Originale Optik mit verbessernden Umbauten

  • Schon möglich das das 12,5mm Federchen nach 36 Jahren und bald 140000km nicht mehr die neuwertige Spannung hat.


    Andererseits kommt es bei der SR durch die deftigen Vibrationen wahrscheinlich öfter zu einer Verstellung der Einstellschraube.


    Wird halt erst bemerkt durch schlechte Startbarkeit und Verringerung oder Erhöhung des Benzinverbrauches.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    habe mich mal, nach etwas Vernachlässigung im letzten Jahr, meiner Originalen gewidmet:
    seit der Überhohlung auf 2. Übermass bei 127000 km hat sie auf 13000 km, mit
    vollsynthetischem 20W 50, im Schnitt 0,1 L/1000 km Öl verbraucht.
    Diese Saison nun, mit dem mineralischen Motul 3000 in 20W 50, auf 2000 km noch kein
    Ölverbrauch feststellbar.
    Der Benzinverbrauch, mit dem VM 35,25 SS ohne Beschleunigungspumpe, stillgelegtem
    Sicherheitsventil und Minton Mod, liegt im Schnitt bei 3,75 L/100 km. Wobei der Verbrauch auf Tour auch
    gerne unter 3,5 L geht, Rekord auf einer Pässetour: 3,18 L.
    Auf der Tour wurde ich in Tirol am Hahntennjoch angehalten: das macht dann 220 Euro, wegen
    Fahren mit einem Motorrad mit Standgeräusch von über 95 dB. Die rechnen auf die 78N im
    Schein 21dB drauf, sind dann 99dB. Nach mir kam eine BMW S1000R, die gefühlt dreimal
    so laut war, mit 96bB auf dem Typschild.
    Ich sagte den Polizisten, das wir die SR kürzlich mit 86,7dB gemessen haben. Zusammen mit einem herbeigerufenen Motorradkollegen haben die Sheriffs dann entschieden mich laufen
    zu lassen, mit der Empfehlung das niedrigere Standgeräusch eintragen zu lassen.
    Was der TÜV dafür wohl verlangen würde? Und man hätte den Vorteil, einen lauteren Auspuff
    fahren zu dürfen, nicht mehr.
    Am Scrambler war der Eintrag eines SuperTrapp mit 7 Scheiben kein Problem wegen den
    78N plus 21, plus 5 Toleranz = 104dB.
    Gruß
    Hausel

  • Hey Maro,
    hab an meinen Umbauten ja auch den TM 36, mit ausser Betrieb gesetzten Beschleunigungspumpen,
    in Betrieb. Die liegen im Schnitt bei 4,44 L/100 km. Wegen dem sportlichen Carakter von Maschinen
    und Vergaser, sind es auch mal 4,8 L. Hatte auf Tour, mit dem Scrambler auch mal 3,97 L.
    Der Minton modifizierte VM in der Originalen, lässt sich halt wunderbar untenrum fahren, man hat das Gefühl nur noch minimal Gas geben zu müssen und das merkt man dann am Verbrauch.
    Gruß
    Ralf der Hausel


  • Oweh, wie mans macht ists verkehrt... ;(


    Gryzi, M.

  • Sehr schön - insbesondere der Lenker gefällt. Das mit der Nadel eins höher muss man sich merken...

    Wenn man's nicht selber macht, macht's keiner...

