Zylinder und Motorgehäuse gammelig

  • Moin zusammen,


    durch diverse Undichtigkeiten im oberen Zylinderbereich (z.B. am Krümmer) haben es sich in den letzten 25 Jahren ein paar unschöne Ablagerungen dort bequem gemacht. Da es ihnen dort anscheinend ausgesprochen gut gefällt, sind sie kaum dazu zu bewegen, dem alten Glanz Platz zu machen.


    Daher meine Frage nach euren Erfahrungen und geheimen Tinkturen, die den Zylinder und das Motorgehäuse wieder strahlen lassen.
    Dummerweise will ich den Motor dafür aber nicht auseinandernehmen und möglichst noch nicht einmal ausbauen. Strahlen mit diversen Mittel wäre für mich nur der allerletzte Weg.


    Habt ihr da Tipps für mich?


    Danke und bis dann
    Tom

  • putzen. mit stahlwolle, bürsterln (stahl-,messin-,zahn-), diversen anderen kratzern, lappen und stochern, benzin, diesel und motorradreiniger. schöne fleißaufgabe, das dauert. hab ich bisher auch noch nicht bis zur klinischen reinheit durchgehalten. hab mich daher auch noch nicht sehr eingehend damit beschäftigt.


    strahlen ist für mich indiskutabel, ich find, das schaut scheisse aus (zu grau).


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Melli dürfte da Spezialistin sein, was Putzmittelchen angeht.


    Grobmotorisch geht Dreck zwischen Kühlrippen weg, indem man ein Stück von einem kaputten alten Kupplungszug abknipst, es in eine Bohrmaschine spannt und am Ende etwas ausfranst; und dann gib ihm ...

  • Ok, das hört sich ja alles schon mal ganz gut an. Danke für eure Tipps.


    Werde es versuchen.


    Bis dann
    Tom


    PS: wer noch weitere Tipps hat, immer gerne :314:

  • Zitat

    Original von optimiererWirkt Wunder - löst den Dreck super.


    ... und je nach Backofenspray auch den Lack vom Motorgehäuse u. anderen Teilen. Also mit dem Zeugs etwas vorsichtiger umgehen. ;)

  • Also bei mir löst sich gar nichts, :bash:
    Wie lange läßt du die Seuche denn einwirken? :smi:
    nachdem auf der Dose steht: nicht auf Alu anwenden habe ich nach einer Einwirkzeit von einer Stunde schluß gemacht
    liegt da der Fehler ??

  • Zitat

    Original von pelster
    Also bei mir löst sich gar nichts,


    .. richtig lesen, da steht "je nach Backofenspray" - haben damals mit dem Zeugs von K2R bzw. Schlecker unsere 1:24er Slotcars vom 2K-Autolack befreit.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Mit Backofenspray benebeln - einwirken lassen -putzen!


    Wirkt Wunder - löst den Dreck super.


    Evtl. wiederholen.


    Mein Backofenreiniger enthält Natronlauge. Die ist natürlich ätzend und nicht gerade bekannt als Aluminiumpflegeprodukt...
    Würde die Idee verwerfen.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Trockeneisstrahlen ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von optimierer
    Mit Backofenspray ..


    soll angebl. nicht bei allen Legierungen gefahrlos sein und die Oberflaeche angreifen. ggf an ner abseitigen Stelle testen.


    Ansonsten keine schlechte Methode, man muss nur Zeit mitbringen weil jeder neue Auftrag auch ne Einwirkzeit braucht.
    N Wurzel-/ oder Spuelbuerste ist auch hilfreich.
    Nur abspuelen wird nicht reichen.

  • Hmm, zumindest rund um den Krümmer würde das Backofenspray gar nicht so schnell an das Alu kommen. Da muss erst mal der ganze festgebackene Russ weg, bevor man das Alu findet :446:


    Normaler Mopedreiniger wird da vermutlich kaum weiterhelfen, da es sich ja nicht um normalen Dreck handelt. Es ist eher, sagen wir mal Patina :476


    Bis dann
    Tom

  • Sodastrahlen (Backpulver) funktioniert hier NICHT. Hab ich probiert.
    Am ehesten würde ich es mit nem Kärcher probieren. Ja.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es wird sicher nicht ohne mechanischen Aufwand funktionieren.
    Die Frage ist, was löst die angebackene Mischung aus Abgasen und Russ soweit, dass Bürsten & Co leichtes Spiel haben.
    Dem bedachten Einsatz eines Hochdruckreinigers zu guter Letzt spricht ja nichts gegen.


    Bis dann
    Tom

  • Trockeneis war auch meine erste Idee......

  • Trockeneis?
    Sorry, das mag ja eine gängige Methode sein, aber sicher nicht im Hausgebrauch.
    Welche Unternehmen strahlen denn mit Trockeneis und wofür wird das in der Industrie verwendet?


    Bis dann
    Tom

  • Unseres. :411:


    Reinigung und "Refresh" von Druckwalzen.


    Gruß Foxx

    Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!