder täuscht das Foto?
    Bei dem zweiten is um die Ventilführung mehr Durchlass über den gesamten Kanal, da nur ein schmaler Steg als Luftführung stehen geblieben ist. Könnte dazu gedacht sein, Verwirbelungen im Bereich der Ventilführung zu vermeiden. Das sind aber nur Vermutungen resultiert aus Halbwissen und Überlegungen was wohl dahinter steckt. Ich hab zwar auch schon an VW Polo Köpfen rumexperimentiert... Mit brauchbarem Erfolg, würde meinen SR Kopf aber trotzdem in kundige Hände geben.
    Gruß Dieter

  • Zum Thema Oberfläche und meinem bescheidenen Wissen:


    rauhe Oberflächen erzeugen eher eine eine laminare Grenzschicht als glatte. Diese Grenzschicht dient, um es einfach auszudrücken, als "Strömungsoptimierer" für das fließende Medium (z.B. Gase, Flüssigkeiten und deren Gemische).
    Der Wassersportler kennt es in der Anwendung z.B. beim Unterwasserschiff, hier in unserem Fall ist es v.a. der Einlaßkanal.
    Je nach Medium werden wahrscheinlich verschiedene Rauhtiefen in der Oberfläche angestrebt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


    Die detaillierte Beantwortung dieser Frage möchte ich gerne Hudriwudri überlassen, da er
    a. es wesentlich sachlicher beschreiben kann als ich und
    b. der Schreibstil seiner Erläuterungen wesentlich mehr hergibt als meine laienhaften und mitunter trockenen Darstellungen.


    Ich meinte, hier und da etwas Kritik zu hören ob meiner "besserwisserischen" Antwort. Ich will keinem auf die Füße treten und habe mich vor diesem Hintergrund auch vorsichtig ausgedrückt. Sollte sich dennoch jemand angefahren fühlen, bitte ich um Entschuldigung, da dies bestimmt nicht beabsichtigt war. Abgesehen davon hätte ich dann von Hausel himself einen Zurechtweiser erwartet.


    Wir (Hans und ich) reden auch nicht von Bruchteilen von Millimetern, die man nun wirklich auf Fotos nicht sehen kann.


    Also, keinen Streß bitte und immer schön auf dem Teppich bleiben.


    LG
    XTheo


    PS: was Hausels Kanal angeht, so wäre eine vergleichende Messung auf der bench sicherlich ein möglicher Ansatz, die Qualität des Kanals zu beurteilen.
    Ich würde es gerne anbieten, doch meine ist grad nicht in Betrieb und dieses Jahr wird das auch eher schwierig.

  • Moin!


    Das Foto ist echt Porno!


    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen :411:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bin gespannt aufs Ergebnis.
    Hans


    5km hat sich die Kanalbearbeitung sehr gut angefühlt.
    Dann begann es aus dem Auspuff zu qualmen, wie bei einem Rennwagen wenn der Motor hochgeht.


    Also zurück und Motor wieder ausgebaut. :sm:


    An dieser Stelle möchte ich gerne eine Warnung auf die Straße schmeißen:
    Während im Einlaß genügend Materialstärke für Bearbeitungen vorhanden ist, kommt man auf der
    Auslaß-Oberseite schnell in das Kipphebelgehäuse durch und zwar am Ventilfedersitz, der tiefsten
    Stelle wo auch das Motoröl in den Motorblock zurückfließt.


    Diese Stelle schwärzte beim Ausschleifen des Kanals an, und der von einem Klempner aufgetragene
    Alu-Schweißpunkt ist bei der ersten Erwärmung gerissen und hat das ablaufende Motoröl in den Krümmer
    gelassen.


    Inzwischen weiß ich, das beim Alu-Schweißen am Zylinderkopf, der passende Alu-Schweißdraht und eine Erwärmung des Kopfes nötig ist.


