Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • Hallo,


    der Kilometerzähler hat nach 131000km aufgegeben die Kilometer zu zählen.


    Als Ursache habe ich eine verschlissene Wellenlagerung im Tacho entdeckt und


    ausgetauscht.


    Mit Teilen aus dem Schlachttacho noch die Kilometerzählung auf 6stellig erweitert.


    Gruß
    Hausel

  • Tach zusammen !


    Ich hab bei meier 79er 2J4 in etwa den 5 stelligen KM-Stand wie Hausel...
    ...heißt wohl, dass ich mehr fahren sollte ?


    In dem Sinne, Glückwunsch zu so viel Enthusiasmus, Hausel !


    P.S.: Ist die 1 an erster Stelle nun beweglich, oder wird die Ziffer "bei Bedarf"
    dann von Hand bewegt ?


    Grüße, der Späte !

  • Zitat

    Original von DerSpäte2
    Ist die 1 an erster Stelle nun beweglich, oder wird die Ziffer "bei Bedarf" dann von Hand bewegt ? Grüße, der Späte !


    Moin...


    bei dem "Sichtfenster" wird die "2" egal wie bewegt, sicher nicht ganz zu sehen sein. :411:
    aber Hausl... sehr gut gemacht !


    Gryzi, M.

  • @: der Antriebsmechanismus ist weitergeführt.


    Allerdings müsste, wie MeisterZ bemerkte, das Fensterl ab 200000km in die


    Tachoskalierung erweitert werden. Das käme dann nicht so schön.


    Ich werde, aufgrund fortgeschrittenem Alter, wohl nicht mehr in diesen Bereich kommen.


    Zumal sich meine Jahresfahrleistung mittlerweile auf 6 Zweiräder aufteilt. :411:


    Gruß
    Hausel


  • Meister, mal nicht so pessimistisch! ;) Das wird schon. Und für den Fall der Erreichung der 200.000er Marke kannst Du das Fensterl erweitern und neue Ziffernblätter designen, wo die Striche weiter außen liegen. Dann passt das alles. :yl:


    Grysze, Michael

  • Genau, wir gucken uns das dann mal an - in 20 oder 30 Jahren. :ber:
    Ich konnte die SR ja schon live betrachten. :r: mit welcher Intension Meister Hausel sein Hobby betreibt.


    Grüße Uli

  • Zitat

    Original von Hausel


    und das obwohl die Originale seit dieser Saison mit Minton Mod und auf


    35,25cm erweitertem VM noch besser beschleunigt.


    Wie schon beim Scrambler aufgefallen, ist der Benzinverbrauch auch bei der Originalen


    durch die Minton Mod und Durchschnittsvergrößerung um einen halben Liter gesunken.


    Bei gemäßigtem Landstrassenbetrieb werden nur 3,5 - 3,75 L/100 abgefackelt.


    Und das obwohl bei dieser Modifikation die Düsennadel höhergehängt und eine 320er Hauptdüse verwendet wird.


    Der Temperaturhaushalt ist normal, 80 - 90 Grad auf der Landstrasse.


    Beim über 100km/h fahren auch mal darüber, aber schnell wieder absinkend im Wandermodus.


    Irgendwie wird durch die Minton Mod das Benzin effektiver genutzt, man muss weniger Gas geben.


    Wenn man den will oder muss, geht die SR gar fürchterlich ab. :D


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel


    Bei gemäßigtem Landstrassenbetrieb werden nur 3,5 - 3,75 L/100 abgefackelt.


    Hallo,


    auf einer 430 km Tour ins herrliche Kaunerntal lag der Verbrauch bei 3,37 - 3,5 L/100km.


    Die beiden anderen SR brauchten 4,5 - 5,5 L/100km.


    Gruß
    Hausel

  • In N bin ich in der höheren Lage üdM auch mit 3.5 ausgenommen. Mit Gepäck und nicht gebummelt.
    LG XTheo

  • Gebummelt haben wir nur auf der Anreise ins Kaunertal.


    Auf der Gletscherstraße konnte ich eine Gruppe Übermotorisierter zwischen 1800 und 2750 Höhenmeter


    immer eine Kehre unter mir halten. :411:

  • Hallo,


    habe den Vergaser teilentmembranisiert und die Beschleunigungspumpe samt Sicherheitsventil entfernt.


    Sämtliche Löcher in der Schwimmerkammer mit 2K-Kleber verschlossen und die Membrandeckel,


    samt gut mit Silikonfett behandelten noch dichten Membranen, wieder angeschraubt.


    Zur Sicherheit bis der 2K-Kleber seine Dichtigkeit bewiesen hat.


    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Und das bei flüssiger Fahrweise auf der Landstrasse.


    Die fehlende Beschleunigungspumpe vermisse ich in keiner Weise.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Zu mager ist aber auch nicht gut... wegen der Innenkühlung :403:
    Pass auf das es dir die Ventile und den Kolben nicht weg glüht...
    spätestens wenn die Kerze das tropfen anfängt, weist du das Geiz nicht immer geil ist... ;(
    Gryzi, M.


  • Den VM 34 auf 35,25 erweitert.


    Leichtere 5 Ampere Batterie und 4 kg Gewichtsabnahme bei mir.


    Gruß
    Hausel

  • Danke :yl:


    Dann tippe ich mal dass die 320er HD auch durch
    K&N Lufu und geändertem Original Auspuff notwendig war.


    Ich hadere noch mit dem MintonMod da meine absolut zufriedenstellend läuft.
    Habe ca 4,5 Liter Verbrauch ohne Beschleunigerpumpe
    Alles Serie außer K&N Filter im 2J4 Kasten.
    Öltemperatur seltenst über 80.
    Kein Verschlucken kein patchen kein ruckeln


    Obwohl eine Auffälligkeit habe ich, wenn ich von Vollgas den Gasgriff leicht zurückdrehe, kommt anfangs keine Verzögerung zustande - zu mager?

  • Zitat

    Original von Hausel
    Nun ist der Spritverbrauch noch weiter, auf 3,2l/100km, zurückgegangen.


    Hallo,
    nachdem die SR zunehmend schlecht zu starten war, habe ich die Leerlauf-Einstellung
    überprüft und festgestellt das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5
    Umdrehungen verstellt hat.
    Auf 2 Umdrehungen korrigiert springt sie wieder gut an und der Verbrauch hat sich um
    einen halben Liter auf 3,75l/100km erhöht.


    Gruss
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    festgestellt das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5 Umdrehungen verstellt hat.


    Im Vergaserteile-Fundus fand sich eine Abdeckung für die Leerlaufgemisch-Regulierschraube.


    Die Nase der Abdeckung kann schwarz markiert werden, so sieht man auf einen Blick ob


    die Schraube sich verstellt hat.

  • Zitat

    das sich die Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf 1,5 Umdrehungen verstellt hat.


    Es muß doch einen Grund dafür geben dass sich die LLG-Schraube selbst verstellt, normal is das ja nicht !


    Feder zu lahm oder was ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!