Dello´s hab ich viele an meinen Motorrädern gehabt und habe sie immer noch.
Ein Standgas Problem betrifft den Schieber!
Der Schieber wird direkt von der Einstellschraube nach oben gehoben und gibt den richtigen Querschnitt frei. Wenn man den Gasgriff aber öfter mal "schnalzen" läßt arbeitet sich die Einstellschraube in den Schieber ein und irgendwann ist es vorbei mit der Einstellerei. Den Verschleiß am Schieber sieht man bei ausgebauten Schieber sofort mit dem Auge, da brauche auch ältere Leute keine Brille dazu.
Abhilfe schafft man jetzt entweder mit einem neuen Schieber als ordentliche Reparatur oder man macht´s unordentlich und eher provisorisch und schraubt die Einstellschraube raus, kürzt sie vorne um 3 Millimeter und schraubt sie wieder rein. Durch den Konus wird jetzt der Schieber wieder hochgehoben und es könnte wieder funktionieren. Eine längere Schraube bringt NICHTS, da diese unterhalb des Schiebers an das Vergasergehäuse stößt und der Konus für die Schieberbetätigung leider nicht ausreicht.
Also, Einstellschraube raus, Schleifbock angeworfen, 3mm wegnehmen (aber schön rund bitte), Grate entfernen (sonst geht der Aluschieber schnell kaputt) und Schraube bis Anschlag reindrehen und dabei kontrollieren, ob sich der Schieber noch nach oben bewegt. Wenn ja, Schraube wieder etwas raus, ankicken und LL einstellen. Schau Dir die Schraube genau an und Du wirst wissen wie das mit dem Konus funktioniert wenn er kürzer wird.
Wenn´s funktioniert bekomm ich ein Bier!
Ciao Stef
Neue Pumpenmebrane mit einer schwächeren Feder machen alles etwas leichter und besser zu bedienen. Die Membrane verhärten genauso wie die SR-Teile.
bekomm ich dann von Jedem ein Bier, der dann einen wiederfunktionierenden Dello drauf hat? Da muß ich mir wohl jetzt schon Gedanken für den richtigen Biergarten machen
Ciao Stef
Übrigens, wenn´s ein schwerer Messingschieber ist, der kostet fast das doppelte vom Aluschieber!
Vielen Dank, Peter, das freut mich von Dir zu hören. Geordnetes Chaos sozusagen; u. a. hatten sich die Corona-Test-Tüten auch schon bei der Hilde bewährt.
Ich bin froh, dass mein Sohn jetzt seine eigene Werkstatt draußen in der Garage hat und mir…
Hab beim Demontieren von Auspuff und der Peripherie um den Motor dieses Teil hier gefunden? Wisst Ihr was das ist und wo das hinkommt. Ist es überhaupt ein SR Teil?
mein Senf: LiFePO4 hat meine SR seit 2016. Damals bei Kedo für unter 40€ erstanden. Die Akkus besitzen ein eingebautes Batteriemanagementsystem (kurz BMS) das vor Über- und Unterladung zuverlässig schützt. Es sollen auch Balancer drin sein um die…
mein Senf: LiFePO4 hat meine SR seit 2016. Damals bei Kedo für unter 40€ erstanden. Die Akkus besitzen ein eingebautes Batteriemanagementsystem (kurz BMS) das vor Über- und Unterladung zuverlässig schützt. Es sollen auch Balancer drin sein um die…