Hallo aus München

  • Servus ehrwürdige SR 500 Gemeinde,


    ich habe mich hier vor ein paar Tagen angemeldet und möchte mich jetzt auch mal anständig vorstellen.


    Ich heiße Clemens, bin mit 20 Jahren doch um einiges jünger als meine eben erworbene Huddel :)
    Jetzt fragt ihr euch warum kauft sich ein 20 Jähriger so einen alten Eimer? Naja also ich habe mit 16 mit einer schicken 125er angefangen...
    Voll infiziert, bis zum 18. Geburtstag so 25.000 km runtergeschrubbt (davon gefühlte 20.000 zur Oma ins Berchtesgadener Land)
    Mit 18 dann gleich in die vollen und eine Honda Fireblade Bj. 2000 also eine sc44 gekauft. Brav auf 34 PS gedrosselt und auch 2 Jahre so gefahren (steinigt mich, aber raus den Vogel, das war mir doch zu heiß).
    Im selben Jahr auch am Schäftlarner Berg und Kesselberg mit der Knieschleiferei angefangen und doch schon recht sportlich unterwegs...natürlich nur in der Kurve!
    Im zweiten gedrosselten Jahr kam es dann wier es kommen musste, ich stieg am Kesselberg ab, ohne vorher angehalten zu haben. Das war in der schönen 180° Wende bergab nach der "Schaukurve". Naja also erstmal bisschen den Straßenbelag näher angeschaut, dann die Leitplanke und deren (gottseigedankt) Unterfahrschutz. Trotz genauso sicherer wie bunter Einteilerkombi und allem Zueg und Glump, ließen mich 4 Querfortsätze der BWS und mein linkes Kreuzband doch recht schmerzlich im Stich....wo wir grad beim stechen wären...die Fußraste Fand ihren Weg durch die Schildkröte 5 cm von die LWS in den Großen Rückenmuskel...Da kommt ja aber schon nach 10cm der Fersenschutz, das bremst die ganze Gaudi dann etwas :P
    Alles in allem gabs nen schönen Artikel in der Lokalpresse über diese jungen wilden deppen, und ein paar Tage Murnau für mich um drüber nachzudenken...


    Natürlich gings, sobald mein Körper wieder halbwegs tat wie er soll, wieder rauf auf den Joghurtbecher.
    Diese Jahr nach etlichen Tausend LS Kilometern mit vollen 150 PS und dem ein oder anderen Rennstreckenbesuch reifte der Gedanke das Gerät einfach nach Most umgebaut zu lassen, und es fortan nur noch auf abgesperrten Einbahnstraßen im Kreis zu bewegen.
    Also nun her mit was altem, wat schnieckem, wat schönem, wat altem, wat lautem, UND wat schwachem.
    Denn ein Straßensportler macht mir führerscheinkonform bewegt einfach keinen Spaß mehr, artgerecht damit zu bügeln führt wohl aber auf kurz oder noch kürzer zu Tod oder schlimmeren :)
    SR fand ich schon immer irgendwie cooler als alles andere, aber irgendwie musste mit 18 ertsmal diese schreiendbunteBückleder-Geschichte durchgearbeitet werden...
    Um Jetzt mit stolzen 20 lenzen bei der ESSENZ des Motorradfahrens angelangt zu sein!!! Mann das ist eine Wohltat wie das Schüttelt und lärmt und sich verwindet und schlecht bremst :)
    Ich bin vollends infiziert.


    Habe mir letzte Woche eine nicht mehr ganz serienmäßige 48t mit 2J4 rahmen und Radsatz gekauft. Der Motor ist von dem berüchtigten MM gemacht (535), ich verbitte mir aber eine Diskussion über diesen Meister, welcher länst Geschichte ist.
    Hier mal das Gute Stück! Man denke sich das Blöde Windschild weg, das flog als erstes raus!


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p2004131349jaosxu1nf7.jpg]


    Was ich gezahlt habe möchte ich für mich behalten.


    Das schöne ist der Supertrapp mit 9 Scheiben eingetragen nicht zu laut, aber angenehm :)
    Erste Frage: Ich habe im Schein bei EZ 05/1980 97 dB als Standgeräusch eingetragen ohne "P" oder sonstige zusätze... heißt das, dass ich theoretisch nach nationaler Messmethode wie bei Ratpack beschrieben gemessen werde?
    Das wären dann 97 + 21 (alte Methoden, keine Nahfeldmessung) + 5 (Toleranz)
    = 123 dB das ist ja völlig pervers, da mach ich den moto3 KTM konkurrenz!!!
    Ich schätz mal, das Dingens hat momentan heißgefahren so 105, dabei möchte ich es auch belassen, aber allein die Tatsache....