    Mein Zylinderkopf ist so weit gerissen (bis in den Ablaufkanal), daß das niemand mehr schweißen möchte.


    Zum Glück hatte ein SR-Kumpel gerade einen übrig.


    Allerdings in schwarz, deshalb jetzt in XT-Optik und mit bewährter dezenter Einlaß-Bearbeitung. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Warum dann nicht auch gleich einen 48T-Kopf (oder zumindest -deckel; geht bei mir ohne Probleme) wegen arretierter Kipphebelachsen?


    Der Ersatz-Zylinderkopf ist von einer 48T. :]


    Nach 500 km Einfahren, mit mineralischem Motorradöl, habe ich das synthetische
    Fuchs Silkolene Comp4 in 20W50 eingefüllt und nach 1000 km nur 0,05 Liter verbraucht.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von XTheo
    rauhe Oberflächen erzeugen eher eine eine laminare Grenzschicht als glatte. Diese Grenzschicht dient, um es einfach auszudrücken, als "Strömungsoptimierer" für das fließende Medium (z.B. Gase, Flüssigkeiten und deren Gemische).


    meines wissens nach wird durch rauhe oberflächen diese grenzschicht, also der übergang von laminarer (wandreibungsbehafteter) und turbulenter strömung (des gemisches) verkleinert. es steigt also der wirksame durchmesser der freien turbulenten strömung.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai
    ...meines wissens nach wird durch rauhe oberflächen diese grenzschicht, also der übergang von laminarer (wandreibungsbehafteter) und turbulenter strömung (des gemisches) verkleinert. es steigt also der wirksame durchmesser der freien turbulenten strömung.


    gruß, kohai


    Ich nehm das jetzt mal so hin... :bus:...im Ergebnis kommt es auf das "fast" gleiche heraus. :D


    LG
    XTheo

  • Zitat

    Original von kohai
    der übergang von laminarer (wandreibungsbehafteter) und turbulenter strömung (des gemisches) verkleinert.


    Ähm - müsste es nicht andersrum sein, also:


    Zitat

    Kopie von zimmi313
    der übergang von turbulenter (wandreibungsbehafteter) und laminarer strömung (des gemisches) verkleinert.


    ???

  • Eine laminare Grenzschicht hat erstmal einen geringeren Widerstandbeiwert als eine Turbulente. Aber:
    Die turbulente Grenzschicht hat den Vorteil, dass sie Querschnittserweiterungen und Kurven besser folgen kann als eine laminare Grenzschicht, bei der die Strömung dann recht schnell abreisst, was einer effektiven Querschnittsverengung gleichkommt.
    Wenn ich ganz gerade, sich kontinuierlich verengende Fallstromkanäle ohne Krümmung habe, ist möglicherweise Polieren günstiger. Hab ich einen SR-Kanal, wo die Strömung ums Eck muss, nehme ICH 80er Schleifpapier, oder mach sogar noch viel gröbere Querrillen rein. Wie immer ist das alles eine philosophische Frage. Das System muss stimmen.


    Gruß
    Hans


  • Hallo,


    die Hoffnung das der Michelin Pilot Activ länger hält hat sich bestätigt:


    bin jetzt 6850 km gefahren und an einer Stelle am Verschleißanzeiger


    und das obwohl die Originale seit dieser Saison mit Minton Mod und auf


    35,25cm erweitertem VM noch besser beschleunigt.


    Dazu habe ich noch ein 15er Ritzel montiert.


    Der Michelin Reifen kommt wieder drauf, diesmal in 9mm breiterem 120/90-18.


    Gruß aus dem Allgäu


    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Der Michelin Reifen kommt wieder drauf, diesmal in 9mm breiterem 120/90-18.


    Hallo,


    9mm sind es bei einer Gussradfelge und bei den 2.15 Zoll Felgen der 48T.


    Durch die 1.85 Felge der 2J4 zieht es den Reifen etwas zusammen.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!