  • Hallo,
    wegen zunehmend schlechtem Startverhalten, mit der originalen Lima, habe ich den Reserve CDI Booster eingebaut.
    Es handelt sich dabei um die erste Serie, mit dem Aha Effekt, aber eben auch einer zu starken und zu frühen
    Zündungsverstellung, die zu Klingeln führen kann. Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
    eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung
    den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt.
    Bei der Originalen hatte ich nun auch den Mehrleistungseffekt und mit 95er Sprit mit 1:200 2Taktöl Zusatz keine
    Klingelneigung. Bis auf die Alpentour, da musste ich den fast leeren Tank, mit 95er Sprit auffüllen und nach 10km
    kam es an einer langen Steigung zu Leistungsverlust und knistern aus den Motor.
    Daheim wieder 1:200 Mischung reingefüllt und es war gut. Mit den steigenden Temperaturen kam es nun wieder
    zu dem knistern. Möglich wäre es nun Super Plus zu tanken, habe mich aber dafür entschieden, einen festen
    Widerstand einzubauen. Weil der Poti meist um die 40 Ohm steht, habe ich einen 39er genommen und in einen
    Widerstandhalter eingebaut. Habe es so gemacht das der Halter austauschbar ist.
    Heute nun Probefahrt: die SR schnurrt und zieht die Queralpenstrasse hoch ohne zu mucken.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    der Michelin Pilot Activ in 3.25- 19 hat 12600 km gehalten und war bis zum Schluss
    sehr gut fahrbar und hat eine gleichmässige Kontur behalten, ohne Sägezahn oder
    Wellenbildung. Hätte ihn gerne wieder draufgemacht, sehe es aber nicht ein, dem Tüv
    80 Euro, für den Eintrag der Größenänderung, abzudrücken.


    Bin nun auf der Suche nach der Größe: 3.50- 19, auf den Heidenau K34 gestossen.
    Die Optik war erst etwas gewöhnungsbedürftig, ist halt ein Oldtimerreifen mit Blockprofil,
    aber nach der Entfernung der Gussschnippel, die auf Bildern wie Stege zwischen den
    Blöcken aussahen, sieht er deutlich besser aus.
    Mit der modernen Gummimischung, hat sich nach vorsichtigem Einfahren, sofort ein
    sicheres Gefühl eingestellt. Der Reifen ist auf der 1,85er Felge, 95 mm breit.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Warum eintragen 3.25 x 19 ist doch schon im Schein ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Oh ja da fall ich immer wieder drauf rein...


    Meine Q hat 3.25 -19


    :s:


    Jack

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ Hausel:
    Warum setzt Du 2-Takt-Öl zu?


    Seit ich mit meiner Q Kerzenprobleme durch Zusätze (Bleiersatz) bekommen habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Aber ich lerne gerne dazu, denn man lernt ja nie aus :]

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Das ergibt einen subjektiv weicheren-ruhigeren Motorlauf, hab bei der SR auch schon gemacht ohne Probleme ...


    Die Q braucht das nicht, die läuft von sich aus schon ruhiger, ab ca 3000/Umin Massenausgleich, das gibts bei der SR so nicht :cool:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Mopedist
    @ Hausel:
    Warum setzt Du 2-Takt-Öl zu?


    Das ist schon ab dem Benzinhahn zu bemerken, der sich wie geschmiert bewegen lässt.
    Der Vergaserschieber läuft wie geschmiert und die Verchromung hält länger.
    Bei Verwendung von hochwertigem 2 Taktöl habe ich einen Reinigungseffekt für den
    Brennraum und die Ventile.
    Den weicheren, ruhigeren Motorlauf kann ich auch bestätigen.
    Wie schon erwähnt kann ich durch den Zusatz, 95er Super tanken.
    1:200 sind 50ml auf 10 Liter Benzin.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
    eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt


    Musste heute für 200 km auf die Autobahn, wegen den sommerlichen Temperaturen und fahren im
    oberen Drehzahlbereich, habe ich den Poti auf zwischen 50 - 60 Ohm gestellt.


    Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale
    eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.


    Gruß
    Ralf der Hausel



  • Also, jetz hasde mich endgültig neugierg auf diese Obenschmierung gemacht.
    Ich werd das mal probieren.


    Woran erkenne ich hochwertiges Zweitaktöl bzw wie unterscheide ich das von nicht so gutem?


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Nobby:
    ich verwende teilsynthetisches 2 Taktöl von Oest mit den Spezifikationen
    API-TC | ISO-L-EGD | JASO FD das brennt völlig rauchfrei ab und hat besondere
    Reinigungswirkung. Bisher hab ich den Liter für 5 Euro bekommen, das letzte
    Flascherl hat 7 Euro gekostet.
    Gruß
    Ralf

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!