    Hier mal ein Paar Daten


    19" vorne BT45 drauf
    Stahlflex und Radialbremspumpe Magura (hätt ich gern an meiner Rennblade :) )
    535 ccm Motor mit 9 Scheiben Supertrapp und einwandigem Krümmer.
    Ochsenaugen anderer Lenker und noch som bisschen anderes Tütü...
    KBT ist fest, Schwingenlager wird im Winter mal angeschaut.


    Der Kahn zieht gut, ich hab noch kein Topspeedtest gemacht, aber 140 Tacho schüttelt sie gradezu unangestrengt aus dem ärmel :)


    Im Winter plane ich:


    neuer Vorderreifen (recht alt der gute)


    Tante Edit fragt, ob es wieder ein 100/90 19" werden soll? Im grunde reicht doch der freigegebene 3.25 S19 aus, und handlicher wirds außerdem...aber kommt die Trennscheibe mit dem nicht gerade zierlichen Kotflügel nicht eher schlecht? Fragen über Fragen :D


    Umbau auf freies Rahmenheck mit allem was dazugehört und zylindrischen K & N hoffentlich trägt mir den jemand ein.
    Die bösen Goldfren beläge vorn (Scheibenverschleiss ist mir ehrlich wurscht bremsen muss das, und auf Doppelscheibe hab ich keine Lust.
    Ich schau mal wie das dann mit dem aufrechten lenker aussieht, aber eigentlich wollt ich micht wieder bücken müssen (m-Lenker) und auf dieser Caferacer Welle möcht ich auch nicht mitschwimmen.


    Wenn ihr noch fragen habt gerne hier auch per PN. Und biite auch sollte ich etwas essenzielles Vergessen haben, was bei euch hier im Forum irgendwie Brauch ist oder so.


    Eigentlich wollte ich mich und mein Gerät vorstellen, ohne gleich hier etwas Fragen zu müssen, aber:


    Auf der Letzten Fahrt vor 2 Tagen (ca. 250 km am Stück) fing das Motörchen immer mher und mehr metallisch zum klappern an (nicht wild, und sehr schleichend, aber eben mehr als vorher) habe dann erstmal laut dem Bücheli die SKS eingestellt --> Klappern besser, aber nicht weg. Jetzt muss es also rann an die Verntile. Ich habe ja die Anleitung, und mittelmäßiger Schrauberkompetenz, aber mir fehlt der kleine Vierkant für die Einstellschraube, und ich hätte gerne jemanden, der mir für ein Tragerl HB Wiesnbier mal über die Schulter schaut.
    Findet sich da jemand in München? Bittä :)
    Das Mopped steht in München Solln, aber ich komme gerne im Großraum München irgendwo hin, nur allzuweit möchte ich eigentlich nicht mehr fahren.
    Achso, vielleicht ist es noch interessant zu wissen, dass das Klappern bis ca. 60° Oel (ohoh dieses Wort darf man doch irgendwie nicht benutzen?!) recht unauffälig ist, und dann etwas zulegt. Vielleicht ist das ja alles normal (musst dir erst sorgen machen wenns nciht klappert :) ), aber es irritiert mich eben, weil auf den 500 km davor eigentlich nichts , also weniger (aber bei Luftgekühlt hört man ja immer was, und bei dem Schütteleisen eh) zu hören war


    Ich hoffe es findet sich jemand!


    In diesem Sinne
    die Linke zum Gruß



    Clemens


    P.S. entschuldigt meine Schreibwut, aber ich wollte nicht einfach nur schreiben, hallo ich bin der clemens, hilft mir mal bitte wer?...das gehört sich nicht.
    P.P.S. Tante Edit sagt gerade, das Photo sei so klein, also hier nachmal der Direktlink:


    http://www.fotos-hochladen.net…p2004131349jaosxu1nf7.jpg

  • Willkommen hier und: Schöne und interessante Vorstellung!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hallo,


    Zitat

    Original von Glemens
    Also nun her mit was altem, wat schnieckem, wat schönem, wat altem, wat lautem, UND wat schwachem.
    Denn ein Straßensportler macht mir führerscheinkonform bewegt einfach keinen Spaß mehr, artgerecht damit zu bügeln führt wohl aber auf kurz oder noch kürzer zu Tod oder schlimmeren :)


    das ist mal weise! seh ich auch so. hab mir daher erst gar kein schnelles moped gekauft. stattdessen hab ich mir meine olle triumph hergerichtet. viel spaß mit dem bomber auf der rennstrecke und mit der SR sonst! ach ja, man kann auch mit der SR auf die rennstrecke ... :D


    ach ja, das geklapper: kannst gern mal in moosach vorbeischaun. PN.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    3 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • :382:
    irgendwas klappert immer... mit der zeit wird man(n) etwas "schwerhörig" für solche frequenzen... :cool:
    gruß dieter

  • Hallo Glemens,


    also mit dem Schlüssel für den Vierkant zum Ventile einstellen könnte ich auch aushelfen. Der liegt in München-Daglfing. Wie wäre es denn mit einem Treffen zu einem kleinen "Workshop" zusammen mit kohai?


    Gruß
    Ginado

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut. (Karl Valentin)

  • beim 48t motor reicht auch ein normaler (mertischer) schlüssel... den 4-kant gibts nur bei den "alten" (2j4) motoren. oder hab ich da was falsch im kopf?
    gruß dieter

  • Hallo Clemens (mit "G") ;)
    ich find´s offengestanden ganz toll, wie Du Dich hier vorgestellt hast....
    (kam nicht umhin, es meiner (auch moppedfahrenden) besseren...oder anders gesagt- anderen Häfte...vorzulesen....und auch sie fand:
    schön geschrieben...., kurzweilig zu lesen. ("Nett"..lass ich nun mal weg..., weil "nett" ist die keine Schwester von "doof und langweilig"......und das war´s ja nun mal ganz und gar nicht!)


    Schön, dass Du erkannt hast, was die Essenz des Moppedfahrens ausmacht...., denn Purismus muss nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein.
    In diesem Sinne:
    Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast...., Du wirst in Deiner näheren Umgebung sicherlich etliche finden, die nicht nur an der Huddel schrauben können...., sondern Dich in alle Geheimnisse (die eigentlich gar keine sind) der SR -und ihrer Eigenheiten-. einzuweihen in der Lage sind.


    Willkommen im Club!
    und..... Gruß aus der Kurpfalz
    René

  • Zitat

    Original von srdidi
    beim 48t motor reicht auch ein normaler (mertischer) schlüssel... den 4-kant gibts nur bei den "alten" (2j4) motoren. oder hab ich da was falsch im kopf?


    Mit dem 4-Kant im Bordwerkzeug hast Du glaub' ich recht. Der war bei mir aber schon beim Kauf des Mopeds verschwunden, weshalb ich für den Vierkant der Einstellschraube bei meiner 2J4 auch einen Gabelschlüssel mit 4mm Maulweite (SW 4) verwende.


    Grüße
    Ginado

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab' ich mich nicht getraut. (Karl Valentin)

  • sooo,


    ich war gestern schnell bei sven in grafing und das dauert ja auch nur ne halbe stund.... ja nee is klaar :)
    seine Frau musste den Sonntag wohl ohne ihm verbringen, wir haben uns ewig unterhalten, in seiner kleinen aber feinen Werkstatt das Ventilspiel eingestellt (ist ja wirklich easy), haben meine Bremse mit Goldfrens getuned (die Pumpe ist aber wohl zu groß) UND seinen astrein aufgebauten XT-Renner ("alle schrauben die du so hier sehen kannst sind aus Titan...tjah selbstgemacht hab ich die auch!") angeschaut... Man ist das ein Teil :)
    Vielleicht komm ich mal mit zu GTF zum zuschauen und in Rijeka tote Kopffüßer zu verspeisen :D


    Also nochmal TAUSEND dank sven, ein unglaublich bewanderter, sypathischer & hilfreicher Mensch :)
    Und Schnell ist der auf seinem Kübel ja auch, wenn ich mir so die Zeiten durch den Kopf gehen lass, das schaffen manche auf der 1000er nicht (kenne da jemanden...lalala :)


    VG


    Clemens

  • Zitat

    Original von Glemens
    ich war gestern schnell bei sven in grafing und das dauert ja auch nur ne halbe stund.... ja nee is klaar :)


    :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo Clemens,
    willkommen und schön, dass es wieder SR Zuwachs in München gibt. Interessanter Bericht, hast ja schon eine Menge Erfahrung gemacht in der kurzen Zeit.
    Man sieht sich sicher mal auf dem Stammtisch in Etterschlag.
    Gruß,
    Jens.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!